Orchideenfotos

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Jura

deine gelbe Epidendrum kenne ich. Ich habe die selbe bloß in rosa/pink. Soweit ich weiß soll es eine Epidendrum ibaguense x radicans sein.

Wuchert die bei dir auch so? Meine bildet immer wieder neue Kindel aus den verblühten Blütentriebe.

@ itschi

da hast du aber sehr schöne Orchis gefunden. Mir gefallen vor allem die Phals. Ich könnte auch jetzt welche kaufen aber zum Glück machen die Geschäfte jetzt bald zu.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

boa, itschi, die erste ist ja voll der hammer. supertoll!
und die dritte hab ich auch, miltonia.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe heute auch eine ergattert, Sonderangebot.
Morgen knipse ich die mal!
Herkunft: der Norden

AniSchu

huhu
...hab auch was neues zum zeigen...
muss aber natürlich gleich dazu sagen, dass ich bei den tollen außergewöhnlichkeiten natürlich nicht mithalten kann
aber ich mag halt die unauffälligen standards... ...solange, bis ich mir andere leisten kann
zum ersten bild hab ich mal ne frage: sind das ansätze für zwei rispen oder für zwei wurzeln?
Foto313.jpg
Foto313.jpg (1.41 MB)
Foto313.jpg
Foto307.jpg
Foto307.jpg (1.08 MB)
Foto307.jpg
Foto320.jpg
Foto320.jpg (1.07 MB)
Foto320.jpg
Foto321.jpg
Foto321.jpg (1.47 MB)
Foto321.jpg
Foto316.jpg
Foto316.jpg (1.17 MB)
Foto316.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich hab inzwischen eine richtige kleine Sammlung an Frauenschuh- Orchideen
Besonders gerne mag ich die Gattung Phragmipedium die nicht so bekannt ist wie Paphiopedilum.... wenn ein Phragmipedium bei mir blüht, bin ich regelmäßig dazu verleitet kleine Fotoshootings mit verschiedenen Hintergründen zu verantsalten *lol*
Im großen und Ganzen hab ich aber mehr Paphiopedilums weil diese einfach leichter erhältlich sind und zudem auch je nach Sorte längere Blütezeiten aufweisen.

glg robi;-)
Phragmipedium pearcei1.jpg
Phragmipedium pearcei1.jpg (148.3 KB)
Phragmipedium pearcei1.jpg
Phragmipedium besseae1.jpg
Phragmipedium besseae1.jpg (116.55 KB)
Phragmipedium besseae1.jpg
Phragmipedium231.jpg
Phragmipedium231.jpg (110.12 KB)
Phragmipedium231.jpg
Phragmipedium1.jpg
Phragmipedium1.jpg (157.29 KB)
Phragmipedium1.jpg
paphis und so1.jpg
paphis und so1.jpg (151.25 KB)
paphis und so1.jpg

marcu

....ich muß mir schon immer auf die Pfoten kloppen, diesen Thread nicht anzuklicken.....

Aber es klappt nicht immer.....

wuuuunderschöne Orchis habt Ihr!!!!
Herkunft: der Norden

AniSchu

@ Jondalar: Wahnsinn! eine orchi dieser art steht auch ganz oben auf meiner wunschliste...*träum*

munzel

Hallo AniSchu,

schönes Gruppenfoto haste da! Kannst zu recht stolz sein!

Beim ersten Foto sieht´s nach zwei Blütentrieben aus. Der scheinst richtig gut zu gehen!
Die lila-weiß-geäderte ist ja ´ne Wucht!

@ Jondalar:
Ebenfalls ein tolles Fenster!

Jondalar

Zitat geschrieben von AniSchu
=D>
@ Jondalar: Wahnsinn! eine orchi dieser art steht auch ganz oben auf meiner wunschliste...*träum*

Ich kann sie dir nur empfehlen! Phragmipediums sind zum Teil sogar einfacher in der Pflege als so manches Paphiopedilum weil sie mit dem WÄssern total unkompliziert sind. Selbst wenn mal Wasser im Topf stehen bleibt, macht das den Phragmipedium besseae Hybriden gar nix aus.... uns sie blühen ziemlich verlässlich jedes Jahr wieder Am ehesten bekommt man bei uns im Handel Hybriden aus Phragmipedium besseae mit Phragmipedium sedenii, die in verschiedenen Rosatönen blühen...

