Orchideen vermehren

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle,
ich bin ganz neu in diesem Forum und hab auch gleich ne Frage:
Wie kann ich meine Orchidee vermehren??

Orchideen_Benni

so jetzt bin ich auch eingellogt. ich bin der Gast mit der Frage zur Vermehrung von Orchideen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Julian ... danke nochmals!

@ Benni,
herzlich willkommen hier! Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nix sagen (so weit bin ich noch nicht- orchideenmäßig gesehen )... habe aber diesen link gefunden:

http://www.orchideenforum.de/fort3.htm

Es kommen aber sicherlich noch super Infos hier!

lg
Moni
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo und herzlich willkommen Gäste

Wenn du Orchideen per Kindeln vermehren willst ist das nicht so schwer. Das Vermehren von Orchideen durch Samen ist eher etwas für den Spezialisten. Aber da gibt es bestimmt viel auch im www zu finden.

elefantenfuß319

http://www.orchideenforum.de/fort2.htm

das sind links von einem orchideen forum, da kannst du ja mal schaun, ob du was passendes findest, aber nach meinen eigenen erfahrungen lassen die sich nicht mit samen vermehren

lg jojo
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hi Benni,

das Gemeine ist, das es gar nicht so schwierig ist, an einer Orchidee eine Samenkapsel zu "züchten". Die Bestäubung geht wirklich einfach (siehe einschlägigige Webseiten), gelingt immer (bei mir zumindest) und dann braucht man nur noch viiiiiel Geduld, bis die Kapsel reif ist und sich öffnet. Das kann länger als ein halbes Jahr dauern.
Und in der Kapsel sind ganz viele staubfeine Samen - nur, was dann?
Das Problem ist, daß Orchideen einen bestimmten Pilz auf ihrem Substrat benötigen, um wachsen zu können. Auch zum Keimen benötigen sie den schon, ferner ein feuchtwarmes Milieu. Und genau hier liegt wohl das Problem - das fängt dann schnell an zu gammeln. Probieren kann man's natürlich - Samen auf Muttersubstrat, Tüte drüber, feucht und warm halten und hoffen. Man kann auch spezielle Nährböden (wie in der professionellen Zucht) verwenden, aber wenn die nicht nahezu steril sind, sprießen auch hier ganz fix unerwünschte Kulturen... Du siehst, alles nicht so einfach *seufz*.
Ich hab jedoch mal gehört, daß man seine selbstgezogenen Samen zu Orchideenzüchtern bringen kann, und diese die Samen dann für einen zum Keimen bringen - das wär natürlich eine Überlegung wert, wenn man mal sehen möchte, was sich da so in der eigenen Orchideen-Sammlung "zurechtgemendelt" hat...

Was auch immer Du mit Deiner Orchidee machst, viel Spaß mit ihr!
Grüße aus Hamburg, Tine

Orchideen_Benni

vielen herzlichen dank euch allen.
ich hab mir überlegt es vllt mit den kindeln zu versuchen weil das hört sich recht simpel an. man braucht zwar mal wieder viel geduld aber das ergebnis lässt sich denk ich mal eher erhoffen als das ergebniss mit den samen. danke nochmal an alle.

liebe grüße
Benni
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hall Benni,
meine ältesten Orchideen sind jetzt beinahe 10 Jahre alt und ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Kindel an ihnen gehabt. Ich glaube, da gehört viel Glück dazu.
Gruß Irene

Orchideen_Benni

Ohh...............hm.............dann verscuhs ichs vielleicht doch mal mit Samen. Allerdings bin ih vollkommen neu in der Pflanzenvermehrungs-Welt. Ich versuch mal mein Glück.
Danke für die Info.

LG
Benni
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi Benni ,

wenn du sie durch Kindel vermehren willst , dann schau das auf jeden Fall drei Bulben an der Mutterpflanze hast . Sonst geht sie dir ein.
Wenn du sie durch Samen vermehren willst , bedenke das die Samenkapsel zwischen 4 und 8 Monaten zum reifen braucht.Es kommt immer an welche Art du von Orchiee hast.
Zur Vermehrung muß alles super steril sein und du brauchst auch den Pilz zum Vermehren .Aber im Orchi-forum kannst du es genauer lesen.

LG Vonne
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe mal einen Bericht über die Anzucht von Orchideen aus Samen gesehen, es ist sehr aufwändig und dauert über viele Jahre, aber wenn es Dich reizt, informiere uns bitte einfach, wie es läuft.

Orchideen_Benni

hi
also ich habe mich entschlossen erstmal einfachere Pflanzen groß zu zeihen damit ich ein wenig übung habe
danke für alle infos und tipps

LG
Benni