Oslo

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4

Gluggsmarie

Für mich war die Nachricht aus Oslo sehr bewegend... Und ich bedauere so sehr, dass kein Mensch in Deutschland darüber redet, alle schweigen darüber. Es hätte auch unsere Freunde, Verwandten, Nachbarn treffen können. In Gedanken bin ich bei den Angehörigen der jungen Opfer... und es macht mich traurig zu erkennen, dass dieser Terrorist max. 3 Monate pro Mord im Knast hocken wird und mit 50 J wieder unter den Menschen sein wird.

marie
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo Marie,

warum nicht drüber gesprochen wird? Vielleicht geht es den anderen wie mir? Ich kann nicht glauben, daß ein Mensch alleine 76 andere Menschen tötet! Ich kann nicht glauben, daß ein Mensch alleine so viel Haß in sich hat, wahllos auf junge Menschen zu schießen.

Ja es hätte jeden treffen können. Und vielleicht ist das ein Grund für die Sprachlosigkeit. Das nicht wissen, wie damit umgehen.

Wie lange er ins Gefängnis dafür gehen muß/soll ist eine Sache. Ob er in Deutschland strenger bestraft würde, sei mal dahin gestellt. Nicht zu vergessen, daß er ja auf "nicht schuldig" plädiert. Verstehen kann und muß das zum Glück niemand.

Vielleicht sind einige auch noch im Fukushima-Schock. Eine Katastrophe jagt zur Zeit die andere.

Sheila
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zitat
Und ich bedauere so sehr, dass kein Mensch in Deutschland darüber redet, alle schweigen darüber

Das kann ich nicht absolut bestätigen, in meinem Freundes-, Bekannten- und auch Familienkreis ist das momentan das bestimmende Thema.
Wir tauschen uns da ganz intensiv darüber aus, auch wenn es dadurch nicht leichter wird, das zu verstehen.
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Vielleicht redet auch einfach kaum einer darüber, weil es keine Betrifft die er kennt. Für uns die diese Leute die da ihr Leben hatten lassen müssen, nicht gekannt hatten, sind das grob Gesagt nur Zahlen, ohne einen Bezug zu der Person dahinter.

Aber ganz ehrlich nur 3 Monate pro Mord?
Das steht doch in keinem verhältnis zu der Tat! Hier sollte die Juztiz bei unseren Skandinavischen Freunden doch stärker durch greifen. Es ist doch einfach Lächerlich. Bei uns kriegt man doch schon für weniger schwere Straftaten mehr aufgebrummt.

Am besten man schickt in nach Russland, wo der irgendwo in einem Gefangenen Lager in Sibierien sich die Finger abfriert.
Wenn ich mir die Strafe für den Typ ausdenken dürfte, wäre die Folter aus dem Mittelalter aber Human, das sage ich euch!
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Also auch bei uns wird im Freundes- und Verwandtenkreis darüber gesprochen. Natürlich sind alle entsetzt und fassen kann das niemand. Wie soll man es auch fassen oder verstehen? Das können wir nicht, wir können nur in Gedanken mit den Angehörigen trauern und hoffen, dass der Attentäter eine gerechte Straft bekommt - womit sich die Grundsatzfrage stellt, was denn in so einem Fall "gerecht" sein soll? Wie bestraft man jemanden der über 90 Menschen auf dem Gewissen hat und den Großteil davon in einem wilden Massaker persönlich getötet hat? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht... Ich glaube diese Tat kann gar nicht genug gesühnt werden. Keine Strafe kann hier genug sein.

LG
Martina

Gluggsmarie

Nein, verstehen möchte ich diese Tat nicht. Mir ist es wurscht, was in des Monsters Kopf vorging, als er junge Menschen in Angst und Schrecken versetzt hat, nur um sich und seine kranke Überzeugung ins Rampenlicht zu bringen. In meinem Bekanntenkreis herrscht leider überwiegend "Schweigen" und "untern Teppich kehren" Mentalität, um es möglichst schnell zu vergessen. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass genau dies der falsche Weg ist. Solche Dinge dürfen nicht einfach vergessen werden. Die Amokläufe in den Schulen der letzten Jahre waren schon schlimm genug, nur dass damals keine Ideologie sich dahinter versteckte.

