Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,
@maedi2000-Andrea, sowie ich die Körbe sehe, kommen sie mir ins Haus !!!!!!! Was soll ich sonst machen, wenn ich mal wieder eine tolle neue sehe
Deine "Neue" sieht so edel aus, wunderschön
@Theresa, Orchis abgeben ????, da sehe ich richtig rot. Nicht zu fassen, aber wahrscheinlich war er gerade genervt von der Arbeit, meint er sicher nicht so
@Kerstin, tollen Mann hast Du . Wenn meiner noch leben würde (schluchz), er würde mir auch was bauen, er war immer so stolz auf meine Orchis....
@pokkadis, danke für den Trost, ich warte jetzt mal ab, wenn mehrere Knospen auf sind, und wehe,
sie duftet nicht
@Illy-Billy, eigentlich habe ich nen festen Tag zum Bewässern, das ändert sich allerdings im Sommer,
wenn der Topf leicht ist, Wurzeln silbrig-gießen, ist der Topf aber noch schwer, gieße ich nicht...
Der feuchte Beschlag ist bei mir abends eigentlich schon weg...
Lieben Gruß an Alle
Gerda
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab sie gesehen! ----> klick!
gerda, wenn sie nicht duftet dann kaufste dir halt ne neue lio

Marlon Stanley

Hi,
als Orchideen Korb könnte man ja
auch die Plastikkörbe von Physalis
Nehmen,die sind billig und schick,
oder was meint ihr

Gerda007

Liebes Hallo,
@Marlon Stanley, tolles Schnäppchen Deine Neue
Die von Dir genannten Körbe kenne ich nicht, weiß im Moment noch nicht mal, was eine Physalis ist (schäme mich), aber vielleicht kommt der Geistesblitz später
@pokkadis, super, sind fast schon gekauft, wenn ich sie am Samstag nicht in Hannover finde
Huch, ist mir wieder eingefallen, die Dinger esse ich zu gerne. Aber ob die Kästen von denen eine Orchidee halten können, glaub ich nicht
LG Gerda

Rouge

@Gerda: Physalis, auch Kap-Stachelbeere genannt, sind diese kleinen orangenen eßbaren Lampionblumen aus der Obstabteilung (sind auch mit den Lampionblumen verwandt und verschwestert ) edit: Hab' Dein "Huch" grad erst gesehen

@Marlon Stanley: Mag sein, aber die kann ich net hängen ... und ich mag in meinem Eßzimmer keine Plastikköbe rumstehen haben ... dann doch lieber meine Orchideentöpfe ... ich will die Orchis aber hängend kultivieren
Herkunft: Thüringen

Jura

Marlon Stanley

@Jura
hast du die neu gekauft oder Blüht
die bei dir wieder
Die ist sehr schön

Jura

Sie blüht wieder, ist nicht neu.

LG Jura
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo zusammen hier im Stammtisch,

ich bin seit einer Woche auch stolze Besitzerin einer Phalaenopsis in weiß (die genaue Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt).
Leider scheint es so, als hätte sie den Standortwechsel nicht so ganz vertragen, als ich sie bei mir ans Westfenster gestellt habe, sind ihr nach zwei Tagen fast alle Blüten abgefallen, zwei kleine neue Miniknospen sehe ich schon, aber irgendwie wachsen die nicht

Nun aber meine eigentliche Frage. Ich habe gelesen, dass Phalaenopsis "Aufsitzer" sind. Meint ihr, dass die in dem Topf, in dem man sie kauft, auf Dauer eine Chance haben?
Ist es bei Aufsitzern nicht so, dass die Wurzeln komplett frei hängen und die Pflanze sich die Nährstoffe aus der Luft bzw. der Luftfeuchtigkeit holt??
Ich würde gerne eure Meinung hören.
Vielen Dank und einen schönen Feiertag morgen für alle, die ihn genießen dürfen
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Theresa
sei froh das dir dein Mann bei der Gartenarbeit hilft.... wenns um das geht siehste bei meinem GG nur noch ne Staubwolke...... (kann man deinen vielleicht ausleihen?????)

Dankeschön für die Bestimmung

@Gerda
Danke, Danke......
Das mit den 3er Körben wäre auch was für mich....... muß nur noch meinen GG bezirzen..... das er mir ein paar Löcher in die Decke bohrt..........

