Hallo Alle
Habe heute meine süßen Babyorchideen bekommen und dazu ein paar Tips direkt von dem Verkäufer der selber Orchideen züchtet die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Tips zur Pflege von Jungorchideen
Wasser. Giesen mit Regenwasser wenn möglich, richtig gut übersprühen, dadurch bekommen die Blätter auch Wasser(die Pflanzen nehmen auch durch die Blätter Wasser auf). Gut durchspülen, bis das Wasser aus dem Topf läuft. Das ist auch mit abgekochtem Wasser möglich, aber Regenwasser gibt die besten Resultate und wir wollen ja auch, dass die Pflanzen schnell Blüten bekommen.
Wichtig ist das kein Wasser nach dem Geisen im Topf verbleibt!!!
Düngen: Ich dünge meine Pflanzen einmal in der Woche im Sommer, wenn das Wachstum gut ist. Im Winter mit Zusatzbeleuchtung dünge ich alle 2Wochen. Die Dünge menge ist dann die hälfte von der Menge die meine erwachsenen Pflanzen bekommen.
Licht: Licht ist wichtig, aber kein direktes Sonnenlicht und die brauchen auch nicht so viel Licht als die Erwachenden Pflanzen. Im Winter mit Zusatzbeleuchtung, dadurch verlängert man das Tageslicht für die Pflanzen, die dann auch weiter im Winter wachsen.
Luftfeuchtigkeit: wenn möglich mindestens 50-60%. Auf der Fensterbank kann man das mit gelegentlichen Übersprühen erreichen.Eine 3-4 cm tiefe Schale voll mit Vulkansteinen halbvoll mit Wasser füllen und die Töpfe dort hineinstellen, Das Wasser verdunstet und steigt nach oben und erzeugt ein Mikroklima.
Man kann mit einer Plastikflasche ein kleines "Gewächshaus" erzeugen. Dazu schneidet man den Boden der Flasche auf, entfernt den Deckel und stülpt sie über die Pflanze.
Temperatur: Die Jungepflanzen mögen eine Temperatur von ca. 20-23 Grad, Es ist keine Problem, wenn es wärmer ist, bei bis zu 27Grad entstehen keine Wachstumsprobleme. Füe ein gutes Wachstum der Pflanzen sollte die Temperatur nicht unter 19-20 grad sein.
Umtopfen: Topfen Sie nur um, wenn der Topf für die Pflanzen zu klein ist, das heist, wenn die Wurzeln über den Topf wachsen.
Pflanzenmedium: Die Cattlesyas mögen grobes Medium also bitte nicht fertiges Medium vom Baumarkt kaufen. Kork, Pinienrinde, Styropor, Kohle.
Hoffe konnte damit dem einen oder anderen ein bischen h
elfen das ich das hier bei gefügt habe.
LG Angel