Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Marlon Stanley

@Rose45:
Die ist ja schön
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

schaut mal, meine sogo vivien, die plötzlich panaschiert wird
IMG_1709.JPG
IMG_1709.JPG (435.45 KB)
IMG_1709.JPG

Black_Desire

Rose...wie heißt diese Schönheit?

Ein Traum..
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@*anni*
Ein Drucksprüher ist einfach ein Wassersprühgerät, wo man zuerst Druck rein pumpt und dann ohne Unterbrechung sprühen kann. Ich habe ein 5l-Modell von Gloria: Glora Primex 5
Vorne ist eine Düse, die man regulieren kann, von ganz feinem Nebel bis zu einem starken Wasserstrahl.
Wenn man eine relativ gebündelte Einstellung nimmt und viel Druck rein pumpt, dann kann man mit dem Wasserstrahl gut die Blätter säubern.
Es ist auch praktisch um Wollläuse aus Blattachseln heraus zu schießen.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Gerda
superschöne neue Errungenschaften hast du da wieder.....

@Sandra
schade um deinen Blütentrieb..... hoffentlich treibt er nochmal aus. Drücke dir ganz fest die Daumen.

@Rouge
na das sind ja mal tolle Neuigkeiten. Bin froh das es deinen Phals draußen gefällt...

@Marlon Stanley + rose45
die ist aber schööööön.....
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,
bin so happy. Meine Purple Gem Aida hat die ersten 2 Blüten offen, und sie sind so wunderschön blau, wie ich es mir imme gewünscht habe
Außerdem hat sie 2 "Knubbel". Der eine könnte ein neuer BT sein ???? und der andere, da frage ich die Kindel-Experten unter Euch "Wird das ein Kindel"
Bin so stolz auf meine Kleine..
LG Gerda
P1000510 (2).jpg
P1000510 (2).jpg (74.35 KB)
P1000510 (2).jpg
P1000507 (2).jpg
P1000507 (2).jpg (49.77 KB)
P1000507 (2).jpg
P1000503 (2).jpg
P1000503 (2).jpg (72.65 KB)
P1000503 (2).jpg
Blüten: 15

rose45

Hallo Black_Desire,
leider steckt da nur ein Schild drin mit "Orchidee" und Pflegeanleitung.

Aber vielleicht kennt ein Orchideenexperte den Namen.

VG
rose45
Herkunft: Thüringen

Jura

Man, habt ihr wieder fein zugeschlagen. Viel Spaß an und mit euren Neulingen.

Gerda, das sieht für mich aus, wie 2 neue Wurzeln. Und das ist doch super! Ihr gehts gut bei dir. Die hab ich auch. Und meine schiebt nun auch ihren ersten neuenBlütentrieb.

LG Jura
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ rose45
Wenn Deine neue duftet ist es wahrscheinlich eine Encyclia Green Hornet und wenn nicht, dann ist es eine Encyclia cochleata. Meine eine cochleata blüht auch grade, die blühen richtig lange, weil der Blütentrieb immer weiter wächst. Gerda hat sich grad eine Green Hornet gekauft, ein paar Seiten vorher sind Fotos. Die beiden unterscheiden sich aber kaum vom Aussehen, nur der Duft unterscheidet sie gut.

@babyblue
Das gute bei der Melua ist, das da kein Röhrchen sondern ein Schlauch drin ist, deswegen kann man sogar über Kopf sprühen.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@ Gerda: Herzlichen Glückwunsch! So eine blaue steht auch noch auf meiner Wunschliste - eigentlich... (Platz? Wo? )
Und ja, das auf dem 2. Bild sind 2 schöne neue Wurzeln, sieht lustig aus, so eine "doppelte" hab ich auch noch nie gesehen. Aber beim ersten Foto würde ich schon auf einen neuen Blütentrieb tippen! Toll!

Rouge

*seufz* - Eure Orchis sind ja wieder wunderschön ...

Da fällt mir noch was ein:

@ZiFron: Wie schaut es eigentlich bei Dir mit dem "Drahtkorb" für die Orchis aus? Hast Du da schon was Ordentliches basteln können? Ich hab' es irgendwie verpaßt, als hier eine Schneise in den Wald geschlagen wurde wegen der neuen Umgehungsstraße (endlich!!), mir ein paar Wurzelhölzer zu holen, damit ich meine Phals auch im Winter ohne Substrat weiterkultiviere ...

@alle anderen: Sorry, die Fotos konnte ich gestern nimmer machen, bei uns war dann Dauerregen angesagt - ich war nur draußen, um nach den Orchis zu sehen - und ich habe bei den beiden Größten langsam das Gefühl, daß sich die Luft-Haltewurzeln um den Ast schlingen ... wäre ja nur natürlich

Schumiline

Sie wächst und wächst, habe sie in einem Jahr bereits 2 mal umtopfen müssen.
100_2017.JPG
100_2017.JPG (168.6 KB)
100_2017.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ Rouge: Nein, hab ich noch nicht, leider. Die Körbe die ich bisher habe sind zwar hübsch - aber noch nicht wirklich ausreichend praktisch (verdrehen sich relativ schnell, so dass die Pflanze dann anders hängt als vorher - zB wenn man sie getaucht hat oder so). Daher bin ich derzeit am überlegen, wie ich das abändern könnte - bloß hatte ich die letzten Wochen ständig Ärger mit den Pflanzen draußen (Mistwetter etc.) und bin zu nix gekommen...

Rouge

Das ist ja schade ... mir wäre noch die Idee mit diesen Obstkörben gekommen, wie man sie für die Küche benutzt .... mal schaun, was sich im Herbst realisieren läßt
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

@rose 45
wunder- wunderschön Wenn sie duftet ist es eine Encyclia Green Hornet,
meine blüht auch wie verrückt, immer neue Blüten obendran
@Blümchenjunkie, Danke
Das Platzproblem habe ich auch, habe grade geguckt, wenn ich die Töpfe ganz eng zusammenschiebe, gehen vielleicht noch 2
@Schumiline, das ist ja ne Pracht, Ich hatte bisher immer Probleme mit den "Bulben-Orchis", aber dank Forum wird sich das hoffentlich ändern
@alle, hab mich gefreut, daß Ihr Euch mitfreut, bin ja so happy wegen meiner "Kleinen, krieg mich kaum ein (grins)
LG Gerda