Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Thüringen

Jura

Molana, herzlich willkommen.
Bin hin und weg von den Vandas. Leider kann ich dir mit keiner Erfahrung bezüglich den Verneblern dienen. Ich gehörezu den "Sprühern".
Wo deine Schönlinge sind, da sollen meine erst einmal hin.

LGjura

Molana

Hallo Jura, um Missverständnissen zu vermeiden, sei gesagt, das die Schönheiten aufgenommen wurden im Orchideengarten in Kuala Lumpur. Und diese Vandas konnt ich auf Grund ihrer Größe und ich denke Zollbestimmungen nicht mitnehmen. Ich besitzte nur die Zöglinge. Ich denke, das Sprühen reicht. Da ich ein kleiner Technikfan bin, kam mir der Gedanke mit einem Vernebler und Zeitschaltuhr, das wäre perfekt und von Regelmässigkeit.
Molana

Jura

MUß meinen pupertierenden Zöglingen unbedingt mal das Bild zeigen und den Ehrgeiz wecken.

LG Jura
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Also,ich könnte mir schon vorstellen,das so ein "Vernebler" was bringt....

Die Luftfeuchte wird auf jedem Fall erhöht.

Ich hatte auch schon daran gedacht,meinen Zimmerbrunnen wieder auszukramen.....aber ich find zwischen meinen Pflanzen keinen Platz mehr ...
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Mit diesen Neblern muss man vorsichtig sein. Da wo der Nebel absinkt, wird es teilweise richtig nass. Wenn der Nebler also im Dauerbetrieb oder zu häufig läuft, können Pflanzen leicht Pilzerkrankungen bekommen und faulen mitunter ruck-zuck weg.
Das ist mehr was für eine Vitrine mit entsprechender automatischer Belüftung, denke ich.
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

ich hatte bis vor kurzem noch einen vernebler im einsatz. der ist jetzt leider kaputt aber seit ich ihn benutze, geht es meinen orchideen viel besser. ich hatte das bei meinem schwiegervater gesehen. seine "eine" orchidee die er besitzt ist ein wahrer dauerblüher und da war ich immer ganz traurig, weil meine orchis halt net so oft blühen. und der hat direkt vor der orchidee nen vernebler stehen.
mein göttergatte hat mir dann ein paar tage später einen gekauft und nun treiben meine orchis wie verrückt aus und die blätter sehen auch viel schöner aus.
also ich finde die dinger net schlecht.

lg sandra

Jura

Blumensternchen, es kommt aber auch auf die Art Orchidee an. Nichtjede kann zum "Dauerblüher" werden. Aber wenn du sagst, dass deine dann insgesamt besser aussehen, wird es schon was positives gebracht haben. Da muß sicherjeder seine ganz speziellen Erfahrungen sammeln.

LG Jura

Blumensternchen

das stimmt, jura.
beim schwiedervater ist es eine ganz einfache phalaenopsis. aber selbst die hat bei mir nicht oft geblüht und wenn, dann nur aus einem blütenstengel. jetzt hat sie 4 mit sage und schreibe 24 blütenknospen
das ist echt der wahnsinn...zumindest für mich

lg sandra

Jura

Gratulation. Dakannst dujanicht viel Falsch oder mußt alles richtig gemacht haben. Ich habe eine Doritaenopsis Purple Gem. Die hat jetzt auch den 4. Blütenstiel. Ich glaube auch die Blühfreudigkeit bei den Phalis ist unter andrem eine Frage der Züchtung. Wenn es eine blühfreudige Sorte ist und du kannst die auch noch dazu bringen,alles zu geben, ist das doch wunderschön., und es macht einen auch stolz.Geht mir jedenfalls so.

LG Jura

Molana

Hallo Blumensternchen, was für einen Vernebler hast du ? Ich möchte den Vernebler auch nicht im Dauerbetrieb, so 2-3x pro Tag, mit Zeitschaltuhr eine praktische Lösung bei wenig Zeit und viel Arbeit.
Molana

Blumensternchen

@ jura
na das macht nicht nur dich stolz...mich auch

@molana
meinen kann ich dir leider nicht weiterempfehlen, da er nur wenige wochen lief und dann schon alles kaputt war. aber ich glaube da gibt es nicht so viele unterschiede.

lg sandra
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

ich brauche dringend eure hilfe..

ich habe vor etwa 4 wochen eine phal übers internet gekauft, sie ist dann schon mit einem leicht gelben blatt bei mir angekommen, habe sie dann eine woche später getaucht und da sind ganz viele kleine insekten aus dem substrat gekrabbelt.. also habe ich die phal gewaschen und in frisches substrat umgetopft.. das blatt ist dann ganz gelb geworden und auch abgeflogen! jetzt hab ich heute bemerkt, dass das neue blatt dass sie bekommen hat wie angefressen wurde.. habe genauer hingeschaut und habe zwischen den blättern kleine weisse tierchen mit schwänzen entdeckt :S
was ist das?? kann ich meine phal noch retten??

helft mir bitte sie schiebt nämlich gerade 2 blütentriebe und ich möchte sie nicht kampflos hergeben
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

es sind wollläuse

muss morgen irgendein spray dagegen kaufen... och mensch!!

Jura

Sind es evt. [url=http://www.google.de/images?q=wolll%C3%A4use&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi]Wollläuse[/url] ??
Dann würdeich das dem Händlermitteilen.
Bekämpfen kannst dusie, brauchst aber eine Menge Geduld.

LG Jura
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich entferne Wollläuse immer mit Hochprozentigem auf nem Wattestäbchen - ohne Chemie. Wenn Du gründlich bist und nach ein paar Tagen nachkontrollierst, sollte das klappen.