Janine, wenn man die Fotos immer weiter verkleinert, sehen irgendwann alle Phalaenopsis gleich aus.
Ich weiß, dass da equestris steht. Aber wenn du schreibst, deine Pflanze ist eine Taiwan Blue, klingt das, als meintest du eine Hybride namens Taiwan Blue. In diesem Fall ist es eine Phalaenopsis equestris 'Taiwan Blue', das wollte ich betonen.
Der letzte Teil ist bloß der Klonname.
Schau dir mal ein hochauflösendes Foto von einer equestris an, wie dieses hier:
http://www.flickr.com/photos/b…/lightbox/
Bei deiner Pflanze ist die Blüte flach und hat viel zu breite Blütenblätter. Bei der equestris sind sie schmal und nach vorne und hinten ausgerichtet.
Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist die Lippe, die sieht ganz anders aus. Bei deiner Pflanze ist sie lang und Spitz und hat vorne "Zähnchen" bzw. zwei lange Borsten. Diese Borsten stammen von einer der großblütigen Arten im Stammbaum deiner Hybride (z. B. Phalaenopsis amabilis, schilleriana oder sanderiana).
Bei der equestris ist sie runder tropfenförmig mit einer einzelnen stumpfen Spitze und hat niemals Borsten, Haare oder sonstige Auswüchse.
Es hilft auch nichts, wenn du dich ärgerst, dass dir niemand sagt, was es ist. Es gibt tausende Phalaenopsis-Hybriden, eine namenlose Pflanze kann nur mit viel Glück von irgendwem identifiziert werden.
Deine Pflanze ist auf jeden Fall anders als die meisten Allerweltshybriden, da stimme ich dir zu. Ich bin auch interessiert daran, was es ist.
P.S.: Deine Pflanze auf dem neuen Foto ist keine equestris sondern irgendeine von den vielen kleinblütigen pinken Multihybriden.