Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Blüten: 20

Bubble

Ja Peg, da hast du Recht.

Black_Desire

Die Blüte von gestern ist nun voll entfaltet und Nr.2 gibt sich auch die Ehre...

Edit:

Ich finde die Habenaria fast pflegeleichter als die Phal...letztere mucken grad alle ziemlich rum bei mir hab ich heut bemerkt
Trocknerflusen, die hat bei mir niemals optimale Bedingungen...die kann ich nicht bieten. Aber es klappt trotzdem
Habenaria.jpg
Habenaria.jpg (224.65 KB)
Habenaria.jpg
Habenaria Blüte.jpg
Habenaria Blüte.jpg (282.37 KB)
Habenaria Blüte.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Hach,

die schöne Flusensusi......... , da bin ich immer wieder hin und weg. Ela, sie ist Dir super gelungen .

Als nomenklatorische Ergänzung: es gibt Habenaria myriotricha UND H. medusa. Wenn man sie als eine Art betrachtet, was nicht von der Hand zu weisen ist, müsste sie H. medusa heissen, denn das ist der ältere Name. Zur Zeit besteht bei den Botanikern aber die Tendenz sie wieder zu trennen. Die Pflanzen vom Festland (Thailand und Umgebung) sind H. myriotricha. Die Pflanzen von Borneo und Celebes sind dann H. medusa. Nach den Originalbeschreibungen unterscheiden sie sich nur durch die Größe und Blütenzahl: H. myriotricha ist deutlich größer und hat immer mehr als 10 Blüten im Blütenstand. Leider wurde die echte H. medusa, so viel ich weiss, noch nicht wieder in der Natur gefunden.

Black_Desire

Ich hatte ja auch den besten Lehrmeister ....
Herkunft: rheinland pfalz

dolli1987

hallo,
wißt ihr ob es "freiland"orchis gibt???

Black_Desire

Herkunft: Thüringen

Jura

Peg,die Phali sieht ja man so schlecht gar nicht aus. Viel Glück.
Anbei mal ein Blütenbild vonmeiner Doritaenopsis pulcherima champurensis.

LG Jura
DSCI0427.JPG
DSCI0427.JPG (147.33 KB)
DSCI0427.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Jura,

recht haste; man sollte sich von der Optik ned täuschen lassen.
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Zusammen,

ich muss euch hier mal was erzählen. Ich war letzte Woche bei meiner Mutter zu Besuch und was die Gute mit ihren Orchideen macht

Die Phals haben schön geblüht, ja das haben sie...ABER die hatten totale Staunässe, eine Phal hat ein Kindel ausgebildet, das habe ich dann erstmal abgeschnitten. Die Mutterpflanze war durch die Überwässerung total geschwächt, die Wurzeln waren weitestgehend braun, die habe ich weggeschnitten und die Mutterpflanze in neue Erde gesetzt.

Dann bei den anderen, blühenden Orchis: Staunässe bis zum Rand, das Substrat schon total verdichtet. Die haben wir dann auch umgetopft und was ich da gesehen habe....
Die Wurzeln haben sich schon aus dem Topf unten rausgedrückt, waren natürlich auch alle total matschig und braun. Da hat nie jemand nachgeschaut...sowas macht mich schon irgendwie wütend
Blüten: 20

Bubble

Lach..

Das ist Krass

Peg01

MellRingsTheBell,

jetzt kann ja nöscht mehr schief gehn; bist ja als gerade rechtzeitig zur Hilfe gekommen
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Guten Abend,
erst einmal wieder ist es schön mit welcher Liebe hier die schönsten Orchis gepflegt werden.
Ich möchte heute einmal etwas ganz Neues vorstelllen vorerst ohne es zu kommentieren. Es wird als neue Züchtung in Blau im EDEKA ausgestellt. Muss man sich das haben....
SNC00559.JPG
SNC00559.JPG (225.86 KB)
SNC00559.JPG
SNC00558.JPG
SNC00558.JPG (228.78 KB)
SNC00558.JPG
SNC00557.JPG
SNC00557.JPG (227.78 KB)
SNC00557.JPG
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Jaaa die Phals in blau haben schon was...hab neulich auch eine beim Deh*er auf dem Sterbetisch gesehen für 5 Euro...hab davor gestanden und überlegt.
Aber irgendwie finde ich es blöd dass die nur eingefärbt sind, oder sind das wirklich komplett neue Züchtungen????

Peg01

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!Die sind gefärbt. Das Thema gabs hier schon öfter. Zum Nachlesen hier KLICK MICH
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Danke dass auch Peg01 meiner Meinung ist. Für nichts würde ich die ja auch nehmen, dann die Blüte sofort ab und warten was draus wird. das ist aber meine Meinung denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Eider wirft EDEKA die nicht verkauften Pflanzen leiber weg als sie für einen Euro an Liebhaber zu geben.