Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

@Swen
Coelogyne cristata oder Rossioglossum grande bzw Rawdon Jester
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von Jonassi
meine'Schühchen'stehen immer ca.einen halben Meter vom Fenster entfernt..letztes Jahr am Westfenster/dieses Jahr am Nordfenster..

Dann werd ich die beiden Lümmel/innen? mal ins Bad ans Nordfenster verfrachten. Ein bisserl Angst ich hab weil es da recht kühle ist(no Heizung).
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Zitat geschrieben von matucana
@Swen
Coelogyne cristata oder Rossioglossum grande bzw Rawdon Jester

Erstere gefällt mir sehr gut (gleich mal merken) , die bei beiden anderen treffen meinen Geschmack nicht so wirklich.

@Simone
Wenn es von den Cymbidien auch kleinwüchsige gibt dann ok, bisher kenne ich aber nur diese Riesenteile, die zumindest hier auf keine Fensterbank passen.

Danke Euch beiden.

Jonassi

@Swen..es gibt ja da recht große Unterschiede bei den Blätterlängen..meine jetzt bei meiner Mutter stehenden Cymbidien..6verschiedene..haben jede für sich ganz Unterschiedliche Blattlängen..von ca.40cm-1m..alles dabei..sogar ne panaschierte..mit ein bischen Glück findest Du evtl.im Gartencenter auch mal eine in Deiner Größe

@Peg01..meine'Schühchen'befinden sich auch in einen über die Wintermonate ungeheizten Raum..ich lasse jedoch immer eine Tür zum nächsten beheizten Raum auf dadurch ist immer eine überschlagene Raumtemperatur..jedoch eher kühl..und siehe da meine Schuhe blühen ..im Vergleich hat meine Mutsch Ihre'Schühchen'im beheizten Wohnzimmer am stark Sonnen verwöhnten Fenster jedoch keine Spur von Blüten an Ihren'Frauenschuh Orchideen'.. ..

..anbei noch mal ein paar Bilder von der panaschierten Cymbidium..steht jetzt bei meiner Mutsch..wir tauschen regelmässig die Pflänzchen hin und her..zumindestens einige..somit haben wir ständig die 'Neuen..Alten'um uns..
Cymbidium Orchi.4.JPG
Cymbidium Orchi.4.JPG (139.56 KB)
Cymbidium Orchi.4.JPG
Cymbidium Orchi.3.JPG
Cymbidium Orchi.3.JPG (123.39 KB)
Cymbidium Orchi.3.JPG
Cymbidium Orchi.2.JPG
Cymbidium Orchi.2.JPG (134.16 KB)
Cymbidium Orchi.2.JPG
Cymbidium Orchi..JPG
Cymbidium Orchi..JPG (139.87 KB)
Cymbidium Orchi..JPG
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Hallo.

Da ich hier ja noch ziemlich neu bin, kommen jetzt viele Fragen zu Orchideen auf einmal auf. Das habt ihr davon, dass ihr so nett, hilfsbereit und kompetent seid

Hier gibt es eine (vermutlich) Cymbidium. Ich habe sie gekauft, weil sie einen ganz herrlichen Duft nach Zimt verströmt hat. Ihre Blüten waren zierlich und dunkel. Sie hat auch noch ein zweites Mal geblüht, allerdings ziemlich mager. 4 Blüten? Naja... Und jetzt sieht sie etwas trostlos aus.
Sie steht - weil ich es ja nicht besser wusste - noch im Kaufsubstrat, das mittlerweile sehr dunkel geworden ist. Umtopfen ist also angesagt.

Und dann?
Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste, wie sie heißt. Dann könnte ich mich auf die Suche machen. Aber mit den Stichworten "Orchidee mit Zimtduft" konnte ich nichts hilfreiches ergoogeln.
Orchi, evtl. die mit Zimtduft. Ohne Blüteverkleinert.jpg.jpg
Orchi, evtl. die mit … .jpg.jpg (99.8 KB)
Orchi, evtl. die mit Zimtduft. Ohne Blüteverkleinert.jpg.jpg
Orchi, evtl. die mit Zimtduft. Ohne Blüte1verkleinert.jpg.jpg
Orchi, evtl. die mit … .jpg.jpg (96.3 KB)
Orchi, evtl. die mit Zimtduft. Ohne Blüte1verkleinert.jpg.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

ViriDesign

@Trocknerflusen:
Danke erstmal für die vielen Links!!!

