Orchis sterben.... oder auch nicht.... HILFE!!!!!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallöchen zuammen,
ich habe eine frage an euch sehr dringend....
habe im internet orchis verschiedener arten ersteigert.... diese geschickt bekommen haben auch top eindruck gemacht nur jetzt verrecken sie mir regelrecht die phalenopsis halten sich gut aber die anderen MILTONIA,DENDROBIUM,FRAUENSCHUH sollen dabei sein habe keine ahnung.... die einen haben jetzt aufeinmal nur noch gelbe blätter und dazu eine gelbe immer weicher werdende knolle die anderen verfärben die blätter dunkel bis braun und die art die aussieht wie ein lucky bamus wird auch braun und verliert nur beim anschauen die blätter..... bilder kann ich leider keine schicken habe keine cam und die bildergallerie konnte mir auch nicht weiterhelfen da ich die orchis ja abgeblüht erhalten habe.....
sie sind langsam an die raumtemperatur gewöhndt worden nach der zustellung standen auch nicht zu warm am fenster meine noch blühenden phalernopsis (sorry für schreibfehler) stehen auch da un dennen gehts super daher was hab ich jetzt falsch gemacht oder was soll ich tun??? einige sind auch noch in weißen noch nicht in durchsichtigen töpfen vlt ein problem???
bitte hilfe wäre schade und das geld und natürlich auch die orchis
lg. silvia
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Silvia,

hast du die jetzt aktuell geschickt bekommen? Nach Deutschland? Dann solltest du die reklamieren, mit ziemlicher Sicherheit ein Frostschaden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja ich habe sie letzte woche bekommen.......
er hatte sie in ner extra termobox abgedeckt mit zeitung und in extra tüten geschickt und anti feuchtbeutel...... hatte extra abgewartet bis wir wieder plus grade hatten das dass eben nicht passiert... hatte geschrieben das es sein kann das blätter etwas labrig sein können die ersten tage das es sich aber wieder gibt... war ja auch erst der fall und dann das andere dillema..... habe sie extra nicht stark gegossen bzw. mehr besprüht aber auch erst am 3 tag weil ja noch feuchtigkeit vom transport hatten
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Silvia,

sei mir bitte nicht böse, aber deine Posts lesen sich so ganz ohne Satzzeichen (Punkt, Komma...) recht schwer. Finde ich zumindest.
(Groß- und Kleinschreibung wäre auch nicht ganz soooo schlecht. )

Anmerkung der Moderation: Der exakt gleiche Beitrag des Gastes als Antwort auf diese Anmerkung - diesmal mit Satzzeichen wurde gelöscht, die Frage wurde oben bereits gestellt.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Sei mir nicht böse aber ohne Fotos und genauen Standort/Pflegeangaben, sowie einer Zuordnung der auftretetenden Probleme zu den einzelnen Pflanzen kann man dir in keinster Weise weiterhelfen.
Nebenbei bemerkt ist es nicht unbedingt die beste Herangehensweise sich wahllos irgendwelche Orchideen zuzulegen, wenn man noch keine weiteren Kenntnisse hat.
Einige Orchideen braucvhen asehr spezielle Pflege bzw sehr genaue Wachstumsbedingungen um Blühen zu können, bzw um überhaupt zu überleben und eigtl allen Orchideen ist gemeinsam, dass sie Pflegefehler nicht sehr lange klaglos tolerieren.
Selbst die so robusten Phalaenopsis zeigen recht schnell, wenn was absolut nicht passt.
Also: Geb uns wenigstens detaillierte Fotos, dann können wir vll auch etwas helfen.

Grüße,