Zitat geschrieben von Sandra.Doerr
Hey!
Habe mir heute im Baumarkt eine Cymbidium gekauft. Vier Blütenstile, einer davon verwelkt und trocken (schon ab), einer angewelkt. Zwei in komplett Gelb noch recht frisch. Sie war von 29,90 Euro auf 5 Euro runtergesetzt. Da konnte ich nicht viel falsch machen. Allerdings ist ds Substrat sehr nass und ich sehe einige Wurzeln, die nicht toll aussehen. Dafür gibt es aber genug Frische. Meint Ihr, ich soll sie jetzt noch umtopfen? Sie drückt sich auch schon über den Topfrand raus. Die Jahreszeit ist es ja eigentlich nicht gerade dafür... Aber ich hab noch gutes, grobes Orchideensubstrat hier. Bin unschlüssig, mir ist eine andere Cymbidium durch zu gut gemeintes Gießen eingegangen. Jetzt hab ich ein bisschen Paranoia wegen des sehr feuchten Substrats...
Normalerweise, wenn man die Cycmbidium erstmal eine Weile hat, blüht sie immer erst später im Winter oder im März/ April. Darum ist sie jetzt auch nicht im richtigen Rhytmus. Weil Cymbidium normalerweise vor der Blüte kühler stehen sollen und sie jetzt aber schon nach der Blüte ist, musst du vielleicht einen Kompromiss machen, denn nach der Blüte mag sie es warm. Umtopfen machen viele nach der Blüte im Frühling wenn das Triebwachstum wieder beginnt.
Du kannst die Cymbidium auch über den Sommer bis Mitte Herbst nach draußen stellen. Bei mir hat draußen mal eine bis November überlebt. (Ich konnte sie nicht reinholen weil sie Wolläuse hatte)
Jedenfalls Gratuliere ich dir zu deinem Schnäppchen!!!!
lg Robert
lg Robert