Orchideenfrage

 
Avatar
Avatar
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006

JJ

Hallo ihr Lieben...
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin (wenn nicht bitte verschieben)...
Habe meine Orchi mal wieder über Nacht "tauchen" lassen und heute morgen mit Schrecken festgestellt, das das "Tauchwasser" sich gelb-orange gefärbt hat?!
Was hat es damit auf sich??? Woran könnte das liegen??? Und was muss ich nun tun???
Liebe Grüße Jenny
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24391
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51305

gudrun

 [M]
Über Nacht getaucht?
Hast du das schon öfters gemacht?
Das wäre mir zu lang, ich mach das mal für eine Stunde

Möglicherweise hat da etwas aus dem Substrat "abgefärbt"
Avatar
Avatar
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006

JJ

Hallo gudrun...
Ja ich mache das meistens über Nacht!!! Gehe immer recht spät ins Bett und steh recht früh auf... Aber so 6 Stunden schon... es gab aber auch mal Tage, wo ich es nicht so lange gemacht habe...
allerdings hatte bei noch keiner Orchi von mir bisher das Wasser danach so derartig ausgesehen... Aber das mit dem Substrat könnte natürlich sein....
Liebe Grüße Jenny
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

Es könnte vielleicht wirklich an der Erde liegen. Die Holzstücke können abfärben, das hatte ich auch bei meinen gesehen. Ich denke das ist völlig normal.
Avatar
Avatar
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006

JJ

Also wenn es normal ist, dann bin ich echt beruhigt!!!
Liebe Grüße Jenny
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

vonne

Was ist es für Erde ? Könnte es sein , das Pinienrinde dabei war ? Diese erzeugt dann das braune Wasser .
Avatar
Avatar
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006

JJ

Vonne, das ist eine gute Frage... Habe die Orchi geschenkt bekommen und nicht selber gekauft... Wie kann ich das denn rausfinden???
Liebe Grüße Jenny
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

vonne

Avatar
Avatar
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006

JJ

Ja, das sieht so aus... Die ist mit drinnen!!! Also alles ganz normal??!!
Da freu ich mich aber!!!
Wie muss ich denn die Blütenstengel behandeln??? Die vertrocknen nämlich von der Spitze an... Soll ich die kappen???
Liebe Grüße Jenny
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/…
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008

kleene

moin moin

du könntest sie ja mal aus dem substrat rausnehmen und ihr neues geben, bei der gelegenheit kannst du es dir mal anschauen.

normalerweise werden orchideen meistens mit einem anteil von pinienrinde eingebuddelt.

also jedes orchiedeensubstrat besitzt einen anteil an pinienrinde.

LG nancy
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/…
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008

kleene

neeeeeeeee noch nicht kappen erst wenn er total vertrocknet ist
Avatar
Avatar
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006

JJ

Das ist gut zu wissen... Vielleicht wäre das eine Idee... Doch wenn es an der Pinienerde liegt, wird es mir in einem anderen Substrat doch auch so ergehen oder???
Liebe Grüße Jenny
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

vonne

Ja ganz genau . Aber vielleicht nicht so lange tauchen , da eine Std voll und ganz langt .
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007

munzel

So stundenlang würde ich allerdings nicht tauchen. Dabei saugt sich ja das Substart dermaßen voll, daß das unheimlich lange dauert, bis es mal wieder trocken ist.

Ich hab immer so eine Viertelstunde getaucht, bis mir mal ein Orchideenzüchter sagte, auch das wär noch zu lange. Er meinte, ich solle laumwares Wasser nehmen, weils in den Ursprungsländern auch immer lauwarmen Regen gibt, und nicht länger als 1 bis 5 Minuten (je nach Austrocknung).

Sicher ist die Pinienrinde bei dem langen Wasserkontakt ausgelaugt und hat deshalb gefärbt. Bestimmt kein Grund zur Sorge, Jenny.
Avatar
Avatar
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006

JJ

Ok... Dann werde ich (das wird sicher dauern) beim nächsten Tauchen nicht lange "fackeln" und die so 10 Minuten tauchen... Danke!!!
Und wenn alles vertrocknet ist kappen.... Gut, ich mach das so!!!
Na Gott sei Dank hat sie nix Schlimmes, hab mir echt Sorgen gemacht!!! Aber nun weiß ich Bescheid... Danke für Eure Hilfe, habt ihr echt klasse gemacht!!!
Liebe Grüße Jenny

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.