Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Dass die Phalaenopsis "Zauber" blau gespritzt worden ist und ab dem nächsten Mal schneeweiß blüht weißt du aber, oder?

Bzgl dem Rest: Schöne Pflanzen - viel Spaß damit.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,

ich freu mich grad riesig. Ich dachte schon meine große Vanda würde eingehen, genau wie die Ascocenda, aber da lag ich wohl falsch. Die alten Blätter sehen nicht so schön aus und haben jetzt so komische Stellen, aber ich denke das sind vielleicht Frostschäden. Habe sie bei Frost erhalten.
Heute Morgen habe ich entdeckt, das sie schon wieder ein neues Blatt schiebt und eben beim Tauchen habe ich mehrere Kindel, neue Wurzeln, neue Wurzelverzweigungen und wahrscheinlich sogar Blütentriebe entdeckt.
Bin total happy!!!
Werde nachher noch Fotos machen.

*anni*

Ha, na bitte, manchmal brauchen die Orchis auch einfach nur ein ernstes Wort.
Habe gestern mit der Mini geschimpft die die eine Knospe hat eintrocknen lassen und was sehen ich eben? Die große Knospe geht auf....

ZiFron

Die Minis sind ja Erstblüher - da geht schon mal ne Knospe drauf.
Machen bei mir sogar die ganz alten Phals manchmal, dass die eine oder andere Knospe nix wird.
Solange das nur vereinzelt ist musst dir keine Sorgen machen.

*anni*

Was meinst du mit Minis sind Erstblüher? Die Mini hat schon mal geblüht und das jetzt ist ein daraus entstandener Seitentrieb.

ZiFron

Mini-Phalaenopsis sind oft Jungpflanzen, die wenn sie in den Handel kommen das erste Mal quasi blühen. Daher können die halt manchmal soviele Knospen noch nicht versorgen und stoßen welche ab...
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

So, hier noch mal ein Bild von der Roten - nun mit mehr Licht. Die Farbe kommt fast hin. Die Pflanze hat zwei Triebe mit jeweils drei bis vier Seitentrieben mit Knospen. Ob da nicht Hormone im Spiel sind? Das ist ja der Hammer, was die schiebt - und das für 9,99 Euro...

Dann habe ich noch eine Frage zu meiner Phal mit Herztrieb. Ich weiß nicht, warum, aber sie schiebt einen Seitentrieb am Herztrieb (er war unter einer Klammer und sieht deshalb noch etwas mitgenommen aus, aber das wächst sich aus), der eigentlich Trieb bekommt neue Knospen, ebenso der zweite Trieb. Sieht hübsch aus, aber die Blätter gefallen mir nicht, die unteren beiden werden gelb. Außerdem kommen mir die Wurzeln dünn vor.
Getaucht wird sie wie alle anderen wöchentlich. Muss ich vielleicht einen Trieb opfern?
^3.jpg
^3.jpg (387.07 KB)
^3.jpg
2.jpg
2.jpg (354.08 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (262.19 KB)
1.jpg
4.jpg
4.jpg (554.25 KB)
4.jpg
6.jpg
6.jpg (333.33 KB)
6.jpg

ZiFron

Die merkt einfach dass es nicht mehr weitergeht und investiert in Blütentriebe (Notblüte!). Lass die erstmal machen, denn evtl kindelt die an den Trieben noch.

Alternativ kannst du die Triebe auch kappen, evtl kommt dann ein oder mehrere Stammkindel.

Aber das ist ein Eiertanz - sicher ist man halt nie.

Phals mit sehr vielen Blüten bekommen bei mir aber auch gerne 1-2 gelbe Blätter, wenn die Blüte dem Ende entgegen geht oder wenn nochmal eine Rispe nachkommt.
Im Regelfall fangen die sich dann und schieben dann erstmal 1-2 neue Blätter raus, bevor sie wieder blühen.
Allerdings übernehmen sich die Hybriden auch gerne mal und gehen mit wehenden Fahnen unter.
Ist immer bisschen schwierig abzuwägen.

Kann auch sein, dass sie z zt deutlich mehr Wasser braucht - dann muss man das Tauchintervall verringern.

SandraD

Hallo ZiFron,
danke für die Zusammenfassung. Also lasse ich sie mal machen, sprühe noch ein bisschen öfter und gucke, was passiert. Ich hatte ja auch gehofft, dass sie am Trieb kindelt - und keine neuen Blütentriebe schiebt! Nun denn, we'll see.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@ZiFron
ich kämpfe für sie.....
Hab zwar eine weiße mit lila Lippe aber genauso eine mit rosa Lippe fehlt mir in meiner Sammlung noch.... hoffe verzweifelt das sie sich nochmal berappelt

Sag mir doch bitte noch ob meine grüne Dendrobium einen Namen hat...... wenn nicht ist es ja auch nicht schlimm... wird dann unter Hybirden eingeordnet

@bbbssx
deine gelbe Phali schaut aus als ob sie pelorisch wäre

@Jonassi
deine zwei Dendrobium schauen ja super aus

@BlackAngel_Of_Diabolo_1
richtige Schönheiten hast du da bekommen

@lelaina
freut mich für dich das es deiner Vanda so gut geht

@SandraD
deine rote ist ja superschön
Viel Glück mit deiner Sorgen-Phali..... hab ja im moment auch so eine......

ZiFron

Also ich kenn die Dendrobie nicht - will aber nix heißen - ich kenn mich mit Sorten und HYbriden nicht so aus.
Da können andere sicher besser weiter helfen.

SandraD

Danke, Andrea.

Was ich bei den ganzen Phals noch vergessen habe: Guckt mal, was mein Schnäppchen-Dendrobium macht.
Da sind sogar schon kleine Wurzeln dran.
1.jpg
1.jpg (432.29 KB)
1.jpg
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Super Sandra !!!! Herzlichen Glückwunsch

An alle..... bitte helft mir doch mal bei der Bestimmung meiner grünen Dendrobium ....... bitte bitte bitte
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Hallo ZiFron

Ob du recht hast oder nicht...... sagt uns gleich das Lich......
Ja ich weis das aber mein Schatz hat mir damit eine große Freude gemacht.

@maedi2000
Ja das sind sie und ich habe mich auch riesig darüber gefreud,
aber wie schon geschrieben meine ersten Großen die Blühen.
Ich selber hatte immer Angst mir welche zu Kaufen und mein
GG war jetzt Meinung es wird Zeit das ich mich mal an die
Schönheiten rantrauen soll.

LG Angel
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

@ZiFron,
hier kommt mal ein Bild meiner Tillandsie. Ist es so eine wie Deine ? Und ein Bild von den "Knubbeln". Sind das kommende Blüten ?
Meine Vanda schiebt fleißig ihren Blütentrieb, aber die Blätter sehen doch noch arg mitgenommen aus, hoffentlich übernimmt sie sich nicht...
P1000402 (2).jpg
P1000402 (2).jpg (77.52 KB)
P1000402 (2).jpg
P1000399 (2).jpg
P1000399 (2).jpg (67.6 KB)
P1000399 (2).jpg
P1000393 (2).jpg
P1000393 (2).jpg (73.71 KB)
P1000393 (2).jpg