Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Kässi,

deine Phals gehn ja ned flüchten Eine genaue Anleitung (Kamillentee) findest Du hier: KLICK MICH

@Nadja:
Das sieht nach vergrößerte Hüllblätter aus

@ Black_Deisre: Mich würde interessieren wie das Teil(Flusensusi) heißt und welche Kulturbedingungen erforderlich sind.
Blüten: 20

Bubble

@Black_Desire

Deine Orci is ja total geil

Wo hast du deine Flusensusi her?
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Flusensusi ist eine Habenaria myriotricha. Früher hieß die auch mal Habenaria medusae.
Eine Erdorchidee, die aus einer Knolle wächst und nach der Blüte wieder einzieht.
Nicht ganz unproblematisch, ich habe schon eine gekillt.

Mit Erdorchideen habe ich es aufgegeben, alles was streng regelmäßig gewässert werden muss, vertrocknet bei mir.

Black_Desire

Jap...die ist es Trocknerflusen...

Die Kultur ist eigentlich absolut einfach wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet... ...find ich zumindest nach 2 Jahren.
Ich hab sie kurz vor der eigentlich Ruhezeit gekauft, dafür einen auf den Deckel bekommen weil ich wieder mal nicht warten konnte und es trotzdem geschafft.
Ein lieber Freund hat mir einen Gießplan erstellt. An den halte ich mich "meistens", da sie auf Luftfeuchte recht großen Wert legt, hab ich ihren Topf ( mit Seramis für Orchis) in eine mit Glasnuggets gefüllte Schale gestellt.
Was mir Schwierigekeiten bereitet ist das ich immer wieder vergesse das sie kein Wasser auf den Blättern mag und das zeigt sie auch mehr als deutlich weil die Blattstellen die beim besprühen der anderen Orchideen was abkriegen am nächsten braun sind

Erfolgreich vermehrt hat sich die Knolle im letzten Jahr.
Alles in allem finde ich sie recht pflegeleicht. Bis auf die Winterruhen die mich Nerven gekostet haben....Angst essen Seele auf und so ...dem Schätzchen könnte ja was passieren
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Alle Pflanzen, sind einfach, wenn man sich an die optimale Pflege hält!

Wenn man von der optimalen Pflege abweicht, das ist der Moment, wo die großen Unterschiede zutage kommen.

Bubble

Aber dafür sieht sie echt toll aus

Und wo hast du die her bekommen?
Ich habe so eine noch nie im Geschäft gesehen
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Zitat geschrieben von Fisch_1
Hi ViriDesign
ich sehe bei dir rechts kein Ikon für einen Blog. Wahrscheinlich geht das anderen auch so oder?

Okay, sorry .. Es ist das Haus, das zur Homepage führt

Greeny93

@ Peg01
Danke für den Link, hatte ihn auf einer der ersten Seiten schonmal gesehen und mir durchgelesen. Jetzt ist er eben nochmal aktualisiert worden

@ Black_Desire
Wow .___. die sieht ja unheimlich gut aus Mit so exotischen Orchis hatte ich noch nie das Vergnügen, wo genau sind bei ihr die Unterschiede in der Pflege, zum Beispiel im Vergleich zu einer Phal ? (Falls es noch welche gibt, außer denen, die du schon genannt hast)

Noch kurz eine Frage zum (Um)Topfen:
Ab wann erkenne ich ob die Pflanze es "überstanden" hat ?
Also einen Zeitpunkt, wo man sagen kann, wenn sie da noch gut und gesund aussieht hat sie alles gut überstanden und wächst weiter...
Bin so unsicher, da ich es gestern zum ersten mal gemacht habe und hoffe meine Kleinen nicht umgebracht zu haben .__.

Beste Grüße, Kässi

Peg01

Greeny,

am besten siehst Du an einem Austrieb von Blatt oder Blüte das es deiner Orchi gut geht.

Lorraine

Anfang der Woche habe ich mir eine hübsche knospige Cattleya-Hybride zugelegt. Ich hab dann gleich das getan, was man nicht machen sollte - nämlich die Pflanze geteilt und umgetopft.
Inzwischen sind bei Teil 1 die Blüten aufgegangen. Das sieht echt toll aus. Teil 2 steht seit heute relativ schattig im Gewächshaus. Teil 1 bleibt in der Küche (Südost-Fenster). Ich will wissen, was den Pflanzen besser bekommt und ob sie meine Behandlung vertragen.

Inge79

@ Peg01

Was bedeutet das für die Orchi? Muss ich da jetzt irgendwas beachten?

Peg01

@Inge79:
Nein, pflege die Orchi wie gewohnt

Tztz... für mich ohne Worte

Notaufnahme

Da fand ich doch heute am Straßenrand bei dem schied Wetter neben einem Haufen Grünschnitt eine mißhandelte Mutter mit ihrem Kind. Bei der Mama Mittelblatt abgebrochen und Seitenblatt durchlöchert; aber als wenn sie allem trotzen will schiebt sie Blüten und hat ihr Kindel beschützt. Hab den beiden ein Dach über dem Kopf gegeben und ihnen ein hübsches Bett(Substrat) gemacht. Mal schaun was aus den beiden wird.
47.jpg
47.jpg (197.63 KB)
47.jpg
46.jpg
46.jpg (90.96 KB)
46.jpg
45.jpg
45.jpg (173.87 KB)
45.jpg

Bubble

Oha das ist ja Hammer hart...

Das solche Leute es gibt..

Pflanzen sind genau solche Lebewesen wie wir auch. Und dann macht man sowas..

Ich hätte sie aber auch mitgenommen um sie wieder Gesund zu Pflegen

Inge79

Danke Peg.

Mensch, wieso machen manche Leute nur sowas? Vorallem wenn die Blüten und Kindel bringen? Versteh sowas ne...

Berichte mal bitte fleißig weiter, was aus den beiden wird. Vielleicht is es ja noch ne schicke Blütenfarbe.

Bei dir is Shit Wetter??? Bei uns is mal schönes

Peg01

Mit Sicherheit werde ich weiter berichten. Ich hab das arme Ding sofort an Ort und Stelle aus dem Topf gezogen und die Wurzeln beguckt. Die sahen gut aus und schwupps war sie schutzsuchend in meine Tasche gekrochen. Mir iss es egal was fürne Blüte kommt; ich kann son Jammerbild ned ertragen.