Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

@MinyCurly:

Agger ma den Stammtisch durch... ...wirst alles erfahren was nöddig ist

@Gerda:

Hellwege führt ooch Orchi-Töpppe in verschiedenen Grössen. Ab und an gibts ooch welche bei eybää

@All:

Tolle Pflänzle habt ihr wieder ergattert

Eine meiner Phals öffnet eine Blüte bald gibts
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Gerda
schön deine neue.....

@Simone
die ist aber schön deine Phalenopsis'Red Lips'

@lelaina
superschöne Blüte

@ZiFron
Glückwunsch zum Neuzugang..... und deine Vanda wird mit Sicherheit bei dir blühen..... bei deiner Pflege...

@Janine-K.
Tolle Neuzugänge und bei dem Preis hätte ich sie auch genommen.....

@Fisch_1
das ist aber auch eine tolle Schönheit.....

Lorraine

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne 2 neue Orchideen zulegen, und zwar eine Maxillaria tenuifolia und eine Lycaste aromatica. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesen beiden?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

@MiniCurley,

wie man seine Orchis pflegt, ist jedem selbst überlassen. Wenn es Deinen so gut geht, freu ich mich für Dich.
Ich persönlich "betustere" meine förmlich. Kann sein, dass ich 3 oder 4x am Tag zum Fenster gehe und mich dran freue. Außerdem lieben meine Orchis Kamillentee (super Entdeckung von Petra), und düngen tue ich auch regelmäßig.. Nun ja, jeder so, wie´s gefällt.

@Petra
ich such doch gar keine Pötte !! Außer einen winzigen durchsichtigen Pflanztopf für meine neue Phal, die , wie ich schon schrieb, in einer lächerlichen etwas dickeren Klarsichtfolie war. Bis jetzt habe ich nur welche ab Größe 12 gefunden.
Ebay lehne ich ab, ist mir zu unsicher.

Alles Liebe für alle
Gerda
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hallo Lorraine,

Maxillariea tenuifolia kommen vom amerikanischen Kontinent und zwar von Mexiko südwärts bis Costa Rica. Den Temeraturbereich bezeichent man als temperiert (Ich würde subtropisch). Im Winter sollte man min. 12° C nachts einhalten können. Während des Wachstums ist reichlich zu wässern, danach trockener halten, aber nie ganz trocken. Eine Topfkultur ist möglich, bei mittelgrobem luftigem Substrat, wie Ihr wisst nehme ich Sphagnum besser jedoch aufgebunden mit etwas Sphagnum. Düngen in der Wachstumszeit mäßig. Die Blütenstände sind einblütig, sie dürfen nicht nass werden, da sie sehr leicht faulen. Die Blüten haben einen leichten Nussgeruch, ich würde sagen nach Kokos.
Die Ruhezeitist ist nach dem Ausreifen der Bulbe im Winter einzuhalten. Geeignet für Ost und Nordfenster, mäßiger Schatten wird vertragen. Viel Frischluft und die Luftfeuchtigkeit sollte bei 60% bis 80% liegen, also öfter einmal sprühen
In der Regel liegt die Blütezeit im zeitigem Frühjahr.

Gruss Jörg
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo Lorraine,
ich hab auch grad eine neue Maxillaria, kann Dir deswegen noch nicht viel sagen, aber Jonassi hat schon länger eine, war schon mal irgendwann Thema hier im Stammtisch.
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

@MinyCurly:
Hi,
wie lange stehen denn deine Orchideen schon bei dir? Schön wäre es wenn du einmal ein paar Bilder von deinen Orchideen hier rein stellst. Und eigentlich kannst du ja sehr zufrieden sein wenn alles so klappt.

Gruss Jörg

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.

@Lorraine:

Hi,
Lycaste aromatica

Die Herkunft der Lycasten ist Boliven, Mexico, Peru und die westindischen Inseln. Es gibt ungefähr 40 Arten. Die Pflanzen blühen mit wunderschönen und Lycaste aromatica hat eine gelbe duftende Blüte. Kultiviert werden sie temperiert (Nachts 15-18 °C; Tags 20-28 °C).
Arten welche mehr Wärme mögem nachts 18-22 °C; Tags 25-29 °C. Am besten gedeien sie im Hängetopf aber auch eine Topfkultur ist geeignet. Der Standort sollte halbschattig gewählt werden. In der Ruhezeit lassen sie oft alle Blätter fallen.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Gruss Jörg

Lorraine

Ja, gerade wegen des Duftes interessieren sie mich. Beide gibt bei uns im Botanischen Garten.
Dabei riecht die eine nach Zimt, und die andere kräftig nach Kokos.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Gerda,
(habs eben erst gelesen.........)
ich topfe meine kleinen immer gleich in die sechseckigen Töpfchen vom Salat aus´m Discounter um.
Finde, die Töpfe in denen man sie bekommt sind etwas klein.
Meinen gefällts. Natürlich mache ich umten mit dem guten alten
"Dosenmilchdosenpiekser" viele Löcher rein. Das geht gut.

LG Marion
DSCF0576.JPG
DSCF0576.JPG (226.77 KB)
DSCF0576.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Marion

Diese Kästchen habe ich bewußt noch nie gesehen. Sehen echt super aus, auch ziemlich stabil.
Echt ein guter Tip von Dir
Muß mal die Augen offenhalten beim Discounter, dann kaufe ich gleich 3x

Alle

hatte auf Seite 61 (mit Link) gefragt, ob jemand von Euch Erfahrung mit dem dort genannten Superdünger hat. Name Superthrive (bzw Florasprint als Alternative)
Habt Ihr sicher überlesen. Ist der wirklich so gut wie dort beschrieben, oder alles Quatsch ?????

LG Gerda

Black_Desire

Bis jetzt habe ich nur gutes gelesen, aber keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Florasprint gibt's soweit ich weiß momentan nicht.
Zu Superthrive gibt's nen eigenen Thread mit Erfahrungen - ich habe ihn bisher nur bei Nicht-Orchideen benutzt und bin damit zufrieden. Bei Orchideen habe ich ST noch nicht angewendet - allerdings hat im ST-Thread neulich jemand von Erfolgen berichtet: forum/ktopic6437--1-915.html

Däumelinchen

moin, moin.

es ist so weit. meine dendroim nobile hat 4 babys viele wurzeln sind dran alle zwischen 3-6 cm lang.
was würdet ihr machen alle in ein topf oder alle einzeln? wie groß oder klein sollte denn der topf sein? und ich meine hier gelesen zu haben die können auch ins seramis substrat.

ach ja nur so nebenbei die orchibilder sind der wahnsinn ich kann mich nicht satt sehen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich mach das so:
Die Kindel bleiben an der Mutter bis es ned mehr geht; die vertrocknet irgendwann. Die Kindel setz ich gemeinsam in einen 12 er Topf. Als Substrat verwende ich Seramis für Orchis.
Herkunft: Ulm

Sadie78

Hallo,

ich war in den vergangenen Wochen eine stille Leserin und habe mir während des Lesens immer wieder Pflanzen zugelegt. Meine Wohnung ist jetzt schon ein Mini-Urwald geworden.

Vergangene Woche hatte ich das Glück, dass ich mir 2 Kokosorchideen ersteigern konnte. Nun wollte ich fragen, ob ihr ein paar Tips bezüglich der Pflege und des Standortes habt. Ich habe sie im Moment in 2 Mini-Cubis gesetzt.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Sadie78