Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Blüten: 15

rose45

Leider duftet meine Orchi nicht.

Macht aber nichts, die Blüte finde ich auch wunderschön.

VG
rose45
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi
@Kerstin, diese Obstkörbe habe ich auch im Auge. Es gibt sie auch im Dreierpack. Man könnte einige Orchis reinhängen und hätte dann Platz für "Neue" , grins
@rose45, schnuppere noch mal mittags wenn die Sonne scheint, oder nachmittags. Meine duftet auch nicht den ganzen Tag, warum nicht, keine Ahnung

Bin selbst ein bißchen enttäuscht, weil meine "duftende" Phal liodoro bis jetzt auch gar nicht duftet, allerdings regnet´s schon seit Tagen. Mal sehn, wie´s bei warmen Wetter und Sonne wird. Sonst werde ich richtig sauer
LG Gerda

Rouge

Eben Gerda, nur die Dreier ... da hat man gleich wieder mehr Platz
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

... ja aber der winter... wohin dann mit euren dreierkörben? wenn die fenstersims dann voll sind?
gerda, meine liodoro duftet eigentlich immer, auch wie es jetzt so kalt war, halt mal mehr und mal weniger stark...manchmal duftet das ganze zimmer nach ihr. deswegen steht sie auch nicht bei den anderen orchis im kinderzimmer
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Gerda
freu mich mit dir..... eine richtige Schönheit....

@Schumiline
das ist ja ne tolle Dendrobium..... es passt ihr wohl bei dir.....
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

@pokkadis, nun bin ich noch mehr enttäuscht, wenn Deine duften und meine nicht
Kann es vielleicht daran liegen, dass ja erst 1 einzige Blüte offen ist ????
@Kerstin, jawoll !!!!
@maedi2000, danke Dir, freu mich gleich noch mehr
Tschüssi
Gerda

PS: Oder liegt es an meiner Nase, Quatsch, meine E.Green Hornet rieche ich doch

maedi2000

Also mit den 3er Obskörben...... meint ihr da die 3er Hängekörbe aus Metall ??????

wäre ja direkt zu überlegen..... dann könnte ich noch mehr Orchis unterbringen...... und mein Mann dreht mir dann gleich den Hals um......
Blüten: 15

rose45

@Gerda, hab grad an meiner neuen noch mal geschnuppert, ist aber leider ohne Duft.

Und hier noch eine blühende Orchi
Orchi.JPG
Orchi.JPG (98.03 KB)
Orchi.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Die ist toll, Rose!

Und deine Aida finde ich traumhaft, Gerda!

An diese Meltall-Obstkörbe hatte ich auch schon gedacht.
Ich hab da so ne Gardinenstange...

Aber das Problem ist auch der GF, wie dein GG, Maedi.
Als ich neulich mal sagte, dass ich den Haushalt nicht ganz allein machen will bzw. er mir neben der normalen Arbeit (und den Katzen und Blumenbeeten) teilweise zuviel wird, meinte der doch, ich solle Orchis abgeben. Weil die soviel Arbeit machen (er meint die Tauchaktion, die ich aber eh nur 1x im Monat mache).

Das geht ja mal gar nicht! Und von der Freude, die ich an ihnen habe, redet keiner!
Die retten mich über den langen bayrischen Winter ohne Blumen draußen!

LG Theresa

Rouge

@pokkadis: Die Dinger hängt man doch! Da ist unten auf'm Sims wieder genug Platz für Doppelstapel

@Gerda: Ich sehe, wir verstehn uns

@maedi und @Daylily: Ihr müßt Eure GG's bzw. GF's noch ordentlich erziehen ... soooo geht das ja gar nicht, wegen der "paar" Pflänzchen mosern ... mein GG sagt mittlerweile nix mehr, der kommt sogar mit der Idee, daß ich die Fensterbänke besser ausnutzen sollte (nachdem ich ihm ca. gefühlte 1.000x den Pelargonien-Stammtisch gezeigt hatte und die Ideen zum Stapeln ) und baute mir Regale für's Fensterbrett .... UUUUUUUND: Damit mir im nächsten Winter nicht schon wieder so viele Pflanzen eingehen (letzten Winter meinte er ja noch: Dann hast halt wieder Platz! ), baut er mit für's Treppenhaus Regale für die Wand, damit ich meine Überwinterungsschätzchen da alle schön unterkriegen kann ... uuuuuund damit ich Ende Februar schon schön mit dem Aussäen in Küche, Eß- und Wohnzimmer anfangen kann ... aber nicht verraten, daß das mit den Regalen eigentlich nicht auf seinem Mist gewachsen ist ... Männer müssen glauben, daß die Idee von ihnen stammt
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

doppelstapel
von sowas kann ich nur träumen
sowas kommt gg nicht ins haus

gerda, wenn die blüten ganz neu sind, duften die bei meiner nicht so doll, der duft entfaltet sich erst mit den nächsten tagen so richtig.
hab aber hier schon öfter gelesen, daß manch lios wohl nicht so furchtbar stark duften anscheinend. da hab ich wohl einfach glück gehabt bei meiner.

Marlon Stanley

Hi,
hab eine neue

Die war als Einrispige Etikettiert für 6,99€ doch an der bestehenden
Blütenrispe wächst noch eine rispe und eine neue kommt auch schon
CIMG2213.JPG
CIMG2213.JPG (972.12 KB)
CIMG2213.JPG

maedi2000

@ rose45 + Marlon Stanley
die schaut aber schööööön aus.....

@ Theresa
da können wir uns die Hände reichen..... da sind halt alle Männer gleich.... könnten ja mal tauschen - du nimmst meinen und ich deinen..... bin ca. 200km von dir weg......

@ Rouge
weis nicht ob die Verbreiterung für meine Fensterbank gesehen hast....... war natürlich auch die Idee vom GG... - Frau muß Mann nur lassen..... hier mal der Link zum anschauen
forum/ftopic73785-315.html#894292 - folgende Seiten ist dann die fertige Fensterbank-Verbreiterung zu sehen..... und der Platz ist schon wieder zuwenig.....

So und eine neue kann ich auch wieder mein eigen nennen......
Ist das jetzt eine Dendrobium Bigibbum oder eine Dendrobium Hybride oder, oder oder...... helft mir mal bitte...........
Dendrobium weiß - weißgrün halb (vordere Hälfte hellrosa) Juni 2011_3.JPG
Dendrobium weiß - we … 11_3.JPG (99.17 KB)
Dendrobium weiß - weißgrün halb (vordere Hälfte hellrosa) Juni 2011_3.JPG
Dendrobium weiß - weißgrün halb (vordere Hälfte hellrosa) Juni 2011.JPG
Dendrobium weiß - we … 2011.JPG (249.66 KB)
Dendrobium weiß - weißgrün halb (vordere Hälfte hellrosa) Juni 2011.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Nee Andrea, tauschen möcht ich dann doch nicht.
Meiner hilft nämlich unter anderem beim Unkraut-Zupfen!
Deine Orchi müsste ein Dendrobium aus der Dendrobium-Phalaenopsis-Gruppe sein: die Pflegeleichten, die keine Temperaturabsenkung brauchen. Ich hab auch zwei brave Blüher von denen.

Sehr hübsch übrigens. Weiß ist immer so elegant und edel!

@Marlon: Hübsche Phal!

LG Theresa
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Morgen Zusammen ,

es ist doch richtig, wenn ihr Tauchtag habt, dann gießt ihr doch nur die Orchis bei denen der Topf nicht mehr beschlagen ist, oder? Will mich nur nochmal vergewissern!