Spiegel, die 3 Monate/Opfer bezogen sich darauf, dass "er" bei pi*Daumen 80 Opfern und 20 Jahren Haft umgerechnet so lange sitzt. Nein, eine gerechte Strafe gibt es in solch einem Fall sicherlich nicht. Ich möchte nur nicht, dass solche kranken Geister nach 2 Jahrzehnten wieder unter uns sind und eine weitere Chance bekommen, um sich in Szene zu setzen!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Geredet wird darüber,auch in Deutschland.Im Gegenteil,jetzt geht die Angst hier bei uns rum,wegen Trittbrett-Fahrern.Das ist wirklich sehr schlimm,was da passiert ist
Was geht in solchen Köpfen nur vor ????
Was ich aber auch traurig finde,ist die Tatsache das es mal wieder ein "Sportschütze" war und die absolut keine gute Publicity haben.Leider kennen viele Mitmenschen die Auflagen nicht,die den Sportschützen auferlegt werden.
Zum Beispiel:
Wenn jemand im Straßenverkehr mit Alkohol erwischt wird,was schlimm genug ist,werden ihm sämtliche Einträge sowie die Waffen entzogen.Auch alle Führerscheine werden eingezogen,egal welche er besitzt.
Die Waffen müssen in einem Tresor,bzw.Waffenschrank getrennt von der Munition gelagert werden und die Mitbewohner dürfen absolut nicht wissen,wo und wie man da dran kommt.Woher ich das weiß? Ich kenne ein paar Sportschützen,die genauso fassungslos die immer wieder kehrenden Nachrichten verfolgen und ebenfalls sehr erschütternt sind.Eigentlich möchten die Sportschützen nur ihrem Hobby nach gehen und dies hat mit Gewalt nichts zu tun.
Warum schreibe ich auch für die Sportler? Ich habe schon viele Stunden mit meinem Patenkind darüber gesprochen,die es nicht verstehen kann,daß es auch ein Hobby gibt,was trotz Waffen harmlos ist ( wenn gesunde und nicht kranke Menschen) es ausüben...

marti0108

Bitte nicht falsch verstehen: auch wenn ich der Meinung bin, dass keine Strafe der Tat gerecht werden kann, bin ich natürlich der Meinung dass dieser Mensch weg gesperrt werden muss und niemals wieder frei kommen darf! Nicht weil es die "gerechte" Strafe wäre, sondern um die Bevölkerung vor weiteren Taten seinerseits zu schützen.

gürkchen, ich weiß was du meinst, wenn auch aus anderer Perspektive - ich spiele "Killerspiele", ich höre "bösen" Metal, steh total auf Horrorfilme und hebe mich auch kleidungsmäßig oft deutlich von der Masse ab - aber der Geist an sich muss einfach schon krank sein, wenn ein Mensch zu so etwas fähig ist. Ein gesunder Geist lässt sich nicht von einem Spiel oder einem Film beeinflussen, um dann die Waffe zu nehmen und loszuschießen, auch wenn er Sportschütze ist. Es ist nur oft schwer, die Grenze hier anderen deutlich zu machen, und in den Medien verschwimmt sie leider schnell.

Und um jetzt nicht von der eigentlichen Tat abzukommen - es tut mir so unendlich leid für die Familien und Freunde der Getöteten. Das ist so absolut unfassbar.

Rouge

Und nicht falsch verstehen, aber sogar in Deutschland käme er nach spätestens 25 Jahren wieder frei! Lebenslänglich - wie der Wortlaut es verstehen ließe - gibt es auch bei uns nicht!

Und noch eins: Jeder Falschparker, Steuersünder (damit meine ich nicht diejenigen, die Steuerflucht o.ä. betreiben, sondern das Muttchen von nebenan, die vergaß, ihren Bescheid rechtzeitig einzureichen!) wird bei uns härter bestraft, als solche Typen, die Mord und Totschlag begehen, sich dann auf eine schwere Kindheit berufen und noch mildernde Umstände bekommen. Oder jene Kinderschänder oder Vergewaltiger, die als Grund für ihre Tat angeben, sie seien ja als Kinder selbst mißbraucht worden!

Sorry, aber DAS ist ja an Perfidität kaum noch zu überbieten!

