Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Greeny93

Peg du hast dich an eine Bestäubung gewagt ?
Ich hab da schon sehr viel drüber gelesen und finde Erfahrungsberichte von Leuten, die es versucht haben immer super spannend !
Weisst du schon wie du weiter mit der Samenkapsel verfahren wirst ?
Wie willst du die Samen später aussähen ?

Die Eltern sehen übrigens sehr schick aus !

Ich würd das ja auch unheimlich gerne mal machen aber ich trau mich nicht ran weil man da sooo viel falsch machen kann .__.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ich wollte ja noch mal ein Gruppenfoto meiner Zygopetalum machen, wenn diese mehrere Blüten geöffnet hat. Dazu habe ich sie heute mal nach draußen geschleppt, weil die Blitzbilder alle nicht so toll waren.
PIC_0007.JPG
PIC_0007.JPG (278.52 KB)
PIC_0007.JPG
PIC_0009.JPG
PIC_0009.JPG (311.91 KB)
PIC_0009.JPG

Jonassi

..@Blümchenjunkie ich kann Sie bis hier her riechen

LG Simone
Herkunft: Thüringen

Jura

Wunderhübsch !!!!

LG Jura
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ich riech nix...
Aber ich habe auch irgendwie ein gestörtes Riechorgan, ich rieche viele Sachen nicht, die andere Leute riechen...
Hat aber auch Vorteile

Jonassi

.. ..na villeicht schnuppert Deine ja wirklich nicht meine Mutsch hat 2 verschiedenfarbig blühende 'Zygopetalum'..und die schnubbern sooo gut

LG Simone
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Janine,
einfach herrlich die "rote"
Die "blaue" ist ein Gedicht, wunderschön

Nick,
jetzt sieht sie viel natürlicher aus

Simone,
was für ein Prachtexemplar

Petra,
meine Hochachtung ! Dass Du Dich an eine Bestäubung gewagt hat, Wahnsinn. Noch toller, dass es auch geklappt hat. Bist eben unsere Expertin

neu - 8.25 Uhr

HILFE
Hatte kürzlich von meiner Purple Gem Aida berichtet, untere Blüten welkten, obere gingen nicht auf usw. Jetzt habe ich den Grund gefunden, Spinnmilben
Erspart Ihr mir das googeln und gebt mir Eure prima Tipps ??? Bitte sagt nicht, dass ich sie wegwerfen muß
001.JPG
001.JPG (53.07 KB)
001.JPG
002.JPG
002.JPG (90.04 KB)
002.JPG
004.JPG
004.JPG (72.72 KB)
004.JPG
003.JPG
003.JPG (80.83 KB)
003.JPG
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Gerda,
das sieht mir nach einer Wolllaus aus, Spinnmilben sehen anders aus. Separiere sie und dann mach erstmal alle ab, die Du sehen kannst.
Warte mal was die anderen noch sagen. Ich hab ein Spray von Compo extra für Orchideen, das ist auch gegen Wollläuse.

Edit: Wenn die bisher nur am Blütenstiel sind, dann würde ich den vielleicht entfernen. Schau mal genau, ob Du auch was weißes an den Blättern entdecken kannst.
Kannst auch mal hier schauen.

Edit: Hab übersehen, das Du ihn schon abgeschnitten hast.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gerda,

das sind Wollläuse; hier die Medizin für deine Orchi: KLICK MICH Schau Du bitte auch mal auf den Link von Greeny93. Etwas tiefer auf der Seite steht eine Beschreibung für die Schädlingsbekämpfung.

@Greeny93: Schau mal auf diese Seite KLICK MICH dort steht ne Anleitung für die Vermehrung.
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hi Gerda,
Wenn du keine harten Drogen einsetzen willst versuch es mit einer Seifenbrühe. Dazu nimmst du 20 g Kernseife (es dürfen keine Parfümierungsstoffe enthalten sein)und löst diese in 1l heißem Wasser auf.
Dann fügst du noch ca. 10-20 ml Brennspiritus hinzu. Mit dieser Brühe kannst du die befallenden Teile einsprühen. denke daran das die Eier der Wollläuse im Substrat sind. Ich hab das einmal an einem Kaktus probiert hat geklappt. Bei Ochideen hab ich es noch nicht probieren müssen. Auf jeden Fall hoffe ich das es gut geht.

lelaina

Zitat
Anke,

die Orchi ist einfach traumhaft
Bin schon lange auf der Suche nach som Teil; GLÜCKWUNSCH

Danke! Hab auch schon länger so eine gesucht, hab echt Glück gehabt. Hab mich ja in den Gewächshäusern umgeschaut und die Rote gleich beim reingehen entdeckt und dachte gleich wow. Hab ihn dann später gefragt, wie die Rote heißt und da hat er gleich gesagt das er die nicht verkauft, aber dann hat er doch gesagt, das ich die eine haben könnte. Weiter hinten standen noch welche und das waren seine Mutterpflanzen und er dachte wohl erst ich meine die. Ich hab gedacht die wäre viel zu teuer wegen der Größe, der Kindel und weil sie blüht, aber ich hab nur 12 Euro bezahlt.

Klasse, das Deine Bestäubung geklappt hat!

Peg01

Fisch,

ich hab einem Liter Wasser drei Tropfen Spiritus zugesetzt und die Pflanzen darin getaucht. Sie haben alle überlebt.

@Anke:

Ich glaub's ned, nur 12€ und das mit Kindel

lelaina

Innerlich hab ich gejubelt, als er den Preis gesagt hat. Ich hab noch eine Aerides japonica und Moos gekauft und als ich bezahlt habe, meinte er dann, er schenkt mir noch eine Jungpflanze. Er hat mir eine Phalaenopsis modesta geholt und meinte, das die beim nächsten Blatt auch schon einen Blütentrieb bilden könnte. Ich hab gleich gesehen das da noch eine kleinere mit im Topf ist, daheim hab ich dann festgestellt, das sogar drei JPs im Topf sind.

Peg01

Man hast Du ein Die P. modesta ist auch ein gaaaanz edles Teil.

Inge79

@Gerda

Zitat geschrieben von Inge79
Sorry hab es heut erst geschafft... Das Zaubermittel war doch ein flüssiges Konzentrat und nennt is von der Firma Celaflor Schädlingsfrei Careo.

Das gibts auch als Pulver. Ich hab aber das Konzentrat.

LG
Nadja

Das Zeugs hab ich gegen Wollläuse genommen, hat 1A funktioniert!