Oregano Samen wie?

waldmeisterxd

Hallo,

ich hab diverse Fragen zu Oregano. Ich hab mehrere Pflanzen im Beet und sie blühene schon sehr kräftig ! Einige Blütenzweige entnahm ich, leider sind die Samen so verdammt winzig, wie kann ich die Samen denn von dem Kraut entfernen? Möchte nächstes Jahr wieder Oregano im Beet haben, is ja leider nciht winterfest oder?

Kann man die Blüten auch als Gewürz verwenden, oder is das giftig !!!
Wie kann ich die SAmen vom Kraut entfernen?!!?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

am besten gehts das, in dem du die samenstände in einen gefrierbeutel machst, oben zu halten und kräftig schütteln, dann fallen die samen raus und sammeln sich unten in der tüte

oreganoblüten kann man auch verwenden, warum sollten die giftig sein essbare blüten

http://www.kraeuterweisheiten.de/oregano.html

oregano ist winterhart, der kommt nächstes jahr wieder
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Wie Rose 23611 schon schrieb ist Oregano winterhart. Zudem sät er sich meist selbst aus. Du kannst dann wenn erforderlich junge Pflanzen umsetzen. Bei mir ist Or. "Unkraut". Habe davon grosse Flächen in meiner Wiese mit schon stark verholzten Stämmchen. Duftet herrlich beim Rasenmähen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Bei mir ist er auch überall vom Nachbarn eingewandert, wo ich ihn gar nicht möchte, nicht nur über Samen, auch über Wurzelausläufer