Orchideenblüten werden gelb

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Orchideenblüten werden gelb

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab mich so gefreut, dass meine Orchideen wieder Knospen angesetzt haben. Obwohl sie seit Jahren an der selben Stelle stehen und seit Oktober auch nicht mehr gedüngt werden, bekommen einige gelbe Knospen, die dann abfallen. Was kann da los sein? Ich tauche sie, wie sonst jeden Winter alle 14 Tage, dazwischen gibt es nur mal ein kleines Tröpfchen. Ungeziefer hab ich keine entdeckt.
IMG_8358.jpg
IMG_8358.jpg (28.04 KB)
IMG_8358.jpg
IMG_8359.jpg
IMG_8359.jpg (30.02 KB)
IMG_8359.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Orchideenblüten werden gelb

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 12:18 Uhr  ·  #2
oh das kenne ich...
So ins Blaue geraten: Zugluft/kalte Füße.

Hast du dir mal das Substrat und ie Wurzeln angeschaut? stehen die Pflanzen am gleichen fenster? Wie lange ist das letzte Umtopfen her?

Das untere erkenne ich Phalaenopsis. Das obere kann ich nicht zuordnen.

ich hatte eine Phal die hatte zum Schluss keine Wurzeln mehr und hat immer wieder geblüht. Leider sah sie aber wirklich schon grausam aus. ich habe nach langen Versuch dann doch entschieden, das es Zeit wird sie zu entsorgen. Aber deine sehen ja noch gut aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Orchideenblüten werden gelb

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 12:44 Uhr  ·  #3
Oh Mann, Zugluft hatten wir neulich. Ich hatte mal sehr dunstig gekocht und musste lüften, um noch was in der Küche zu sehen. Das ärgert mich jetzt aber sehr!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Orchideenblüten werden gelb

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 15:13 Uhr  ·  #4
Phals mochten es zumindest bei mir während der Blüte auch nicht, wenn sie zu selten Wasser bekommen haben. Ich kann die Bilder leider nicht vergrößern, aber die Blätter auf dem letzten Bild scheinen mir etwas rillig zu sein und herabzuhängen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Orchideenblüten werden gelb

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 18:11 Uhr  ·  #5
Das täuscht, die Blätter sind normal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.