Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Rouge! Und da sag noch mal einer, Phals dürfen im Sommer nicht raus!
Aber ich glaub, ich lasse meine drinnen: wenn die Fensterbänke dann nämlich die ganze Zeit so leer sind, vergisst man glatt die Pflänzchen, die draußen sind, und hat dann irgendwann noch mehr Platzprobleme
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

das hab ich auch schon festgestellt, blümchenjunkie
ich habe außerdem festegestellt, daß meine mini-sogo vivien irgendwie panaschierte blätter entwickelt, was ja erfreulich wäre, aber kann das sein?
ich muss mal ein foto machen, bisher waren die blätter normal grün, nach der blüte wurden die blattränder an den bestehenden blättern heller und das blatt was sie jetzt geschoben hat ist irgendwie gemustert, so hell-dunkel. sieht auf jeden fall nett aus und einen neuen blütentrieb hab ich auch entdeckt

Rouge

Es war ein Versuch @Blümchenjunkie ... drinnen wären mir die 5 über kurz oder lang sowieso kaputtgegangen ... und meine Obstbäume sind ja schön dicht belaubt, da haben die Urwaldfeeling pur ... als es letzte Woche so dampfig war, hatte ich wirklich das Gefühl, die sangen "Sweet Home, Ecuador" ... ich geh' gleich mal raus und mache Fotos ...

Achja: Die integrieren sich so extrem in den Obstbaum, daß ich eine meine Mini-Phals seit Donnerstag letzter Woche vergeblich gesucht hatte ... gefunden hat sie mein Mann heute wieder ... wenn mir das im Frühherbst passiert, hab' ich auf alle Fälle wieder Platz auf der Fensterbank
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Zur Blattpflege wische ich meine Blätter immer mal wieder mit milch ab.
Herkunft: Thüringen

Jura

Jawoll, Rouge. mach mal Bilder. Das hab ich mich noch nicht getraut. Sandra, vielleicht steckt die oRCHI DIE kRAFT FÜR § bLÜTENTRIEBENUNIN DIE VERBLIEBENEN 2 (oh man--blöde Taste )
dIE BLÜHEN DANN NOCHMAL SO SCHÖN:
Gerda, einerichtige Orchigärtnerei würd ich mir auch gerne mal antun. Aber hier inder Gegend gibt es sowas nicht. Da hast du fein zugeschlagen.

LG Jura
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Jura, DANKE
Bin auch richtig happy.
Aber weißt Du auch, oder jemand anderes, was mit meiner alten Phal los ist ? Loch im Herzblatt !!!
Vorige Seite, letzten beiden Bilder
LG Gerda

PS: Orchideengärtnerei ist schon was Schönes. Ganz was anderes als die üblichen Baumärkte, obwohl ich auch dort schon vereinzelt was Besonderes gefunden habe
Herkunft: Thüringen

Jura

Ist das rausgefressen ??. Dafür sieht es mir zu kantig aus.
Das Blatt ist ja nun nicht so beschädigt, dass die Pflanze eingeht. Vielleicht tauchst du sie mal ordentlich. Wenn ein Tierchen im Substrat sitzt, sollte das dann ja rauskommen.
Ansonsten würde ich sie mal die nächsten Tage nicht sprühen, bis die Ränder ordentlich abgetrocknet sind, um Krankheiten zu vermeiden. Mehrfällt mir da jetzt erst einmal nicht ein.

LG Jura
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Jura,
vielen Dank für Deine Antwort. Sowas hatte ich in über 10 Jahren noch nie, und ich war richtig erschrocken darüber. Tiere hat sie keine, und ich pflege sie genauso wie die anderen.
Bin ratlos, aber lasse sie jetzt erst mal trockener werden.
LG Gerda
Herkunft: Frasdorf/Bayern

babyblue131313

Wollte kurz mal eine Rückmeldung zu meiner Zicke geben. Nach dem 2ten Abwurf hab ich es nun mit eurer Hilfe geschafft das die Blüten dran geblieben sind Jetzt muss ich nur noch sehen das ich eine neue Blumenspritze krieg. Hab meine 2 nämlich innerhalb eines Tages gekillt
SDC17688.jpg
SDC17688.jpg (96.87 KB)
SDC17688.jpg

Marlon Stanley

@babyblue:
freu mich mit dir das deine Zicke Blüht

@all:
Kurtz rein ins Gartencenter und raus mit Orchidee für nur 4,95€ ,
sie ist gerade am Aufblühen
Ich habe vor mir ein Fenster nur für Orchideen zu machen,
bis jetzt habe ich eine Vanda Fragance und eine Phalaenopsis
Könnt ihr mir sagen wo man Orchideen günstig bestellen kann
CIMG2200.JPG
CIMG2200.JPG (432.89 KB)
CIMG2200.JPG
CIMG2199.JPG
CIMG2199.JPG (380.02 KB)
CIMG2199.JPG
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich hab eine Sprühflasche von Birchmeier (Melua), die ist zwar etwas teurer als die im Baumarkt, aber die ist echt klasse. Meine hab ich von Amazon, die gibt es aber auch z.B. bei Schwerter.

*anni*

Trocknerflusen, was meinst du mit Drucksprüher? Diese Teile die es im Baumarkt gibt für Insektizide zum spritzen?
Herkunft: Frasdorf/Bayern

babyblue131313

Danke Marlon - ja ich bin auch ganz aus dem Häuschen und nach dem Umzug werde ich mich an die nächste trauen

Ja lelaina ich glaub ich werd mir diesmal auch eine teurere leisten. Obwohl meine ja jetzt auch schon ein paar Jährchen auf den Buckel haben und das Bayrische Wasser mehr aus Kalk als aus allem anderen besteht. Nein nein die Orchi kriegt Regenwasser aber vorher war in denen immer normales Leitungswasser drin und das war wohl nicht so gut

Marlon Stanley

Ich habe mir heute auch einen Drucksprüher für 16,99€ gekauft
find ich etwas teuer aber es lohnt sich für meine Planzen,die fangen
schon an zu tanzen
Drucksprüher sind die,wo man pumt und dann ganz lange und fein sprühen kann,
also sind es ja auch Sprühflaschen für Insektizide
Blüten: 15

rose45