Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

*anni*

Ich habe mal eine ....äh....etwas doofe Frage...

Wenn Phals neue Blätter schieben, kommen die dann oben aus der Mitte oder oder bilden die sich unten?

Bei meiner Kuhfleckenphal waren die untersten Blätter am kleinsten und schienen zu wachsen. Bei meiner Miniphal sieht es nun aber so aus, als wenn ob ein neues Blatt rauskommen wird.
Herkunft: Wien

Sorenja

Vielleicht ein neuer Spross oder ein Kindel

Rouge

@anni: Bei Phalaenopsen kommen die neuen Blätter oben aus der Mitte raus ...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ anni: Ja, die neuen Blätter kommen aus der Mitte - dem sogenannten Herzen. Wird das Herz zerstört kann die Pflanze nicht mehr wachsen und stirbt über längere Zeit gesehen ab. Das gleiche passiert, wenn sie irrtümlich einen Blütentrieb aus der Mitte bildet. Trotzdem sollte man eine Pflanze ohne Herz etc stehen lassen - denn meistens bilden diese Pflanzen dann Kindel aus.

Manchmal bilden Phalaenopsis auch sogenannte Stammkindel aus - das könnte erklären warum seitlich kleine Blätter entstanden sind, die dann wuchsen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von pokkadis
ich konnte heute leider nicht anders

Das kenn ich irgendwoher...

Hübsche neue hast du da (hab ich ja auch)!

pokkadis

naja, die anderen orchis waren alle so riesig und so riesig teuer. und die sind beide so klitzeklein und die lilane war reduziert, weil ein blütenstiel abgebrochen war... (der andere war auch abgebrochen und an der kasse meinte die kassiererin, ich müsse das mit den leuten aus der zimmerpflanzenabteilung klären, ob man da auch was reduzieren könnt...da stand ich aber schon ewig an der kasse mit der kleinen...was tut man nicht alles für die kleinen )
jetzt muss die tradescantia pallida wech...so ist das eben...in den kleinanzeigen steht sie schon drin.
und ansonsten...kompostparty...da kennt gg kein pardon.
aber es musste einfach sein vorhin

Lorraine

Wunderschöne Orchideen, pokkadis!

Ich schaue auch ständig im Gartencenter nach, was reduziert wird. Es gibt dort einen ganzen Tisch mit
5,- € -Pflanzen. Aber noch ist nichts dabei, was mich direkt interessiert.

pokkadis

lieber wärs mir ja ausm baumakrt gewesen, denn da wärs sicher billiger gewesen...
aber was solls
Herkunft: Thüringen

Jura

Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Meine Miltonopsis zicken rum.Sie stehen am Fenster bekommen je nach Substratfeuchte wasser und bekommen trotzdem an den neuen Trieben Knitterwuchs.
Ich versteh es nicht.Hat einer von euch einen Rat für mich woran es liegen könnte.

Tina
Herkunft: Wien

Sorenja

hat niemand diese braunen knubbel an Paphiopedilum gesehen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nein - hab heute extra meine nochmal durchgeschaut. Aber das mit den Wurzeln klingt logisch - ich würde meine wohl tiefer legen.
Ein sehr kleiner Neutrieb der dann nicht mehr ganz ebenerdig ist beißt sich schon wieder nach oben durch...

Ich bin auch ein Neuling in Paphiopedilum-Dingen - aber vom Gefühl her würde ich es so machen.

pokkadis

jura, danke für die links...der erste funzt iwie bei mir net. aber der andere schon.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Bei uns gab es heute im Baumarkt einen riesen Rolli mit reduzierten "Phalis",für sage und schreibe " 2 (!) Euros !!
Und ich hab keine,in Worten: KEINE mitgenommen ! !

Nun sitze ich hier und ärgere mich darüber!
Aber morgen ist auch noch ein Tag