Zitat geschrieben von Rouge
und wenn wir Selbstjusitz wollen, dann besorgen wir uns alle Schrotflinten und knallen einfach den nächsten ab, nur weil der uns schief angeschaut hat?
Bei dem Vergleich musste ich aber schon schlucken...
Ich glaube hier hat niemand gemeint, dass wir in allen Lebenslagen judikative+exekutive "spielen". Es ging um die Gefühle einer Mutter, die ein Kind/Baby verloren hat, welches vergewaltigt ( ) und im Anschluss ermordet wurde. Ich denke da setzt bei etwa 90% der Mütter der Verstand aus, der Beschützerinstinkt ist einfach stärker als jegliche Vernunft. Leider ist es nunmal so, dass Kinder keine Lobby haben. Für einen chronischen Sexualstraftäter ist es unmenschlich und unzumutbar, die sexuellen Triebe chirurgisch zu drosseln. Aber es ist zumutbar, dass noch mehr Kindern von ein und demselben Typen Leid zugefügt wird. Für die Eltern ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn der Täter nach kurzer Zeit auf freiem Fuß ist und in der Nachbarschaft umherwandert (wir haben leider so einen Fall hier!).
Zum Osloer Fall: Ich finde es sehr gut, dass der Täter für jedes Opfer einzeln Rechenschaft ablegen muss. Auch wenn es den Toten nicht mehr hilft, hilft es sicher den Angehörigen, dass der Fall ihres Opfers separat behandelt wird und nicht in der Masse untergeht.
Wie ist es eigentlich mit den 1000 mails, die B. vor dem Anschlag verschickt hat? Darüber kam in den News nichs mehr, weiß man denn mittlerweile, wieso sie überhaupt im Mail-Verteiler von B. sind? Werden sie verhört?