Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Grunzi,

Topf nur nee Nummer grösser nehmen und vor dem Umtopfen gut wässern.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Grunzi, der Topf muss nicht zwangsläufig größer sein. Wenn die Wurzeln mit Substrat in den alten Topf wieder rein passen, muss man auch keinen größeren Topf nehmen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,
weiß nicht, ob Ihr´s noch wißt, ich suche ja nach einer blauen Phal. Am Wochenende fährt mich mein Sohn nach Celle (Wichmann) und wenn ich dort keine finde, nehme ich eine aus dem Onlineshop Schwerter.
Als ich die Beschreibungen der 3 dort angebotenen gelesen habe, fiel mir auf, daß 2 Arten noch gar nicht bewurzelt sind und nur für Fachleute. Ich denke, so in der Art wie von Tina (Blumenfreund 2010).
Ich denke, das wird schwierig, wie lange dauert es denn so Petra, bis die aus dem Beutel raus können, und in normale Pinienerde ????
Wenn das ewig dauert, so weiß ich nicht, ich möchte ja die blaue Blüte auch noch "erleben."
Die blaue Purple Gem."blue" ist dagegen schon in Pinienrinde....
Bitte ein paar Tips oder ne Stelle, wo ich über solche " schwierigen" Fälle nachlesen kann
Danke schon mal im voraus.
Gerda
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo Gerda,
ich war schon zwei mal bei Wichmann. Im Verkaufsraum sind nicht alle Orchideen. Die haben ja sehr viele Gewächshäuser. Die haben zu mir gesagt, das ich beim nächsten mal vorher anrufen soll und dann suchen sie mir schon die Orchideen raus. Das würde ich an Deiner Stelle auch machen, dann haben sie Zeit Dir schöne raus zusuchen.

Gerda007

Hi Anke,
Danke für die schnelle Antwort
Guter Tip, das mit dem vorher anrufen. Hätte mich doch sehr geärgert, wenn ich umsonst hingedüst wäre, oder keine schöne bekommen hätte
Werde morgen gleich anrufen.
Tschüss Gerda
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Gerda
Welche anderen Pflanzen hast du bei Schwerte denn noch im Auge? Die Produktbeschreibungen sind manchmal auch nicht 100% aktuell. Wenn die Pflanze zum Beispiel im Oktober oder irgendwann im letzten Jahr umgetopft wurde, sollte sie inzwischen über den Berg sein.

Mit einer Purple Gem kannst du jedenfalls nichts falsch machen.

Nachtrag: habe mal geschaut, dich interessiert vermutlich noch die Purple Martin, die ist tatsächlich erst kürzlich importiert. Aber die ist definitiv blauer als eine Purple Gem.

Peg01

Gerda,

bis nee Jungpflanze richtige Wurzel hat dauert Monate und bis zur ersten Blüte können noch mal bis zu drei Jahre vergehn. Da find ich die Tipps der Mitschreiber ehr zutreffender für dich.

Gerda007

Hi Trocknerflusen,
außer der Purple gem blue, hatte ich noch die
Dtps.Purple Martin und
Kenneth Schubert "Blue Angel"xDtps.Tzu Chiang Sapphire
mir ausgeguckt.
Aber die zweite und dritte waren laut Beschreibung noch nicht verwurzelt usw...
Aber, wie gesagt, ich bin alt und möchte die blauen Blüten auch noch "erleben", so albern sich das jetzt anhört.
@Petra
ja, ich bin Deiner Meinung. Ich möchte nicht ewig warten auf die blaue Pracht, wenn ich jünger wäre, kein Problem, würd´s mir auch zutrauen.
Danke für Eure Antworten
Gerda
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Danke, danke, aber ich hab sie fast so groß gekauft. Nur die oberen 3-4 Blätter sind "mein" Werk, sowie einige cm an den Wurzeln.

Bilder gibt's auf jeden Fall. Als Vorgeschmack die Kaufblüten vom Januar.
Vanda Blue Magic 5.jpg
Vanda Blue Magic 5.jpg (283.58 KB)
Vanda Blue Magic 5.jpg

Peg01

Ist schon neen tolles Schmuckstück
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Gerda007,

dann berichte uns mal,wie es bei Wichmann war,bitte !!

Will da auch schon seit Wochen hin,ist ja nicht soo weit von Bremen !

Aber ich habe EINFACH KEINEN PLATZ MEHR für Orchis,habe jetzt mit eingepflanzten Kindeln 26...da kann ich schieben,wie ich will...da passt nix mehr hin !

Und "nur mal gucken" geht nicht....Ihr wißt ja,wie das endet.....

Peg01

Anne,

haste auch keen Platz mehr wo Du welche aufhängen kannst
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Eine ganz liebe Userin knüpft mir schon Ampeln,Petra !

Noch Fragen ?

*anni*

Heute haben sich einfach 2 neue Mini-Phals an meinen Einkaufskorb gefesselt und wollten nicht mehr loslassen.....Bilder folgen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@Gerda007:
Bei meiner Purple Gem gehen bald die neuen Blüten auf und ich habe einen zweiten Blütentrieb entdeckt!
Also die kann ich dir nur empfehlen! Ich hab sie letztes Jahr mit zwei Blütentrieben gekauft und nun macht sie ein Jahr später wieder gleich zwei!

Fotos liefere ich morgen nach!

LG Theresa