Daylily, Fotos sind eine gute Idee, leider hab ich zur Zeit keinen PC in den meine Speicherkarte reinpasst
Aha, und die sind nicht extra geschützt vorm Regen oder Wind etc. ausser durch die Stauden? Und wie hast Du die Pflanzen fixiert im Beet? In einem größeren Topf mit Steinen vielleicht? Ich hab da Angst, dass sich da zig Viecher drin verstecken und von unten die Orchis auffressen oder so... Abgesehen davon haben wir hier Schnecken ohne Ende Die machen mir das Leben eh schon schwer, wenn die meine Orchis fressen, aber dann!
Ich hab an ein Regal gedacht, das könnt ich vielleicht mit einem Schneckenzaun sichern und dann die Orchis die mehr Wasser vertragen auf Böden aus Gitter stellen und die, die nicht so viel mögen, kommen nach unten und auf den Gitterboden drüber leg ich noch eine Glasscheibe, damit das Wasser nicht durch rinnt. Das würd doch gehen?
Standort wär dann noch fraglich. Ich habe Nordost, das ist hinter dem Haus. Da gibts nur Morgensonne und dann nichts mehr. Südost, das wär günstig, weil auf die Seite das Haus vor der Wetterseite schützt, aber dafür knallt dort den ganzen Tag die Sonne hin (so sie halt scheint mal). Vielleicht ein Dach draufbauen für Schatten? Trotzdem ist es ordentlich heiss dort wenn den ganzen Tag Sonne scheint.
Südwest hab ich auch den ganzen Tag Sonne, ausserdem ist die Westseite die Wetterseite. Bei uns ist es oft windig.
Da fällt mir auch gerade ein, wenn ich ein Dach bauen würde, dann würde ja gar keine Orchi mehr angeregnet werden. Und wirklich beschatten könnt ich wahrscheinlich eh nur die oberen Böden, sonst müsst ich ein Dach machen wie bei einem Carport
Ausserdem hab ich ein ganz schlechtes Gewissen weil ich gestern meine Dendrobien vergessen hab zu erwähnen. Hab gestern Abend gesehen, dass sich bei dem einen ein neuer Blütentrieb bildet, der schon 10 cm ist. Der alte ist gerade mal braun geworden!
Und meine Miltonia...
Ich geh mal morgen endlich so einen Adapter kaufen, damit die Karte und der PC auch mal Freunde werden