Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Frasdorf/Bayern

babyblue131313

Zitat geschrieben von Peg01
babyblue131313,

das deine Orchi die Blüten abwirft kann mehrere Ursachen haben: Zuviel zu wenig Wasser zu geringe Luftfeuchte oder Durchzug.

ok zuviel Wasser fällt weg. Ich bin ein sehr sparsamer Gießer In Orchideeisch: eine sparsame Sprüherin. Ich hatte sie erst getaucht wo kein Kondenswasser mehr zu sehen war und draussen hab ich zum giessen so einen Wischeimer mit Regenwasser stehen. Das ist handwarm und nein da war kein Putzmittel drin noch nie.
@vergissmeinicht: ok täglich sprühen ist abgespeichert und werde ich versuchen
@Peg01: ich glaub den Durchzug kann ich ausschließen aber auch Du schreibst das mit der Luftfeuchte und ich denke das wird es wohl sein. Irgendwo hier hab ich das mit den doppelten Untersetzern gesehen, das werde ich auch zusätzlich machen.

Ist es ratsam sie zum besprühen an ihrem Platz stehen zu lassen oder kann ich sie kurz ans Fenster halten. Oh Mann, Orchideen sind ja noch zickiger als ich

Jonassi

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Jau, das wird ein Kindel.

@babyblue131313:
Wenn deine Oriechi blüht sollte sie nicht verrückt werden; auch das kann die Ursache für Blütenabwurf sein.
Schau mal hier: forum/ktopic13306--1-420.html ganz unten auf der Seite, da gibt es Beispiele wie Du die Luftfeuchte erhöhen kannst.

tubanges

Das find ich ja echt super von meiner Orchi! Ein neues Blatt macht sie übrigens auch.

Peg01

Da freu ich mich doch glatt mit dir. Wo sitzt das denn?
Herkunft: Frasdorf/Bayern

babyblue131313

Ja genau Peg das ist das was ich gesehen habe. So werde ich es auch versuchen.

Danke für die liebe Hilfe
Herkunft: Thüringen

Jura

Sunshine909

Wow, wunderschöne orchis habt ihr da!
Ich habe diese Frage schonmal gestellt, aber sie ist noch nicht beantwortet worden.
Also ich habe meine Orchidee nach dem blühen über dem dritten auge abgeschnitten und dann kamen aus zwei augen jeweils ein neuer trieb.
Aber ich wunder mich, dass an dem einen Trieb nur drei Knospen sind, eine davon ist schon auf
und am anderen trieb sind nur zwei knospen!
Ist das normal?

tubanges

@Peg: Wo sitzt was? Das neue Blatt? Da wo es hingehört, im Herz der Pflanze. Das Kindel sitzt am Blütentrieb.

Peg01

Ich meinte nur das Kleine sitzt ziemlich tief am Stiel - ist aber nicht schlimm

sennemaedel

Hallo, sunshine .

Fünf Knospen ist jetzt wirklich nicht so viel,
aber bei den Orchis ist das einfach so - sie machen halt, was sie wollen.

Meiner Erfahrung nach ist so eine Nachblüte aus einem bereits bestehenden Blütentrieb oft schwächer als die ursprüngliche Blüte - aber sie hat mit der vorherigen Blüte ja auch schon reichlich Reserven verbraucht.

Hast du deine Orchi denn in letzter Zeit gedüngt? Vielleicht fehlt ja etwas Futter .

Gruß,
Kerstin
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Ach ihr Lieben.....

ihr habt ja wieder super Orchis !!! Superschöne Bilder !!!

Komme im Moment zu gar nix..... bei uns in der Arbeit ist wieder mal die Hölle los......

Mein Mann hat schon mit dem Bau der Verbreiterung für meine Fensterbank begonnen..... Bilder folgen, sobald ich wieder mehr Luft in der Arbeit hab.......

Bis bald ihr Lieben
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,
es freut mich, daß Euch mein "Fensterchen" gefällt, kam mir eigentlich nach all der hier gesehenen Pracht doch sehr mickrig vor...
@pokkadis , ja, da steht ne blaue Phal. Ich dachte auch, ich hätte eine neue Zuchtform erstanden, aber sie ist gefärbt; hab mich nach der Aufklärung hier im Forum doch sehr geärgert..
@sennemaedel, ja genau, dieser zarte Duft hat mich auch begeistert, wüßte nur gerne, was für eine Cattleya das ist ? Vielleicht weiß es ja einer
@Andrea (Jule35), doch laut daylily (Therese) gibt es eine, wenn auch mehr blau-violett, nämlich die hybride Pulpe Gem.. Hoffentlich finde ich mal so eine, sonst bestelle ich eben
@Jonassi, eine Pracht Deine Cattleya forbesii ! Aber wo sind die Bulben ?? Meine neue hat so viele, daß ich eigentlich umpflanzen müßte, trau mich aber nicht..
Liebe Grüße an Alle
Gerda

Peg01

Gerda,

wo ist das Problem? Gerade jetzt ist die beste Zeit zum Umtopfen und mit Seramis für Orchideen kannste nix verkehrt machen. Und: Bei neer Cattleya würd ich den Topf etwas grösser nehmen, weil die klettern (so nennt man den Wuchs).