Osage-Samen schimmeln?

 
kra
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Osage-Samen schimmeln?

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und eigentlich auch kein grüner Daumen. Ich möchte nur aus Samen, die ich bekommen habe, einige Bäumchen ziehen.

Aktuell eine Frage:

Ich habe 2 Anzuchthäuschen (mit gequollenen Torfplattchen) im Abstand von 3 Wochen angesetzt mit Baumsamen (Osage).
Der erste Satz in ersten Anzuchthäuschen ist ausgesprochen überraschen zu >>50% angegangen und entwickelt sich sehr schön.

Im 2. Satz haben fast alle Samen einen pelzigen Überzug bekommen und es zeigen sich nur bei wenigen Ansätze von Keimen.
Die Frage nach dem "warum" ist müßig, mich würde aber interessieren, ob ich noch etwas machen kann, damit auch vom 2. Satz einige Setzlinge hochkommen.

Ich habe jetzt angefangen, den Schimmel abzunehmen und die Samen ganz mit feuchtem Torf zu bedecken.
Gibts da noch weitere Methoden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Osage-Samen schimmeln?

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 18:30 Uhr  ·  #2
hallo

ja kann man, öfter mal das anzuchthäuschen lüften, durch zuviel luftfeuchte in verbindung mit zu nassem anzuchtsubstrat entsteht schimmel
kra
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Osage-Samen schimmeln?

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 18:40 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Info.

also etwas abtrocknen lassen, aber sonst keine Sorgen machen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Osage-Samen schimmeln?

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 19:47 Uhr  ·  #4
mach doch mal ein foto, dann kann man besser beurteilen, ob du dir sorgen machen musst

zur beseitigung von schimmel kann man sich auch aus der apotheke chinosol tabletten besorgen und die in wasser auflösen um damit zu besprühen, gegen den schimmel, eine halbe tablette auf 2 liter wasser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.