Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

@Gerda

Sehr hübsch die Kleine
Welche Orchi soll ruhen?

@Nymeria

Die kannste ruhig einflanzen, aber erst in 2 Wochen mit dem giessen/tauchen beginnen. Erst ma nur vorsichtig sprühn.

@Simone

Tolles Exemplar
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

@Simone,
sehr sehr hübsch Deine "Neue"

@Petra und Anke,
habe mehrere Bulben-Orchis, teilweise vom Sterbetisch, oder billig im Baumarkt erstanden.
Und wie´s da so üblich ist, ist keine genaue Bezeichnung dabei, seufz. 2 sind Cattleya Hybriden.
Wollte nur wissen,wenn nun 2 oder 3 neue Bulben, so groß wie die Mutterpflanze, da sind, beginnt dann automatisch die Ruhezeit, also weniger gießen, kein Dünger ?
Oder kann ich dann schon auf den nächsten BT hoffen ???
Eine Cattleya-Hybride bekommt überhaupt keinen neuen Bulb
Bin aus den Informationen nicht schlau geworden.

LG
Gerda
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich hab auch erst seit dem Frühjahr eine Cattleya. Meine bekommt grad 8 Neutriebe, die noch im Wachstum sind. Beobachte Deine mal genau, ob der Neutrieb wirklich nicht mehr wächst.
Vielleicht antwortet noch jemand, der schon Erfahrung mit einer Cattleya hat.
Ich dachte ja auch, das die Dendrobium nobile eine Ruhezeit braucht, aber bei der einen hat sich heute Nacht die erste Blüte geöffnet.
Bei meiner corningiana kann es auch nicht mehr sehr lange dauern.
IMG_4351.JPG.JPG
IMG_4351.JPG.JPG (470.9 KB)
IMG_4351.JPG.JPG
IMG_4358.JPG.JPG
IMG_4358.JPG.JPG (477.72 KB)
IMG_4358.JPG.JPG

Peg01

Gerda,

so weit ich weiß müssen die Bulben vollausgebildet sein, dann wird das eingeschränkt und das Düngen eingestellt bis sich Blüten bilden. Ein paar C° weniger ist ooch ned verkehrt.

Mehr dazu hier.

Gerda007

lelaina,

wow, 8 Neutriebe, Wahnsinn
Fühlt sich sehr wohl bei Dir
sehr hübsche Blüte

Petra,

wann ist er denn vollausgebildet ????? Muß er sich bräunlich verfärben ?? Groß sind sie alle, so groß wie die Mutterpflanze , Hilfe
Kühler hab ich sie schon gestellt.
Mann, bin ich dämlich, schäm

LG Gerda[/b]

lelaina

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob er noch wächst, dann würde ich mal die Länge messen und in einer Woche oder so nochmal. Dann siehst Du, ob er noch wächst.

Gerda007

Danke Anke (Mensch, das reimt sich sogar),
das ist doch mal ein Super-Tip, damit kann ich was anfangen.

Tschüssi
Gerda

lelaina

Schaut mal, wie groß der Gnubbel meiner Vanda von Seite 34 schon geworden ist! War doch ein Kindel und kein Blütentrieb.
IMG_4363.JPG.JPG
IMG_4363.JPG.JPG (394.98 KB)
IMG_4363.JPG.JPG

Peg01

Glückwunsch Anke
Das Kindel sieht supi aus; so wies sein soll.

lelaina

Danke!
Weiter unten sind noch drei Kindel. Das eine ist nicht mehr gewachsen, aber die anderen sind fast genau so groß, wie das auf dem Foto. Es ist auch noch ein kleiner grüner Gnubbel da, wird bestimmt auch noch ein Kindel. Die Wurzeln verzweigen sich überall, denen kann man fast beim Wachsen zugucken.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Neuzugang! Gestern hat mir meine Freundin eine Phal vom Sterbetisch im Supermarkt mitgebracht. Für 1,99€.
Die Wurzeln waren noch gut in Schuss, das Laub durch die Folie verformt, aber sonst auch okay.
Hab sie umgetopft und hoffe die letzte Knospe geht vll noch auf.

Außerdem: Der Blütentrieb meiner Vanda - ich hoffe echt die kalte Witterung stoppt den jetzt nicht. =S

*edit* Foto ergänzt
002.JPG
002.JPG (263.26 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (211.03 KB)
001.JPG
007.JPG
007.JPG (190.78 KB)
007.JPG

Peg01

Für 1,99€ kannste ned meckern; die Blätter richten sich wieder. Bei mir wollen bald auch zwei Kanidaten ihre Blüten zeigen. Hab nur den Verdacht das bei dem schied Wetter das noch was dauern wird.

Inge79

Mal ne andre Frage: Ich möchte meine Fensterbank eigentlich komplett in einer Farbe oder höchstens zwei haben. Leider hab ich nun nach meiner Umtopfaktion für meine Dienstälteste keinen Übertopf mehr. Es scheint keine großen Orchideentöppe zu geben

Ich möchte gern alles in so nem Eierschalengelb bzw. zur Not noch ein leichtes grün. Hab auch viele von zwei bekannten Firmen, aber die scheints alle nur in kleineren Größen zu geben.

Ich lass mich gern von euch eines anderen belehren.

LG
Nadja
Herkunft: Wien

Nymeria

@Inge79: Das Problem hab' ich auch. Meine großen Orchideen stehen leider in normalen Töpfen, da ich keine Orchideentöpfe in der Größe gefunden habe. Nachdem ich tauche ist das zum Glück kein Problem.

Janine-K.

Habe ich gestern von Norma gerettet, für 3 Euro pro Stück.

Die anderen hatten nicht eine Blüte mehr.

EDIT: Aber keine Ahnung wie die heißen.
R0012294.jpg
R0012294.jpg (39.36 KB)
R0012294.jpg
R0012286.jpg
R0012286.jpg (60.76 KB)
R0012286.jpg