Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ Peg und Lorraine

@ Jonassi
Ob sie es wirklich ist oder eine Hybride kann ich Dir nicht sagen, aber die Pflege dürfte genauso sein. Die Blütenblätter sind bei Deiner etwas schmaler und länger.
So hat meine von Wichmann geblüht...
IMG_3693.JPG.JPG
IMG_3693.JPG.JPG (584.92 KB)
IMG_3693.JPG.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Simone,

tolles Schnäppchen
Öhm ich dachte deine Fensterbänke sind besetzt [img]http:15:15]http://www.uploadagent.de/files/1312220780/lach_green.gif[/img]

@lelaina:
Noch ist die Blüte ned ganz auf

Inge79

Bei meiner vor paar Wochen umgetopften "Ur-Orchi" hab ich gestern ein gelbes Blatt entfernt und heut seh ich, dass das nächste gelb wird Sie hat derzeit 3 BT.

Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Das is doch D I E Orchi schlechthin, mit ihr fing ja alles an

LG
Nadja

lelaina

Mach mal ein . Wie sehen denn die Wurzeln aus?

Inge79

Irgendwie bin ich ja der Meinung, das die Orchi ne tief genug im Substrat steht, aber damals kamen keine gegenteiligen Meinungen dazu. Und sie ging auch ne so recht tiefer, ich hatte Angst etwas abzubrechen. Das was ich von den Wurzeln sehen kann, sieht nicht anders aus als vor dem Umtopfen.

Ich hoff es is zu erkennen.
IMG_3195.jpg
IMG_3195.jpg (609.44 KB)
IMG_3195.jpg
IMG_3192.jpg
IMG_3192.jpg (498.71 KB)
IMG_3192.jpg

lelaina

Wie groß ist denn der Topf und wie wässerst Du sie?
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Heute ging die erste Blütenknospe an meiner Zygopetalum auf
PIC_0004a.JPG
PIC_0004a.JPG (191.21 KB)
PIC_0004a.JPG

Greeny93

Ich wollt euch nochwas zeigen
Meine Ur-Orchi (ich mag den Ausdruck ^^) steht jetzt seit einigen Tagen in ihrem neuen Seramis Substrat (erster Versuch damit !) und schiebt einen neuen Stängel:

@ Blümchenjunkie:
Die ist ja wirklich sehr hübsch
Umgetopft und neuer Blütentrieb.JPG
Umgetopft und neuer  … rieb.JPG (124.34 KB)
Umgetopft und neuer Blütentrieb.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die find ich ja von den Farben her sooo schön,Blümchenjunkie !

Damit hab ich auch schon geliebäugelt ,aber irgendwie geht gar nix mehr in mein Orchideenzimmer....

Blümchenjunkie

Ja, ich find die Farbkombi grün/lila auch besonders klasse! Das war sogar meine allererste Orchi und ich hab sie vor allem gekauft, weil ich bis dahin noch nie so eine gesehen hatte
Außerdem war sie auch noch reduziert, da konnte ich nicht anders Jaaaa, und mehr Platz hatte ich damals auch noch...
Hat fast 2 Jahre gedauert, bis ich sie wieder zum Blühen gebracht habe, deshalb freue ich mich jetzt so doll. Wenn die anderen Blüten auch noch auf sind, mache ich noch mal "Gruppenfotos"!

Peg01

Inge79,

ich würd die Orchi schon etwas tiefer setzen; und ab und an wirft sie ma nen Blatt ab. Wenn Du sie neu topfst kannste ja ooch direckt die Wurzeln begutahten; könnten vieleicht zu viel Wasser abbekommen haben.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Petra und Blümchenjunkie
einfach nur wunderschön

Nick und Simone
bin sowas von neidisch, woher Ihr immer diese Schnäppchen bekommt Das preiswerteste Schnäppchen, was ich bei Orchis gefunden hatte, waren 5 Euro, und die sahen nicht besonders aus....

Nadja
ich würde auf jeden Fall einen größeren Topf nehmen, und die überstehenden Wurzeln in die Erde stecken.

an die Experten
hatte ja vor einiger Zeit von meiner kränkelnden Minimark berichtet. Die schlaffen, krisseligen Blätter sind nicht besser geworden, eher noch schlimmer. Hatte die 2 BT gekappt, um ihr mehr Kraft zu geben, hat aber nichts gebracht...
So und nun: Ob ich sie wohl mal ausbuddele, und ihr ein Zuckerbad gönne ????
Was meint Ihr ? Sie treibt übrigens ein minikleines Blättchen...

LG Gerda

Peg01

Gerda,

wenn die Blättchen bekommt würd ich erst ma nix machen und weiter beobachten; ned zusätzlich stressen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Na Petra, Du auch "Frühaufsteherin",

aber wenn das neue Herzblatt auch wieder welk und schlaff wird, soll ich dann ein Zuckerbad machen ???
Sie sieht wirklich jämmerlich aus, und ich war doch so stolz, dass ich auch endlich eine Minimark ergattert hatte...
LG Gerda

Blümchenjunkie

Hallo Gerda,
ich gebe Petra recht: wenn die Orchi ein Blättchen schiebt, heißt es ja eigentlich, dass sie leben will. Ich würde sie dann auch erstmal in Ruhe lassen und beobachten. Wenn das neue Blatt auch schlapp werden sollte - was wir erstmal nicht hoffen - wirst Du hier sicher schnell Expertenhilfe bekommen!
Leider dauert es mit dem "Erholen" bei geschwächten Orchis ziemlich lang, ich bin da auch viiiiiel zu ungeduldig Aber manchmal lohnt sich die Geduld eben doch: ich hab eine, die erholt sich jetzt schon seit 1,5 Jahren und jetzt freu ich mich, dass sie über den Berg ist: sie schiebt neue Blätter (die alten Schrumpelteile sind aber z.T. auch noch dran) und jetzt auch endlich massenhaft neue Wurzeln. Bestimmt seh ich auch mal wieder Blüten , aber das wird sicher auch noch eine Weile dauern...