Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Dann kannste ja direkt nee Gesundheitskontrolle machen; nicht das Du nee böse Überraschung erlebst.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Hallo Alle

Habe heute meine süßen Babyorchideen bekommen und dazu ein paar Tips direkt von dem Verkäufer der selber Orchideen züchtet die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Tips zur Pflege von Jungorchideen

Wasser. Giesen mit Regenwasser wenn möglich, richtig gut übersprühen, dadurch bekommen die Blätter auch Wasser(die Pflanzen nehmen auch durch die Blätter Wasser auf). Gut durchspülen, bis das Wasser aus dem Topf läuft. Das ist auch mit abgekochtem Wasser möglich, aber Regenwasser gibt die besten Resultate und wir wollen ja auch, dass die Pflanzen schnell Blüten bekommen.
Wichtig ist das kein Wasser nach dem Geisen im Topf verbleibt!!!

Düngen: Ich dünge meine Pflanzen einmal in der Woche im Sommer, wenn das Wachstum gut ist. Im Winter mit Zusatzbeleuchtung dünge ich alle 2Wochen. Die Dünge menge ist dann die hälfte von der Menge die meine erwachsenen Pflanzen bekommen.

Licht: Licht ist wichtig, aber kein direktes Sonnenlicht und die brauchen auch nicht so viel Licht als die Erwachenden Pflanzen. Im Winter mit Zusatzbeleuchtung, dadurch verlängert man das Tageslicht für die Pflanzen, die dann auch weiter im Winter wachsen.

Luftfeuchtigkeit: wenn möglich mindestens 50-60%. Auf der Fensterbank kann man das mit gelegentlichen Übersprühen erreichen.Eine 3-4 cm tiefe Schale voll mit Vulkansteinen halbvoll mit Wasser füllen und die Töpfe dort hineinstellen, Das Wasser verdunstet und steigt nach oben und erzeugt ein Mikroklima.

Man kann mit einer Plastikflasche ein kleines "Gewächshaus" erzeugen. Dazu schneidet man den Boden der Flasche auf, entfernt den Deckel und stülpt sie über die Pflanze.

Temperatur: Die Jungepflanzen mögen eine Temperatur von ca. 20-23 Grad, Es ist keine Problem, wenn es wärmer ist, bei bis zu 27Grad entstehen keine Wachstumsprobleme. Füe ein gutes Wachstum der Pflanzen sollte die Temperatur nicht unter 19-20 grad sein.

Umtopfen: Topfen Sie nur um, wenn der Topf für die Pflanzen zu klein ist, das heist, wenn die Wurzeln über den Topf wachsen.

Pflanzenmedium: Die Cattlesyas mögen grobes Medium also bitte nicht fertiges Medium vom Baumarkt kaufen. Kork, Pinienrinde, Styropor, Kohle.

Hoffe konnte damit dem einen oder anderen ein bischen h
elfen das ich das hier bei gefügt habe.

LG Angel
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

alles super, ein paar vertrocknete wurzelenden und ein etwas zu enger topf, aber ordentliches subtrat. sehr erfreulich. die wär auch noch ne weil ohne umtopfen klargekommen, denk ich.
ich freu mich wie ein schneekönig.
und heut hab ich ne masdevallia bekommen, guckt mal:
IMG_1003.JPG
IMG_1003.JPG (524.5 KB)
IMG_1003.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Na das ist aber auch einkleines Juwel. Ein super Farbverlauf in der Blüte.

LG Jura
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hoffe, die blüte sieht dann auch so aus, im moment ist sie ohne.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Vitrine hat etwas Zuwachs bekommen:
Bulbophyllum sutepense
Microcoelia spec., eine blattlose Afrikanerin, mal sehen ob´s klappt, alle blattlosen Minis sind etwas heikel,
2 Bulbophyllum spec.
Capanemia superflua (wieso die wohl "überflüssig" heisst , bestimmt nicht wegen schlechtem Aussehen) und
Kefersteinia mystacina, eine Orchie mit Schnurrbart

