Osage-Samen schimmeln? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Osage-Samen schimmeln?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Offlinekra
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOsage-Samen schimmeln?So 17 Mär, 2013 18:15
Hallo, ich bin neu hier und eigentlich auch kein grüner Daumen. Ich möchte nur aus Samen, die ich bekommen habe, einige Bäumchen ziehen.

Aktuell eine Frage:

Ich habe 2 Anzuchthäuschen (mit gequollenen Torfplattchen) im Abstand von 3 Wochen angesetzt mit Baumsamen (Osage).
Der erste Satz in ersten Anzuchthäuschen ist ausgesprochen überraschen zu >>50% angegangen und entwickelt sich sehr schön.

Im 2. Satz haben fast alle Samen einen pelzigen Überzug bekommen und es zeigen sich nur bei wenigen Ansätze von Keimen.
Die Frage nach dem "warum" ist müßig, mich würde aber interessieren, ob ich noch etwas machen kann, damit auch vom 2. Satz einige Setzlinge hochkommen.

Ich habe jetzt angefangen, den Schimmel abzunehmen und die Samen ganz mit feuchtem Torf zu bedecken.
Gibts da noch weitere Methoden?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 17 Mär, 2013 18:30
hallo

ja kann man, öfter mal das anzuchthäuschen lüften, durch zuviel luftfeuchte in verbindung mit zu nassem anzuchtsubstrat entsteht schimmel :wink:
Offlinekra
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 17 Mär, 2013 18:40
Danke für die schnelle Info.

also etwas abtrocknen lassen, aber sonst keine Sorgen machen?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 17 Mär, 2013 19:47
mach doch mal ein foto, dann kann man besser beurteilen, ob du dir sorgen machen musst :wink:

zur beseitigung von schimmel kann man sich auch aus der apotheke chinosol tabletten Bilder und Fotos zu chinosol tabletten bei Google. besorgen und die in wasser auflösen um damit zu besprühen, gegen den schimmel, eine halbe tablette auf 2 liter wasser

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Palmen Samen schimmeln von SkylineFM, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2595

So 23 Jan, 2011 19:51

von Scrooge Neuester Beitrag

Chilli Samen Schimmeln von Robin1995, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1985

Mo 07 Feb, 2011 20:58

von Robin1995 Neuester Beitrag

Thevetia Samen schimmeln von Sandstorm, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

750

Sa 22 Apr, 2017 18:01

von Sandstorm Neuester Beitrag

Musa velutina Samen schimmeln von Banennenfeund, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

1614

Sa 24 Jan, 2009 12:34

von Banennenfeund Neuester Beitrag

theobroma cacao samen schimmeln -.- von AndyBonsai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3275

Mi 20 Jun, 2012 9:47

von Mara23 Neuester Beitrag

Osage Orange von mussbein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

10109

Sa 18 Mai, 2013 19:23

von gudrun Neuester Beitrag

Osage Orange schneiden von gudrun, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3550

Do 17 Mai, 2007 9:44

von cat Neuester Beitrag

2 Jahre Osage überwintern von mussbein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1439

Do 13 Nov, 2008 19:14

von mussbein Neuester Beitrag

Osage orange und Eibe Anzucht von Tobby, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

5595

Sa 29 Sep, 2007 21:27

von Gast Neuester Beitrag

Orange Osage & Hickorynuss keimen lassen von Jonas.H, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5119

So 25 Jul, 2010 19:51

von zephira Neuester Beitrag