Orchideenstammtisch 2010

Derben

wowwwwwwww so schöne tolle orchiees...ich muss auchmal wieder auf jagd gehen...es wird höchste zeit...*lol* bei mir fangen grad meine phalis wieder alle an zu blühen...die weiße hats chon die ersteblütenknospe geöffnet...haha ich brauche mehr schöne orchiees....aber meine cymbidie will nit blühen...weiß nicht warum...die war bis dezember im stall,wo es noch schön kühl war, weil die braucht ja kalte temperatuen um zu blühen,aber es tut ich gar nichts...die kriegt nur blätter...hätte die länger kalt stehen müssen???

lg ben

contessa

Mein Frauenschuh wird mich wohl bald mit Blüten erfreuen!
alle Foto 300.jpg
alle Foto 300.jpg (163.2 KB)
alle Foto 300.jpg
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hier noch mal meine Minis. Hab noch eine weiße, die blüht aber noch nicht.

@ itschi: Sag mal, ist diese dunkle Phalaenopsis eine 'Black Jack'? Die Blüten scheinen ja eher klein zu sein aber wir groß wird denn die Pflanze?

@ Jura: Kannst du mir evtl. sagen wie groß die Doritaenopsis 'Aida' wird. Ist das eher ne Mini-Sorten oder eher größer? Und die gelbe sie aus wie eine 'Sogo Manager'. Wie groß ist die denn bei dir?

Das sind nämlich alles Sorten die ich noch suche aber wo ich vorher gerne wissen möchte wie groß die werden. Eine richtig schöne Sorte hab ich heute im Netz entdeckt. Und zwar die Doritaenopsis 'Purple Martin'. Hat die zufällig jemand?
mini-dunkelviolett.jpg
mini-dunkelviolett.jpg (55.34 KB)
mini-dunkelviolett.jpg
Minis.jpg
Minis.jpg (318.43 KB)
Minis.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Wow so viele Minis!
Die sind wirklich süß und schön!

Noch ein Photo von Phragmipedium pearcei

lg robert
Phragmipedium pearcei1.jpg
Phragmipedium pearcei1.jpg (30.56 KB)
Phragmipedium pearcei1.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo Benutzername
Die Doritaenopsis Aida ist keine Mini-Phal. Meines Wissens sind diese aber im Wuchs sowieso kleiner. Also sie ist etwa 35 cm hoch mit Blüte und hat eine Blattspanne von etwa 25cm. Die Blütchen selbst sind max. 3 cm groß.
Und die gelbe ist auch keine Mini--im Gegenteil--vom Blattwuchs ist sie ganz schön ausladend. Ist aber meine Seniorin unter den Orchis.

LG Jura
DSCN62710001.JPG
DSCN62710001.JPG (117.62 KB)
DSCN62710001.JPG
DSCN62670001.JPG
DSCN62670001.JPG (117.44 KB)
DSCN62670001.JPG
DSCN62640001.JPG
DSCN62640001.JPG (134.26 KB)
DSCN62640001.JPG
Herkunft: Bremen

Ginko

Hallo!

Ich hab mir gestern drei Orchis für nur 1,50 pro Stück gekauft!
Allerdings blüht momentan nur eine davon...
Hier mal die Bilder. Dachte die mit den gelben Blüten könnte eine Oncidium varicosum sein, die zweite ist laut Schild eine Cymbidium, bei der dritten hab ich keine Ahnung welche das ist...
CIMG2847.JPG
CIMG2847.JPG (372.62 KB)
CIMG2847.JPG
CIMG2846.JPG
CIMG2846.JPG (288.34 KB)
CIMG2846.JPG
Cymbidium.JPG
Cymbidium.JPG (245.97 KB)
Cymbidium.JPG
Oncidium jonesianum.JPG
Oncidium jonesianum.JPG (217.54 KB)
Oncidium jonesianum.JPG
Oncidium jonesianum (2).JPG
Oncidium jonesianum (2).JPG (267.91 KB)
Oncidium jonesianum (2).JPG

Benutzername

Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Nicht deine Fotos oder nicht deine Pflanzen?

Benutzername

Nicht meine Pflanzen! Die Fotos habe ich gemacht. Alle von mir hochgeladenen Fotos in diesem Thread sind meine eigenen.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Wie machst du das, dass der Hintergrund so dunkel ist und die Blüten dadurch so gut zur Geltung kommen?

Benutzername

Also, erstens muss man mit Blitz fotografieren. Am besten stellt man die Belichtung auch ganz runter oder zu mindest etwas runter, sonst sind die Blüten überbelichtet. Muss man ausprobieren wie dunkel die Belichtung sein muss. Dann sollte man in den "leeren Raum" fotografieren. D.h. hinter der Blüte sollte nichts in der näheren Umgebung von min. 1/2 Meter sein. Also keine reflektierenden Gegenstände oder die Wand. Dann erscheint dieser leere Raum schwarz. Am Computer kann man dann noch die Helligkeit runterschrauben und schon hat man einen rein schwarzen Hintergrund.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Ginko,
Zitat geschrieben von Ginko
Oncidium varicosum

unwahrscheinlich, sondern eher Oncidium Sweet Sugar: http://www.cameleonorchidee.nl…=nl&d=1355

Zitat
die zweite ist laut Schild eine Cymbidium, bei der dritten hab ich keine Ahnung welche das ist..

Cymbidium wird wohl passen. Die dritte ist etwas aus der Cattleya-Verwandschaft.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Tabitha und Mirko

Man kann auch normal bei Tageslicht fotografieren und die Blüte dann aus dem Bild am PC rausschneiden und diese dann auf einen schwarzen Hintergrund machen. So macht es eine Bekannte immer.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Benutzername....
wie die heißt, weiß ich nicht...die war ausm Baumarkt vor 2 Jahren...bei der anderen in dem Topf (ist so ein 2-geteilter) ist das obere Blatt gestreift

Benutzername

Zitat geschrieben von Martin89
@ Tabitha und Mirko

Man kann auch normal bei Tageslicht fotografieren und die Blüte dann aus dem Bild am PC rausschneiden und diese dann auf einen schwarzen Hintergrund machen. So macht es eine Bekannte immer.

Ja kannste auch bei Tageslicht machen. Aber so wie deine Bekannte das macht (freistellen) finde ich es komplizierter. So wie ich es mache erspare ich mir das freistellen.

@ itschi: Und wie groß wird die dunkle Phalaenopsis?