Orchideenfrage

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi ihr,
tu meine eine orchidee jeden montag mit nem schuß wasser gießen.

Tat ihr bis jetzt auch nicht schlecht, den sie hat seit ich sie geschenkt bekommen habe einige neue blätter, luftwurzeln und 3 neue blütenstengel bekommen.
Freu mich schon auf die Blüten...
aber muß ich sie nun wo sie irgend wann so viel blühen wird mehr düngen?

Dann hät ich noch eine andere Frage, mein freund hatte eine orchidee, die er tauchte und dan in kürzester zeit kapput ging. . . mir wurde dann von meiner mutter gesagt das man orchideen nicht ins herz (da wo die blätter raus kommen) gießen darf, das da kein wasser hin kommen sollte... stimmt das??

grüßle eva
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Dünge sie nur alle 2 Wochen mal mit Orchideendünger. Auch wenn sie mehr Blütenstiele gebildet hat solltest du nicht mehr Düngen. Die Wurzeln reagieren bei zu einer hohen Konzentration von Dünger empfindlich.

Das Tauchen der Orchi ist eigentlich gut. Die Orchidee sollte aber nicht komplett unter Wasser getaucht werden sondern nur der Topf. Das Orchideenherz kann wirklich anfangen zu faulen. Dann ist die Orchi meistens nicht mehr zu retten, wenn sie dann aber genug intakte Wurzeln noch hat kann sie durch eine Wurzel eine neue Orchi bilden bzw. ein Kindel.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

schon mal danke für die schnelle antwort!

Hab dan noch ne frage zu deiner antwort mit dem kindel.
Kann man dan das kindel das sich neu bildet dan von der alten kaputten also verdrockneten alten orchidee problemlos trennen?

den ich glaub des ist mit der orchidee meines freundes passiert. wir dachten nur bis jetzt die hätte sich erholt, dabei ist das ja so was wie n ableger, oder?
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Gast!

Das kommt immer darauf an ob du ein Stammkindel abmachen kannst. Erstens ob es auch schon eigene Wurzeln gebildet hat oder noch von der Mutter ernährt wird und ob es nicht zu dicht am Wurzelballen der Mutterpflanze wächst, denn die kann auch noch ein 2. oder 3. Stammkindel bilden auch wenn sie keine Blätter mehr hat. Wär doch schade darum.

Wenn die Mutterpflanze abstirbt und braun wird kannst du sie ohne weiteres abmachen das geht dann ganz leicht. Bei Kindeln an Blütenstielen muss man ohnehin warten, bis sie genügend Wurzeln haben.

Lg Astrid
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

habe die orchidee mal fotografiert.

in der mitte befindet sich ein stumpen der früher mal ne orchidee war.
dahinter sind neue blätter aus der "alten orchidee" gewachsen, das was als kindel vermutet wird.
wo ich die orchide heute nochmals genauer angeschaut habe, ist mir auch auf gefallen das vor der "alten orchidee" nochmals 2 kleine blätter raus schauen, ist das nun auch n kindel? (die blätter schauen recht kaputt aus, sind an den rändern abgebrochen)

grüßle eva
pfeil.JPG
pfeil.JPG (452 KB)
pfeil.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hä, das bild ist ja ganz schwarz... probiers nochmal!!
DSC03496.JPG
DSC03496.JPG (1.88 MB)
DSC03496.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Eine meiner ersten Phals ist damals auch gestorben aber sie hat ein Stammkindel gebildet. Ich habe sie aber nicht entfernt, da ich davon ausginge das sie mit den alten Wurzel der Mutterpflanze verbunden ist. Das Kindel ist auf der anderen seite vom Topf aufgetaucht.

Die Blätter die sich unter der abgestorbenen Mutterpflanze befinden, ist wahrscheinlich ein weiteres Kindel. Ich würde da mal abwarten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wollt ,mich nach der blüte dieser orchidee, mal das aller aller erste mal ans umtopfen einer orchidee machen. Weil die rinde im topf so schimmel-kalk flecken oder so haben und einige abestorbene wurzeln von der alten orchidee vorhanden sind. und man ja alle 2 jahre die orchidee umtopfen sollte.
Oder ist davon abzuraten da ich sonst die verbindung zwischen alter pflanze und kindel zu leicht kaputt machen könnte...

grüßle eva
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Eva!

Ja das ist auch ein Kindel - die kaputten Blätter kommen daher, dass es relativ weit unten gewachsen ist und es sich durchs substrat "wühlen" musste. Also nichts schlimmes.

Mit dem Umtopfen würd ich noch warten, so schlecht sieht das Substrat ja noch nicht aus - die Kalkflecken schaden ja nicht sehen halt nur nicht so schön aus.

Ich wünsch dir noch viel Spaß und Freude an deiner Orchi.

Lg Astrid
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

super, danke für euere tolle und schnelle hilfe!!!!
Herkunft: Paderborn

Zaki

Ok, ich mache mich jetzt bestimmt lächerlich,
aber könnte mir einer anhand des Bildes einmal genau erklären wo das Kindel zu sehen ist oder da evtl einen Kreis drum machen?

Ich kann nämlich auf dem Bild nichts erkennen, möchte aber auch wissen wie sowas ausschaut
Ich hab auch mit der PoSu kein Bild entdecken können auf dem sowas abgebildet ist
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Zaki,

du machst dich mit deiner Frage keinesfalls lächerlich!

Ich habe mal das kleine Kindel gekennzeichnet.
Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, ist das große Grüne das erste Kindel, das braune Verdörrte die Mutterpflanze und das in meinem gelben Kreis das zweite Kindel, das aus dem Boden gewachsen ist, also ein Stammkindel.
dsc03496_106.jpg
dsc03496_106.jpg (165.56 KB)
dsc03496_106.jpg
Herkunft: Paderborn

Zaki

Hey Jule,

danke, du bist ein Schatz
Jetzt weiß ich auch wie das aussieht, hab auf dem Bild nämlich absolut nix erkannt,
aber jetzt weiß ich wodrauf ich bei meinen Orchis achten muss

Daaannkkeee sccchhhöööönn