Alle habe ich auf Birkenborke aufgebunden, die ist schön dauerhaft, sehr grob strukturiert und Wurzeln sowie Moose nehmen sie gerne an.
067_ji.jpg
067_ji.jpg (979.78 KB)
067_ji.jpg
Kefersteinia mystacina (2).jpg
Kefersteinia mystacina (2).jpg (1003.37 KB)
Kefersteinia mystacina (2).jpg
Kefersteinia mystacina (1).jpg
Kefersteinia mystacina (1).jpg (1.13 MB)
Kefersteinia mystacina (1).jpg
Capanemia superflua (4).jpg
Capanemia superflua (4).jpg (854.9 KB)
Capanemia superflua (4).jpg
Capanemia superflua (1).jpg
Capanemia superflua (1).jpg (1.04 MB)
Capanemia superflua (1).jpg
Bulbophyllum 2011-29 (1).jpg
Bulbophyllum 2011-29 (1).jpg (1.1 MB)
Bulbophyllum 2011-29 (1).jpg
Bulbophyllum 2011-25 (1).jpg
Bulbophyllum 2011-25 (1).jpg (1.01 MB)
Bulbophyllum 2011-25 (1).jpg
Microcoelia 2011-26 (1).jpg
Microcoelia 2011-26 (1).jpg (963.83 KB)
Microcoelia 2011-26 (1).jpg
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Hallo Leute,

sorry das ich solange nichts von mir hören ließ aber mein PC war im Arsc...

Hab jetzt ne menge zum nachlesen..... da bin ich ja jetzt einige Zeit beschäftigt.....
Herkunft: Thüringen

Jura

Pokkadis,eine Blüte, etwas blass, kann ich aber schon erkennen.

LG Jura
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo ihr Lieben

So viele tolle Bilder wieder!!!

Ich habe nun endlich meine lang ersehnte Psychopsis und sie kam auf ziemlich unerwartete Art und Weise zur mir. Der Blumenhändler hatte sie diese Woche als wäre es das normalste der Welt, zwischen Gerbera und Bromelien stehen und ich bin gleich ganz erstaunt hingelaufen und hab mich so gefreut über den schönen Anblick, dass der nette Händler sie mir am Ende geschenkt hat.

Das war wirklich ein besonderes Erlebnis, dass man nicht alle Tage hat. Hoffentlich bringe ich die durch...

lg Robert
Psychopsis.jpg
Psychopsis.jpg (286.59 KB)
Psychopsis.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hübsche Osterüberraschung, da hätt ich auch nicht nein gesagt

Zips

Das hätte ich gerne gesehen!
Ich glaube das ist das Schnäppchen des Jahres

Wunderschön muss ich sagen ganz herrlich
Herkunft: Selm

LULU

Hallöchen zusammen, ja ich glaube ich habe da ein kleines problemchen,ich habe heute gesehen das in einem Orchitopf sich algen bilden,kann es sein das sie dann zu feucht ist ? Ich tauche meine Orchis so alle 7 bis 10 Tage, also wenn keine feuchtigkeit mehr drin ist, bei den anderen ist das nicht der fall. Soll ich sie jetzt umtopfen oder einfach so lassen Sie stehen am Westfenster und bekommen die Abendsonne mit, und ich vergesse da immer jallusie runter zu machen.

LG
Alex
Algen.JPG
Algen.JPG (104.38 KB)
Algen.JPG

Jonassi

..er ist auf..er ist eeendlich auf..mein kleiner'süßer gelber liebster'lieblings-Frauenschuh..bin mal gespannt wie lange die Blütezeit insgesamt sein wird da es ja eine Blüte nach der anderen pro BT gibt

LG Simone
Frauenschuh-Orchi......JPG
Frauenschuh-Orchi......JPG (130.27 KB)
Frauenschuh-Orchi......JPG
Frauenschuh-Orchi.....JPG
Frauenschuh-Orchi.....JPG (153.3 KB)
Frauenschuh-Orchi.....JPG
Frauenschuh-Orchi....JPG
Frauenschuh-Orchi....JPG (157.99 KB)
Frauenschuh-Orchi....JPG
Frauenschuh-Orchi...JPG
Frauenschuh-Orchi...JPG (145.33 KB)
Frauenschuh-Orchi...JPG
Frauenschuh-Orchi.JPG
Frauenschuh-Orchi.JPG (199.27 KB)
Frauenschuh-Orchi.JPG

Zips

Sieht ja echt klasse aus
Ist ein Frauenschuh schwierig zu halten?