Orchideenstammtisch 2010

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 13:54 Uhr  ·  #886
War heute in nem Gartencenter(ist Sonntagsvormittags immer auf) ,

da stand ich auch wieder vor Riesentischen,voll mit Orchis ,und konnte mich gerade noch zurückhalten .

Meine Fensterbank mit den Orchis ist nur ca. 1 m und ich hab da 9 stück stehen,da is echt nix mehr zu rücken....also ...

Hab da auch eine Phal stehen,wo die Mutterpflanze und auch die Kindel blüht.

Warte nun eigentlich darauf,das die Blüten vergehen,wollte mich dann mal daran versuchen,die Kindel aufzubinden
Dir Rinde liegt schon seit einiger Zeit im Keller,aber die blühen in eins durch.

Will das nun doch endlich mal versuchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 14:54 Uhr  ·  #887
@annewenk

Über deinen Orchideen kannst du noch Ampeltöpfe aufhängen. Und man kann seine Fensterbänke breiter machen, man braucht nur ein Brett mit zwei Füßen dran, dann hat man ruckzuck ganz viel Platz für mehr Pflanzen.

Wenn irgendwann der gesamte Platz weg ist, kann man anfangen, große Pflanzen aus zu sortieren und den frei gewordenen Platz mit 2-3 kleinen Pflanzen aufzufüllen. Bei diesem Stadium der Orchideensucht bin ich schon angekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 20:50 Uhr  ·  #888
Trocknerflusen,

Du,da hab ich schon ernsthaft drüber nachgedacht ,ehrlich!

Nicht verbreitern,sondern etwas tiefer gehen,dachte ich. (weißt was ich mein?)

Hatte da an nen Zuschnitt von ner Küchen-Arbeitsplatte gedacht,...das genaue Maß....und dann mit Silikon.... !

Aber darunter ist ja direkt die Heizung und die Wärme kann dann nicht aufsteigen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 08:00 Uhr  ·  #889
@Trocknerflusen

Der Platz über den Orchis bleibt meinen Hoyas vorbehalten Ich habe schon 2 und demnächst kommen noch 6 dazu Mein Mann bekommt bestimmt die Motten

LG Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 19:40 Uhr  ·  #890
@annewenk
Das meinte ich mit verbreitern. Also in die Tiefe verbreitern. Fensterbank vertiefen klingt komisch.
Zu den Seiten verbreitern wäre ja sinnlos, da ist ja kein Licht mehr. Obwohl... da kann man dann ja Champignons anbauen.

@Blumensternchen
Du kannst kleine Orchideen an deine Hoyas dran hängen. Mit Ampeltöpfen kann man ganz toll so Ketten bilden.

Übrigens, am Wochenende (24.-26. September) ist Orchideenschau mit Verkauf im Botanischen Garten Berlin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 07:23 Uhr  ·  #891
@Trocknerflusen

*lach* Wie kommste denn auf Champignons

Ich warte jetzt erst mal auf meine Hoyas und dann schau ich mal. Jetzt ist erst mal Schluß mit neuen Pflanzen...glaub ich zumindest

Also wenn du zur Orchideenausstellung gehst, machste dann auch fleißig Bilder? Schade, Berlin ist supi weit weg, sonst würde ich auch gehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 591
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 14:16 Uhr  ·  #892
ich war heute im luzerner garten und konnte nicht ohne diese schönheit nach hause gehen
sie duftet ganz herrlich nach zimt

hat jemand eine vermutung wie die schöne heisst?
cattleya1 klein.jpg
cattleya1 klein.jpg (38.11 KB)
cattleya1 klein.jpg
cattleya klein.jpg
cattleya klein.jpg (38.96 KB)
cattleya klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 18:57 Uhr  ·  #893
Die ist aber auch wirklich hübsch. Darf ich neidisch sein???

LGJura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 591
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 19:20 Uhr  ·  #894
@jura

du darfst

bin auch ganz stolz auf diese schöne.. sie war ganz zuhinterst auf einem riesigen tisch mit ganz vielen anderen cattleyen.. hab sie nur von hinten gesehen und sie ist mir mit ihrem schönen rot direkt ins auge gestochen.. und als die verkäuferin sie mir dann nach vorne gebracht hat und sie umgedreht hat, da bin ich fast umgefallen, diese farben hät ich nicht erwartet
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 21:59 Uhr  ·  #895
Wow hier sind ja mal wieder richtig schöne Orchideen drinne...wahnsinn....

ich habe mir auch wieder zwei gegönnt hehehe *grins*


Könnt ihr mir vielleicht sagen, was die Orchidee da am Blattrand treibt??
Ich habe soetwas noch nie gesehen, ob es ein Blütentrieb ist? Wenn ja wie können dann da weiter Blätter wachsen? Bin etwas verwirrt, trotz dessen habe ich dieses Exemplar mitgenommen, da Sie mich sehr neugierig gemacht hat

Vielen dank schonmal
CIMG1876.JPG
CIMG1876.JPG (680.45 KB)
CIMG1876.JPG
CIMG1875.JPG
CIMG1875.JPG (609.17 KB)
CIMG1875.JPG
CIMG1868.JPG
CIMG1868.JPG (794.59 KB)
CIMG1868.JPG
CIMG1878.JPG
CIMG1878.JPG (496.36 KB)
CIMG1878.JPG
CIMG1877.JPG
CIMG1877.JPG (771.98 KB)
CIMG1877.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 22:13 Uhr  ·  #896
@ciccina

Normalerweise wachsen die Blütentriebe ja seitlich unter einem Blatt. Es kann aber vorkommen, dass die Pflanze anstelle eines neuen Blattes einen Blütentrieb direkt aus dem Herzen schiebt. Dieser hat dann fast immer so ein komisches Halb-Blatt am ersten Knoten.

Die Pflanze kann dann leider keine weiteren Blätter mehr ausbilden, aber sie kann noch weiter blühen und Stammkindel oder Kindel an Blütentrieben bilden.

Diese Blütentriebe aus dem Herz sieht man besonders häufig bei Phalaenopsis-Hybriden mit sehr vielen Blütentrieben. Diese werden mit irgendwelchen Hormonen behandelt, damit sie besonders viele Triebe ausbilden. Dass die Pflanze dann nicht so ohne weiteres weiter wächst, ist den Händlern natürlich schnurzpiepegal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 22:21 Uhr  ·  #897
Vielen dank für die Antwort
Eine Frage habe ich noch...dieser Trieb der direkt aus dem Herzen der Orchidee kommt, hat aber nicht zur folge dass dann die Orchidee stirbt oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 22:38 Uhr  ·  #898
@ciccina
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich kenne jemanden, der so eine Pflanze schon über ein Jahr hat und sie schiebt immer wieder neue Blütentriebe aus den alten Blütentrieben. Und irgendwann wird sie schon noch ein Kindel ausbilden, dann wächst das eben weiter.

Allerdings, das umgekehrte trifft zu. Phalaenopsis die dem Tode nahe sind, machen auch manchmal so einen Blütentrieb aus dem Herzen. Aber deine Pflanze sieht supergesund aus, da ist das definitiv nicht der Fall.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 22:43 Uhr  ·  #899
Superrrr...danke
Hatte schon Angst
Ich habe mir die Wurzeln angeguckt und die sind super schön
Ich hoffe dass mir die Orchidee lange hält
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 17:04 Uhr  ·  #900
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.