Brassia -> Diese ist es nicht. So spinnenähnliche Blüten wären mir NIEMALS ins Haus gekommen.
Miltassia -> ist in Sachen Wuchsform und Blütenfarbe (violett) noch am ähnlichsten. Aber die Blüten bei mir waren viel, viel kleiner...
Brassada -> Ganz ausgeschlossen. Die Blütenfarbe war nicht so ein schönes Gelb. Hätte ich aber auch genommen
Aliceara -> Hmm. Pflanzenform und Blütenfarbe kommen hin. Die Blüten sind allerdings im Leben nicht so groß gewesen!
Bakerara -> nee, gar nicht....
Degarmoara -> leider auch nicht
Brassidium -> Danke, nein. Auch viel zu "spinnig"
Odontobrassia-> nee, das ist sie auch nicht.

Wie soll ich denn nun vorgehen? Ich würde mir von denen, die am ähnlichsten sind, die Pflegeanleitung suchen und so mein Glück versuchen. Wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp hätte, wäre das natürlich auch großartig.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Hm, wenn die Blüten so klein waren, war es vielleicht Miltonidium Kathrin Zoch? Die duftet auch recht intensiv, wenn auch nicht unbedingt zimtig.

ViriDesign

Danke Trocknerflusen!

Könnte hinkommen! (Allerdings muss ich ja gestehen, dass ich nicht mehr so ganz genau weiß, wie die Blüten aussahen.) Das Bild trifft es schon ziemlich gut. Vielleicht waren die Blüten noch etwas kompakter beieinander...
Und der Duft war ganz eindeutig Zimt! Kennst du den Kaugummi "Big Red"? So!!!
Meine Mutter mag den Duft ebenso gern und hat sich auch ein Exemplar geholt. Leider haben ihre Orchideen nach dem Umtopfen alle Ungeziefer gehabt (Schild- oder Wollläuse meint sie), die vermutlich bis sehr wahrscheinlich mit dem Substrat in die Töpfe kamen. Da konnte sie viele schöne Orchis wegwerfen, auch die zimtige. Trotz intensiver "Ungeziefer-Ernte" von Hand, chemischer Keule, erneutem Umtopfen und sonstigem Brimborium waren die schönen Pflanzen nicht mehr zu retten.

Also suche ich mal nach Pflegetipps.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

@Simone: hast du gute Erfahrungen damit gemacht, zwei Pflanzen in einem Topf zu halten? Das käme mir aus Platzgründen sehr gelegen. Und so sehr groß scheinen deine Töpfe auch garnicht zu sein.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Könnte auch Oncidium sotoanum (ornithorhynchum) gewesen sein

Jonassi

@Kurti60..bei den Frauenschuh Orchideen funktioniert das sehr gut..mehrere pro Topf..sehr groß sind die Töpfe nicht'so ca.10-12cm im Durchmesser..das ist dann schon sehr Platzsparend..immerhin 8 verschiedene Arten auf 4Töpfe verteilt.. ..
..für alle meine Pflanzen'egal ob Orchideen'Kakteen..u.s.w. verwende ich nur Tontöpfe..keine Pflanze sitzt bei mir in einen Plastiktopf ..das könnte auch ein Grund für besseres gedeihen meiner Pflanzen sein

LG Simone
Frauenschuhorchidee'n.JPG
Frauenschuhorchidee'n.JPG (132.46 KB)
Frauenschuhorchidee'n.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

stefanie: ein kollege im chat hat vorgestern gemeint phals fänd er langweilig. aber ich mag die auch total gerne. gerade wenns viele auf einem haufen sind..
hm, heute hab ich wieder diese wunderhübsche pelorisch blühende in dem einen blumenladen besichtigt. aber die kostet 26 euronen das ist zu teuer, leider
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Nennt man die hier auch pelorisch?

Die habe ich mir für 9,99 mit drei Blütentrieben bei Blume2000 ergattert. Kurz danach habe ich solch eine nochmal bei Ikea gesehen für 6,99 aber mit nur einem Blütentrieb (dafür aber bissel verzweigt). Da es die gleiche Farbe war, hab ich sie stehen lassen.
IMG_9742.JPG
IMG_9742.JPG (157.72 KB)
IMG_9742.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, die ist pelorisch. Schaut lustig aus!
Gratulation zum Neuzugang!

@Jonassi: Toll, ein panschiertes Cymbidium hab ich noch nie gesehen!

LG Theresa