@Jura
schön das deine weiße Schönheit wieder blüht.....

@All
Heute hat sich meine Miltonidium Painter Delight entschloßen ihre erste Blüte aufzumachen....... Sie hat erst im März geblüht und dann nen neuen BT geschoben..... und jetzt erfreut sie mich schon wieder mit Blüten.....

Gerda007

Ihr Lieben
@jura, Deine weiße Phal - einfach prachtvoll, sie fühlt sich offenbar sichtlich wohl bei Dir
@Andrea, dass Deine Miltonia schon wieder blüht, Wahnsinn
Darf ich mal kurz angeben ? Ich kann Löcher bohren, hab´s mir selber beigebracht, nachdem mein Mann gestorben war, blieb mir nichts anderes übrig. Bis Sohn endlich mal in die Pötte kommt, das nervte mich total
@MellRingsTheBell (konntest Du Dir nicht nen kürzeren Namen geben? Grins
Natürlich wachsen die Orchis im Urwald als Aufsitzer, aber wie willst Du das in einer Mietwohnung machen ?
Die sind so gezüchtet,seit Jahren, dass sie hervorragend in Töpfen gedeihen, es müssen halt die richtigen Töpfe sein... Und sie müssen so handlich sein, dass man sie z.B. im Eimer tauchen kann usw.
Wer hat schon Bäume in der Wohnung ?? (ist nicht böse gemeint !)
Aber Du bekommst sicher noch mehr Antworten
LG Gerda

Jura

@
MellRingsTheBell
Wie Gerda schon sagte, die Phals wachsen als Aufsitzer und ziehen ihre Nährstoffe auch aus den Stoffen, die sich so zwischen Wurzel und Rinde Sammeln. Die Wurzeln hängen nicht frei, sondern halten die Pflanze auch an Ort und Stelle fest. Deshalb ist es ganz wichtig, das richtige Substrat und durchsichtige Töpfe zu verwenden. Substrat, welchs die Feuchtigkeit genügend lange hält, Luft andie Wurzeln lässt und auch den nötigen Halt gibt.
Ich habe jetzt nur von den Phalis gesprochen. Bei anderen Orchis ist das oftmals ähnlich aber lange nicht immer gleich.
Kämpf dich hier ruhig durch . Erfahrungsberichte und schöneFotos sind der Lohn. Viele Fragen gab es schon, warscheinlich auch viele deiner.

LG Jura
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

heute ist meine Phal. bellina 'Ponkan' aufgegangen! Duftet lecker nach Zitrone. Mal sehen, ob ich ein schönes Foto schaffe...
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

@Gerda: Mell reicht natürlich auch völlig aus

Die Orchideen auf einen Baum pflanzen wäre natürlich optimal, aber einen Baum in der Wohnung... neeee, das würde warscheinlich viel zu viel negative Aufmerksamkeit erregen

Ich habe gedacht dass es vielleicht geht, wenn man ein großes Glasbehältnis nimmt, auf den Boden ein bisschen Orchideenerde gibt und die Wurzel einfach nur so drauflegt. Die Frage mit dem Topf kam auf, weil ich mir nicht sicher bin ob die Wurzeln da drin so gut versorgt werden können mit Luftfeuchtigkeit usw.

PS: eure Orchideen sind ja sowas von prachtvoll! Oh oh...ich glaub ich werde Orchisüchtig

Gerda007

Hi Ihr Lieben,
@Helli, ist das toll, dass Deine "Ponkan" blüht , und wie gemein-Eure Orchis duften, und meine tun´s nicht !!! Egal, wie tief ich meine Nase reinhänge, die Green Hornet duftet nur, wann sie will, und meine Phal liodoro hat sich auch noch nicht entschließen können, zu duften (allerdings ist sie noch ganz jung, und erst eine Blüte ist offen) Hoffe, es wird noch
@Mell, Du wirst orchisüchtig, wenn Du weiterhin Dich durch dieses Forum liest, ich dachte bis vor gar nicht langer Zeit, ich hätte genug Orchis, das hat sich aber sowas von gewandelt.
Viel Freude weiterhin mit uns
Gerda