Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 11:41 Uhr  ·  #1771
Hallo

diese Orchideen brauchen keinen dursichtigen Topf. Welche genau es ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich habe in letzter Zeit viele meiner Orchideen umgetopft und habe leider bei einigen auch so einen Matsch in der Mitte vorgefunden. Hoffe sie überleben das. Meine habe ich noch vor dem einpflanzen in neues Substrat mit Zimt bestreut.

@ Angel
Übrigens verlieren die alten Bulben/Stämme nicht nur die Blüten, sonder auch die Blätter.

Gruß Anke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:18 Uhr  ·  #1772
@Tantabiddy
Ein Großteil der Mehrgattungs-Hybriden (fälschlicherweise oft unter dem Namen "Cambria"), die so verkauft werden, sind Odontoglossum-Hybriden.

Hier ist eine Auswahl, vielleicht ist deine mit dabei:

http://www.forum.orchideen-for…bria-quot-(Mehrgattungshybriden)

Transparente Töpfe sind nicht zwingend notwendig, aber praktisch um einzuschätzen, wie die Situation im Topf aussieht (Feuchtigkeit, Wurzelzustand), daher würde ich grundsätzlich immer in transparente Töpfe topfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:37 Uhr  ·  #1773
@Tantabiddy

Ich hab mir grad Dein Foto von der Orchidee nochmal genau angesehen und es könnte sein, das sie zwei neue Blütentriebe bekommt. Bin mir aber nicht sicher und der eine könnte auch abgebrochen sein, kann man auf dem Foto nicht genau erkennen.

Gruß Anke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:38 Uhr  ·  #1774
Von der Belaubung und den Bulben her hätte ich auf eine Oncidium Hybride getippt?

Oncidium 'Twinkle' und Oncidium 'Sweet Sugar' zB.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:45 Uhr  ·  #1775
Danke Lilaina und Trocknerfluse (Cooler Nick btw ) für euere Hilfe,
ich habe so ähnlich gedacht wie Trocknerfluse und meine Orchi jetzt mal in einen durchsichtigen Topf gesetzt, da er mir auch die besseren Abflussmöglichkeiten zu haben schien, habe dann aber einen Übertopf drübergestülpt. So kann ich nach jedem Gießen die Wurzeln kontrollieren, aber sie kriegen kein unnötiges Licht ab.
Näher bestimmen werde ich meine Orchi wohl erst können, wenn sie mir irgendwann mal den Gefallen tut, zu blühen.

Sie treibt, glaube ich, schon an einigen Seiten neue Blätter (siehe Foto 1) und an einer Stelle wächst ein komischer Stiel, zuerst dachte ich, das wäre vielleicht ein Blütenstiel, aber wohl doch nicht. (Foto 2)
Außerdem (Foto 3) kriegt sie kleine überirdische Wurzeln - ist das okay, wenn die da über dem Substrat wachsen? Warum tut sie das? Soll ich die Würzelchen öfter mal einsprühen?

Edit: @ Zifron

Danke! Hm, die Bilder sehen auch ähnlich aus. Mir ist halt aufgefallen, dass die Blätter viel länger und schmäler sind als die - naja, was man so oft in Geschäften sieht und bei mir deshalb als "Standard-Orchidee" gespeichert ist.
Jetzt bin ich noch viel gespannter auf erste Blüten, da sind ja wirklich tolle Bilder dabei, gleich, welche der beiden Sorten mein Exemplar nun angehört.
Aber wie pflege ich sie denn jetzt am besten? Habe schon überall rumgelesen aber unterm Strich heißt es immer: je nach Sorte ganz verschiedene Ansprüche.
DSC00209.JPG
DSC00209.JPG (570.05 KB)
DSC00209.JPG
Würzelchen
DSC00208.JPG
DSC00208.JPG (391.58 KB)
DSC00208.JPG
Komischer Stiel
DSC00207.JPG
DSC00207.JPG (433.36 KB)
DSC00207.JPG
Blättchen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:58 Uhr  ·  #1776
Hallo Tantabiddy,
schön, dass du auch mal was für uns hast!