Und natürlich: Jetzt werden wieder alle Filme, Spiele, Bücher, Songs etc. über einen Kamm geschert, weil sich dort jemand damit zugedröhnt hat
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zitat
Und noch eins: Jeder Falschparker, Steuersünder (damit meine ich nicht diejenigen, die Steuerflucht o.ä. betreiben, sondern das Muttchen von nebenan, die vergaß, ihren Bescheid rechtzeitig einzureichen!) wird bei uns härter bestraft, als solche Typen, die Mord und Totschlag begehen, sich dann auf eine schwere Kindheit berufen und noch mildernde Umstände bekommen. Oder jene Kinderschänder oder Vergewaltiger, die als Grund für ihre Tat angeben, sie seien ja als Kinder selbst mißbraucht worden!

Das ist klar, weil unser Rechtssystem auf altem römischen Recht basiert, da war der Verlust von Geld wichtiger als ein Menschenleben (waren ja genügend da). Das heißt aber nicht, dass ich das gutheiße.
Für mich ist einfach unvorstellbar, dass der 90 Minuten lang für sein Blutbad Zeit hatte, also das ganz gezielt und in aller Ruhe ausführen konnte. Ich trauere um die Getöteten, aber habe auch großes Mitgefühl für diejenigen, die überlebt haben, denn bei denen wird es nie mehr so sein wie vorher. Die Folgen davon sind ja noch gar nicht abzusehen. Und es sind alles Jugendliche, das ist das Schrecklichste.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Gesprochen wird bei mir zu Hause darüber nicht. Da geht es uns so, wie spiegel es sagt: Man kennt keinen der Getöteten, also hält sich Wut und Trauer in Grenzen. Ich will damit aber nicht behaupten, dass wir nicht irgendwo im tiefsten Inneren geschockt und fassungslos sind. Aber wir können es kaum in Worte fassen und da uns auch keiner daraufhin anspricht, fressen lieber in uns hinein.

Ich versuche stets mich in Menschen hineinzuversetzen, um sie und ihre Beweggründe zu verstehen und sie besser beurteilen zu können. Bei diesem Monster von Schützen steh ich ehrlich gesagt vor einem Schwarzen Loch, das bereit ist uns alle zu verschlingen. Und bei den verzweifelten Jugendlichen spüre ich ihre Verzweiflung, Angst - eigentlich schon Panik --- alles Eindrücke, die zu schnell und zu laut auf einen einstürzen.

Alle Zeitungsartikel wurden von mir in stillem Schrecken aufgesogen, aber das Ausmaß der Tat wird mit Worten der Presse nur entschärft verdeutlicht (oder kommt mir das nur so vor? )

Ja, es stimmt, unsere Gesetze spielen mit Wörtern wie "lebenslänglich" und "Sicherheitsverwahrung" und die Politiker oder wer auch immer die Gestze da macht und vor allem sie in praktischem Gebrauch hält, reden dann noch von der Unmenschlichkeit, die diese Worte und Gegebenheiten so für die Verbrecher mit sich bringen - aber denken sie auch nur ansatzweise über die Unmenschlichkeit nach, die eine Freilassung solcher Täter für die Bevölkerung hat?
Solche Verbrecher oder Täter oder wie man sie halt nennen soll oder will, sind in meinen Augen keine Menschen mehr, sondern wenn man so will Bestien, die den Realitätsbezug schon längst verloren haben. Und keine Therapie oder Strafe wird aus solchen Wesen noch vernünftige und harmlose Menschen machen.

Ja, es ist unfassbar, dass dieser Mann (diese Kreatur! ) so viele unschuldige Leben auf dem Gewissen (haben Mörder so etwas?) hat. Alle diese Menschen passten einfach nicht in sein Lebensbild, aber weshalb mussten sie sterben? Bloß weil sie anders sind?
Ich bin auch "anders", aber mich wollte keiner töten. (nur bekehren)
Und ja, die Gefahr dieser Trittbrettfahrer darf nicht unterdrückt werden. Es kann heute oder morgen jeden von uns treffen und deshalb sollten wir dieses schreckliche Ereignis in unseren Köpfen behalten.

Es gab schon zu viele Blumen- und Kerzenmeere - ob in Erfurt, Duisburg oder anderswo.

In Gedenken an die Opfer von Gewalt
Henrike

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Alle diese Menschen passten einfach nicht in sein Lebensbild, aber weshalb mussten sie sterben? Bloß weil sie anders sind?

