Orchideenfrage

JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo ihr Lieben...
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin (wenn nicht bitte verschieben)...
Habe meine Orchi mal wieder über Nacht "tauchen" lassen und heute morgen mit Schrecken festgestellt, das das "Tauchwasser" sich gelb-orange gefärbt hat?!
Was hat es damit auf sich??? Woran könnte das liegen??? Und was muss ich nun tun???
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Über Nacht getaucht?
Hast du das schon öfters gemacht?
Das wäre mir zu lang, ich mach das mal für eine Stunde

Möglicherweise hat da etwas aus dem Substrat "abgefärbt"
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo gudrun...
Ja ich mache das meistens über Nacht!!! Gehe immer recht spät ins Bett und steh recht früh auf... Aber so 6 Stunden schon... es gab aber auch mal Tage, wo ich es nicht so lange gemacht habe...
allerdings hatte bei noch keiner Orchi von mir bisher das Wasser danach so derartig ausgesehen... Aber das mit dem Substrat könnte natürlich sein....
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Es könnte vielleicht wirklich an der Erde liegen. Die Holzstücke können abfärben, das hatte ich auch bei meinen gesehen. Ich denke das ist völlig normal.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Also wenn es normal ist, dann bin ich echt beruhigt!!!
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Was ist es für Erde ? Könnte es sein , das Pinienrinde dabei war ? Diese erzeugt dann das braune Wasser .
JJ
Obergärtner*in

JJ

Vonne, das ist eine gute Frage... Habe die Orchi geschenkt bekommen und nicht selber gekauft... Wie kann ich das denn rausfinden???
Liebe Grüße Jenny

vonne

JJ
Obergärtner*in

JJ

Ja, das sieht so aus... Die ist mit drinnen!!! Also alles ganz normal??!!
Da freu ich mich aber!!!
Wie muss ich denn die Blütenstengel behandeln??? Die vertrocknen nämlich von der Spitze an... Soll ich die kappen???
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: skatstadt altenburg/…

kleene

moin moin

du könntest sie ja mal aus dem substrat rausnehmen und ihr neues geben, bei der gelegenheit kannst du es dir mal anschauen.

normalerweise werden orchideen meistens mit einem anteil von pinienrinde eingebuddelt.

also jedes orchiedeensubstrat besitzt einen anteil an pinienrinde.

LG nancy
Herkunft: skatstadt altenburg/…

kleene

neeeeeeeee noch nicht kappen erst wenn er total vertrocknet ist
JJ
Obergärtner*in

JJ

Das ist gut zu wissen... Vielleicht wäre das eine Idee... Doch wenn es an der Pinienerde liegt, wird es mir in einem anderen Substrat doch auch so ergehen oder???
Liebe Grüße Jenny

vonne

Ja ganz genau . Aber vielleicht nicht so lange tauchen , da eine Std voll und ganz langt .

munzel

So stundenlang würde ich allerdings nicht tauchen. Dabei saugt sich ja das Substart dermaßen voll, daß das unheimlich lange dauert, bis es mal wieder trocken ist.

Ich hab immer so eine Viertelstunde getaucht, bis mir mal ein Orchideenzüchter sagte, auch das wär noch zu lange. Er meinte, ich solle laumwares Wasser nehmen, weils in den Ursprungsländern auch immer lauwarmen Regen gibt, und nicht länger als 1 bis 5 Minuten (je nach Austrocknung).

Sicher ist die Pinienrinde bei dem langen Wasserkontakt ausgelaugt und hat deshalb gefärbt. Bestimmt kein Grund zur Sorge, Jenny.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Ok... Dann werde ich (das wird sicher dauern) beim nächsten Tauchen nicht lange "fackeln" und die so 10 Minuten tauchen... Danke!!!
Und wenn alles vertrocknet ist kappen.... Gut, ich mach das so!!!
Na Gott sei Dank hat sie nix Schlimmes, hab mir echt Sorgen gemacht!!! Aber nun weiß ich Bescheid... Danke für Eure Hilfe, habt ihr echt klasse gemacht!!!
Liebe Grüße Jenny