Ich hab alle meine Orchis mit so dicken Bulben (ich tippe wie Trocknerflusen auch auf eine Oncidium- oder andere Mehrgattungshybride) ab Ende Mai auf einer schattigen Dachterrasse und hole sie vor drn ersten Frösten wieder rein. Jetzt blühen alle dank dieser Behandlung ganz brav. Hast du vielleicht die Möglichkeit, sie auch den Sommer über schneckengeschützt im Schatten rauszustellen?

LG Theresa, die findet, dass das Pflanzchen eigentlich ganz gut aussieht!

Edit: Tippfehler beseitigt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:59 Uhr  ·  #1777
Ui, Lelaina, echt - Blütenansätze? Das wäre ja völlig unverdient phantastisch! Könnte das hier so etwas sein? Davon hat sie zwei, die sind gewachsen, nachdem ich mit dem Orchi-Dünger angefangen habe.
Hm, für das Orchi-Substrat gilt wohl nicht, dass das frisch aus der Tüte sehr nährstoffhaltig ist - soll ich die Kleene also bald mal angießen und Düngen? Habe sie jetzt erstmal nur sachte mit Wasser besprüht, ich habe auf so einer Orchi-Pflege-Seite gelesen, man soll die 2-3 Tage nach dem Umtopfen nicht gießen???

So, jetzt wisst ihr auch, warum mein Vater früher immer gesagt hat: "Ein Narr hat mehr Fragen als 10 Weise beantworten können."

Edit:
@ Daylily
Danke für die aufmunternden Worte - die Pflanze sieht echt ganz gut aus, aber die Wurzeln waren zum Teil leider matschig und faulig, und da die äh... Bulben, juhu, neues Wort gelernt - ganz schrumpelig sind und es hier im Forum heißt, das wäre Wassermangel, habe ich ein bisschen Sorge, dass ihr schon zu viele Wurzeln weggefault sind, um noch richtig Wasser zu kriegen - das Substrat war innen nämlich total durchweicht! - und jetzt, wo ich den halben Wurzelballen - naja, okay, 1/3 vielleicht eher - abhäckseln musste... Aber hoffe, Du hast recht!

Bisher stand sie immer drinnen, nicht auf der Fensterbank, das mochte sie nicht, aber auf einem Regal gleich neben einem Fenster.
Könnte sie im Sommer auf den Balkon stellen, der ist weitestgehend Schneckenfrei (die wenigen schleimigen Eindringlinge setzt mein tierlieber Schatz immer sorgsam im Park aus ) aber von morgens bis ca. 13 Uhr selbst an der schattigsten Ecke eben voll in der Sonne... Vielleicht könnte ich der Orchie ein kleines Sonnenschirmchen basteln...
DSC00210.JPG
DSC00210.JPG (372.93 KB)
DSC00210.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:07 Uhr  ·  #1778
Nicht zwei bis drei Tage, sondern zwei bis drei Wochen nicht tauchen.
Dafür aber schon auch kräftig auf die Pflanze und das Substrat sprühen.
Hier hat das sehr gut geklappt:
http://green-24.de/forum/ftopic69557.html

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:19 Uhr  ·  #1779
Alles klar, wird gemacht! *sprüh*
Danke für den Link, der war interessant. Ich bin also bei weitem nicht die einzige, deren Orchidee unter so einem Müllhalden-Substrat leiden musste.
Hm. Nur das mit dem "Knitterwuchs" habe ich noch nicht so richtig verstanden - ist das so eine Art Nährstoff-Sonstwas-Mangel bedingte Wuchsstörung der Blätter? Inwiefern schadet diese Art Fehlwuchs der Pflanze?
Ich fürchte aber, meine hat doch keine Blütenansätze - das sieht auf Deinen Fotos irgendwie anders aus. Naja. Trotzdem sind ja auch neue Blätter ein gutes Zeichen!

EDIT:
Oh, wie unhöflich von mir! Allen noch mal VIELEN VIELEN DANK für die guten Tipps! Wenn ihr möchtet, halte ich euch mal auf dem Laufenden, wie es mit meiner Ms. X weitergeht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:37 Uhr  ·  #1780
Der Stiel auf Bild 2 sieht wie ein Blütenstiel aus, aber auch auf dem Foto kann man die Spitze nicht erkennen.
Auf dem untersten Bild ist ein Neutrieb zu sehen. Es ist normal, das Neutriebe eigene Wurzeln bilden und die sind oft oberhalb des Substrats.
Knitterwuchs kann verschiedene Ursachen haben, schadet der Orchi aber nicht, geht bloß nicht wieder weg. Aber wenn Du ihr jetzt Optimale Bedingungen bietest, wird sie wieder normal wachsen. Ich würde sie in Zukunft einmal die Woche tauchen.

