Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Rouge

Herkunft: Selm

LULU

Huhu ich habe da auch mal eine Frage, ist das ein Blütenstiel an meiner Orchi, oder ist es eine Wurzel die nach oben wächst ?

LG
Alex
Orchi.JPG
Orchi.JPG (114.19 KB)
Orchi.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Weis ich war hier lange nicht mehr mit dabei. Aber heute muss ich euch wieder mal ein Foto von einem meiner Frauenschuhe zeigen mit einer Frage. Weis jemand was der Unterschied ist zwischen Cypripedium kentuckiense und Cypripedium "Kentucky"? Beschriftet war es schon als Kentucky... aber kann das nicht auch nur ein Vermarktungsname sein?
So oder so blüht es jetzt aber und ich freue mich sehr.

lg Robert
Cypripedium Kentucky mit Dicentra Burning Hearts.jpg
Cypripedium Kentucky … arts.jpg (277.81 KB)
Cypripedium Kentucky mit Dicentra Burning Hearts.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

LULU, das ist eine Luftwurzel!

Jondalar, wenn ich bei Google Cypripedium 'Kentucky' eingebe, kommt immer der Name Cypripedium kentuckiense
Ich hab eine Seite gefunden, da ist die deutsche Bezeichung 'Kentucky Frauenschuh'
Als Gattungsbezeichung kommt aber immer nur C. kentuckiense
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Jondalar

Sehr schöne Blüte!

Ich habe keine 7, sondern 6 auf einen Streich an Neuzugängen

Die Phal (gelb-grüne Blüte), Farbe kommt nicht so gut raus, blüht bereits. Bei den Anderen darf ich mich noch freuen.

Cirrhopetalum lepidum
Brasolaeliocattleya Ann Cleo
Paph. Maudiae `Vinicolor´
Br. longissima arcuigera
Habenaria medusa
5 Orchideen.JPG
5 Orchideen.JPG (462.24 KB)
5 Orchideen.JPG
Phal gelb-grün.JPG
Phal gelb-grün.JPG (412.4 KB)
Phal gelb-grün.JPG

sennemaedel

Hi,

@ZiFron

nö, gibt kein Ersatz, war ein Privatverkäufer, zweemal isses mit den ebääh-Käufen gut gegangen, einmal eben nicht....werd jetzt nur noch im Spät-Frühling kaufen-mich hatte das 3-2-1-Fieber erwischt, sonst bin ich da auch nicht so oft am gucken . Ist halt nur schad, wäre eine Robert´s Delight Red gewesen.
Beim Hochbinden hab ich echt Angst, daß mir der Blütenstiel dabei auch wegbricht, finde die Stängel doch ziemlich unelastisch....

@Gerda007

leider ist da nix mehr mit schienen, mir ist da direkt der dicke runde Knubbel in der Mitte abgebrochen, der für das Wachstum des Blütentriebs an sich da ist-der flog mir sofort entgegen, als ich mir das Malheur genauer anschauen wollte - aber drei Blütenknospen bleiben mir erhalten, dann seh ich wenigstens, ob der Sortenname "Violet Blue" auch paßt .

Und gestern haben dann auch alle meine Orchis ein Kamillenbad genommen (nicht daß sie schlecht gewachsen oder geblüht hätten), damit mir meine Vanda turboschnell einen neuen - oder auch zweiten - Blütentrieb hinterherschiebt.

Wie war das nochmal , neues Spiel, neues Glück
auch dank euch ist´s jetzt schon gar nicht mehr so schlimm,
Kerstin
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Peg01
Das ist ja eine wilde Kreuzung. Da kann ich mir jetzt gar nichts drunter vorstellen. Wo bekommt man sowas denn?

@LULU
Das ist eine Wurzel, ein Blütentrieb sieht ganz anders aus. Blütentriebe haben ungefähr die selbe Farbe wie Blätter und an der Spitze ist immer so ein knospig aussehender Knubbel.
Wurzeln sind graugrün mit einer intensiv grünen Spitze.

@Jondolar
Ein Cypripedium Kentucky ist jedenfalls nicht registriert und deine Pflanze sieht für mich genau wie kentuckiense aus... bin aber kein Cypripedium Fachmann.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Die hab ich von einem Thai-Händler; ist nee Multihybridenkreuzung. In Etwas: Die Erste Form ist rein hellgelb X die zeite Form dunkel gelb-lila gesprenkelt; so änlich wie die Kuhfleck Phal.

Sunshine909

Hallo!
Ich habe auch eine Orchi, aber ich wundere mich, dass sie nur fünf knopsen hat, ist das normal?
dankeschön im vorraus!
pic2.jpeg
pic2.jpeg (49.04 KB)
pic2.jpeg
pic1.jpeg
pic1.jpeg (63.36 KB)
pic1.jpeg
pic.jpeg
pic.jpeg (66.17 KB)
pic.jpeg

Peg01

Das ist doch schon ma was und die Rispe kann ja noch wachsen.

Sunshine909

es sind aber zwei rispen und es sind insgesamt fünf !

grunzi

peg01,

echt super Tipp mit dem K-Tee, danke, danke, danke

Schaut mal hier, das sprang mir, einen Tag nachdem ich das würzelchen entdeckt hab, ins auge .9

Sind das auch Wurzeln? Sie sind nämlich bis jetzt noch net grau geworden wie das würzelchen.
DSCF0154.JPG
DSCF0154.JPG (150.18 KB)
DSCF0154.JPG

Sunshine909

Für mich sehen die ganz stark nach wurzeln aus. musst du mal abwarten.

Peg01

Grunzi,

deine Orchi zeigt wie gut es ihr geht. Das sind richtig kräftige neue Wurzeln; besser können die net aussehn.

grunzi

na gut, dann abwarten und Tee trinken *prost* Wer weiss was für überraschungen sie noch bereit hält