Diese hier hat heuer von Herbst bis Weihnachten bei mir geblüht

glg robi
Phragmipedium x besseae ganz (mit sedenii)1.jpg
Phragmipedium x bess … ii)1.jpg (116.69 KB)
Phragmipedium x besseae ganz (mit sedenii)1.jpg
Phragmipedium x besseae (mit sedenii)1.jpg
Phragmipedium x bess … ii)1.jpg (132.39 KB)
Phragmipedium x besseae (mit sedenii)1.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Jondalar, das Fenster sieht klasse aus.
Ich habe einen Frauenschuh vor 3 Jahren , schon fast abgeblüht, geschenkt bekommen. Mit dem werde ich mir nicht einig. Der wächst schön--aber blühen will er nicht.
Ich kann nicht mal mehr sagen, welche Farbe er hat. Schön, dass du da erfolgreich bist.

LG Jura

Jondalar

Das hab ich schon öfter gehört von Leuten, dass ein Frauenschuh nicht blühen will aber trotzdem über die jahre hinweg nicht eingeht. Ich nehme mal an es handelt sich um ein Paphiopedilum... Hat es grüne oder gefleckte Blätter? Grünlaubige sind nämlich anders zu kultivieren als geflecktlaubige...
Grünlaubige blühen oft nur dann verlässlich, wenn man sie im Sommer (aber nur von Anfang Juni bis Ende August) im Freiland an einem schattigen Ort aufstellt... So sind sie stärkeren Temperaturschwankungen ausgesetzt als im Zimmer, was bei diesen Sorten maßgeben für einen guten Blütenansatz ist. Geflecktlaubige werden ganzjährig im Zimmer kultiviert, obwohl es auch bei ihnen Sorten giebt denen ein Freilandaufenthalt gut täte.

Ansonsten musst du Frauenschuhorchideen regelmäßiger gießen als zum Beispiel Phalaenopsis und zum Teil vertragen sie sogar Kalk im Substrat und im Gießwasser sehr gut. Flüssigdünger muss sehr vorsichtig dosiert werden, weil die feinen Wurzeln der Paphis leicht verbrennen.... Dennoch ist eine regelm. Düngung nötig um viele Blüten zu bekommen...
Ich hoffe das hilft dir weiter.... schönen Sonntag noch

glg robi
Paphiopedilum gefleckt1.jpg
Paphiopedilum gefleckt1.jpg (506.63 KB)
Paphiopedilum gefleckt1.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Danke, das hilft mir. Ich habe einen grünlaubigen, der leider noch nicht draußen war. Werds mal versuchen. Wenns klappt, gibts zur nächsten Saison Fotos.

LG Jura

marcu

Zitat geschrieben von Jura
Hier die Blüte einer kleinen Blattschmuckorchi. Leider kann ich keinen genauen Namen sagen, Katerchen hat das Schildchen vor etwas einem Halben Jahr entführt.

LG Jura

Jura - das ist die Habenaria radiata, die japanische Vogelblume!
Habe ich gerade bei den Sammelbestellungen bestellt.....
.....bin ganz heiß drauf!

....hier meine Neue von gestern, leider erkennt man die kräftige gelbe Farbe nicht, ist zu blaß geworden:

( welche Sorte das ist, weiß ich nicht.... stand "Orchidee" drauf , sie hat schöne, kräftige Bulben!)
Neuer Ordner 002.jpg
Neuer Ordner 002.jpg (643.63 KB)
Neuer Ordner 002.jpg
Neuer Ordner 001.jpg
Neuer Ordner 001.jpg (606.81 KB)
Neuer Ordner 001.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich würde bei deiner in Richtung Epidendrum 'Green Hornet' oder in Richtung Encyclia cochleata tippen. Die sehen sich sehr ähnlich
Herkunft: Herford, OWL

Pömpelhase

Für mich sieht das auch ziemlich nach einer Encyclia cochleata oder auch 'octopussy' aus, sehr schöne Blüten wie ich finde
Und scheint auch in der Pflege ziemlich einfach zu sein.