Gruß Anke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 14:34 Uhr  ·  #1781
@Tantabiddy
Mach dir keine Sorgen, deine Pflanze sieht eigentlich noch ganz in Ordnung aus. Und es kommen ja auch Neutriebe, sobald die angewurzelt sind, geht es wieder aufwärts.
Das auf Foto 2 ist auf jeden Fall ein Blütentrieb, aber die Spitze fehlt (abgebrochen oder anderweitig beschädigt), also wird da wohl eher nichts mehr kommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 16:35 Uhr  ·  #1782
Trotzdem beim Knitterwuchs aufpassen. Wenn es sehr knittert, kann der Blütentrieb nicht herauswachsen. Also versuchen, diesen zu vermeiden. Bei einer Miltoniopsis hab ich das auch noch nicht wirklich raus. Und da hab ich einen Blütentrieb eingebüßt.

LG Jura
DSCI0618.JPG
DSCI0618.JPG (144.57 KB)
DSCI0618.JPG
und diese blüht immer noch
DSCI0629.JPG
DSCI0629.JPG (287.43 KB)
DSCI0629.JPG
Cymbidiella rhodochila -- mal sehen, in wieviel Jahren sie blüht http://www.google.de/images?q=Cymbidiella+rhodochila&hl=de&client=firefox-a&hs=DBD&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&source=lnms&tbs=isch:1&ei=PAZxTeXbMMu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 18:34 Uhr  ·  #1783
Hallo

Die Cymbidiella gefällt mir auch gut, hast Du die neu?

Gruß Anke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 19:08 Uhr  ·  #1784
Zitat geschrieben von ZiFron
@ Jule: Wie gewünscht die Bilder von der gelben Riesen-Phal. Links daneben ist ein normalgroßes Exemplar zum vergleich.
Sie wächst liegend...

Leider ist die farbgebung vom bild schlecht (Kunstlicht, Blitz) - die Pflanze hat schon viel mitgemacht - hat also auch einige Kratzer; aber sie blüht aktuell mal wieder.


Danke ZiFron!
Kann mich erst jetzt bedanken, die ich in den letzten Tagen abends immer unterwegs war und auf der Arbeit Extremstress hatte. Komme erst heute wieder dazu, bei green vorbei zu schauen.

Hui, da habe ich ja einiges zu erwarten.... Ob meine auch mal so groß wird?!

Aktuell habe ich eine weitere neue Phlopse, aber da weiß ich noch nicht, was damit genau los ist, also ob nur ein Aufpeppel- oder Rettungskandidat. Das Substrat sieht schon mal sch... aus. War gestern Abend bei meiner Mutter. Keine Ahnung, was die immer mit ihren Pflanzen anstellt. Eine Phlopse ist total hopps, die andere hat sie mir geschenkt: "Ich weiß gar nicht, wie du die immer wieder zum Blühen bekommst. Meine hat neulich einen Blütentrieb gehabt, aber alle Blütenknospen sind klein vertrocknet."
Na ja, "alle" ist gut, ich habe nur zwei Stelle gesehen, an denen Blüten gesessen haben. Meine Mutter hat den braunsten Daumen, den ich kenne.... Ich bin gespannt, was mich erwartet, wenn ich die gleich austopfe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 19:42 Uhr  ·  #1785
Najo, das wird schon wieder. Phlopsen kann man zu jeder Jahreszeit retten, aber im Frühling hauts von alleine hin.

Aber mach doch mal Fotos, sowas ist immer interessant.

Ich hab ein neues Dendrobium (noch vor wenigen Wochen konnte ich die nicht leiden - und sie mich nicht; aber dank euch blüht ein rettungs-Dendro und da das so gut klappte hab ich jett ein zweites.)
Bilder sind im Errungenschaften Thread - mag nu nicht in jedem Thread die gleichen bilder raufladen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.