Du bist da auf etwas eingegangen, was mich auch schon die ganze Zeit beschäftigt. "Er" hat ja wohl als Grund für seinen Akt die Bedrohung durch Marxisten, Ausländer und Moslems genannt. Ich fand das sehr seltsam, dass er dann gegen seine eigenen Landsleute geht (weil er die Arbeiterpartei auch als Bedrohung ansah). "Normalerweise" stürzen sich doch solche Rechtsradikale Parteien in irgendwelche Viertel mit vielen Ausländern. War also sein Hass gegenüber der regierenden Partei noch größer als der Rassismus? Oder hatte das irgendwelche taktischen Gründe, die für mich als nicht-Norweger nicht nachvollziehbar sind?

Gestern abend habe ich die Bilder gesehen, wie er abgeführt wurde. Wenn man es nicht besser wüsste, dann würde man glauben, er wäre ein stolzer Soldat, der gerade von einer "Weltrettungsmission" nach Hause kommt. Widerlich!

Rouge

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Wenn man es nicht besser wüsste, dann würde man glauben, er wäre ein stolzer Soldat, der gerade von einer "Weltrettungsmission" nach Hause kommt. Widerlich!

Für ihn ist es ja genau das! Er ging - nach eigenen Angaben - gegen seine eigenen Landsleute vor, um zu beweisen, wie leicht "Ausländer" noch mehr hätten töten können! Genauso wie der amerikanische Idiot, der 1995 in Oklahoma die Bombe zündete, um zu beweisen, wie gefährlich Islamisten werden können

achja: Ich werde diese Typen (Monster?) auf keinen Fall bei ihrem Namen nennen, denn genau das ist es ja, was sie wollen: Unsterblichkeit! Wo bleiben die Namen der Opfer??? Die geraten grundsätzlich in die Vergessenheit
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Als ich das in den Nachrichten gehört habe, dachte ich im ersten Moment, ich hätte mich verhört!

Wie kann jemand auf Jugendliche schiessen, die fast noch Kinder sind? Das krieg ich nicht in
meinen Kopf! Das, was die Überlebenden durchgemacht haben, werden sie nie vergessen können.
Ich denke, die sind so traumatisiert, das selbst die besten Psychologen daran zu knabbern haben werden,
den Kindern zu helfen.

Sehr viele von ihnen werden sich Jahre später noch über laute Geräusche (Türen knallen etc.)
fast zu Tode erschrecken. Wir haben da einen ähnlichen Fall in der Familie, und der Betroffene
hat schon seit Jahren keine Krimis mehr gesehen, oder wenn in Filmen eine Pistole oder andere Waffen gezückt werden, dann geht er raus. Obwohl das Erlebnis schon ewig her ist.

Meine 3 Kinder fragen auch Fragen, auf die ich nicht immer eine Antwort habe.
Vielleicht weil ich es selber nicht verstehen kann.

Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen, Überlebenden und Hinterbliebenen, allen Müttern und Vätern,deren Kind nicht mehr nach Hause kommt. Und ich bin den ganzen Helfern dankbar dafür, dass sie ihr eigenes Leben in Gefahr bracht haben, um andere Menschenleben zu retten!

marti0108

In seinen Augen hat er alles richtig gemacht. Er wird keine Reue empfinden und immer stolz sein auf dass, was er getan hat. Das kann man auch nicht mit "normalen" Maßstäben messen, weil er eben das nicht ist - normal. Wir können nicht begreifen, was in einem solch idealisierten und verblendeten Kopf vorgeht, und es ist auch gut, dass wir das nicht können. Das schlimme ist, dass es solche Menschen immer geben wird. Ich glaube nicht, dass man verhindern kann, dass es Leute gibt, die sich abseits der Normalität (Normalität beziehe ich in diesem Fall nur auf Kopf und Verstand, nicht auf das Leben an sich, das auch ich sehr gern abseits dessen führe, was gemeinhin als "Norm" bezeichnet wird) entwickeln und zu solchen Taten fähig sind. Man kann immer nur hoffen, dass sie irgendwie erwischt werden, bevor sie eine Chance bekommen ihre Pläne in die Tat umzusetzen.

Was die Namen der Opfer betrifft: da hast du völlig recht, Rouge. Ich finde es auch immer sehr schade, dass sich nach einer solchen Katastrophe in den Medien alles auf den Täter konzentriert und kaum noch jemand nach den Opfern fragt.

LG
Martina
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4