Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Läuft bei mir ähnlich. Aber Fotos hab ich grade nicht, da es im Wintergarten z Zt schwer ist einen freien Platz zu finden.

Mein Dendrobium Green Emma bekommt jetzt Neutriebe. Das verunfallte Oncidium hat auch einen schönen Neutrieb + Wurzeln. Die Vanda hat Wurzeln wie verrückt, die Brassia sieht zwar nicht ganz so toll aus wie deine - bekommt aber auch zwei Neutriebe.
Eine Phal macht ein Kindel am Stamm, zwei weitere bekommen Blütentriebe und eine dritte blüht gerade auf.

Einen doofen Fall gibts auch: Eine gerettete Phal, die wunderschön mit 2 Trieben blühte hab ich gekappt, nachdem innerhalb von 3 Tagen zwei Blätter gelb wurden - die scheint wohl ans Limit gekommen zu sein. Jetzt sieht sie aber wieder etwas besser aus - ich denke die wird jetzt anfangen zu wurzeln und zu wachsen.
die hatte sich gut erholt - aber es war wohl doch bisschen zu früh die gleich mit zwei Rispen blühen zu lassen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ja auch wenns weh tutut, dann muss die Blüte halt dran glauben. Pflänzle geht immer vor.
Herkunft: Gera

meli

heute ist mein überraschungskanditat nr. 1 aufgegangen. hatte sie vor 3 monaten abgeblüht für immerhin noch 12,99€ gekauft. steht in einem ich denk 15er topf...nu ja...irgendwie bin ich bissl enttäuscht. weiss...na ja. hatte gehofft irgendeine andere farbe erwischt zu haben. immerhin ists eine fast ganz weisse, keine mit komlett pinker oder gelber lippe. *michselbsttröst*
IMG_0870.JPG
IMG_0870.JPG (510.43 KB)
IMG_0870.JPG

Jonassi

..meine *Masdevallia*wird dann wohl morgen Ihre Knospe öffnen ..rechts davon*Epicattleya fireball*..links davon*Phalenopsis'mini mark*..

LG Simone
Masdevallia....JPG
Masdevallia....JPG (134.57 KB)
Masdevallia....JPG
Masdevallia...JPG
Masdevallia...JPG (138.16 KB)
Masdevallia...JPG
Masdevallia.JPG
Masdevallia.JPG (158.54 KB)
Masdevallia.JPG
Herkunft: Österreich

Latifia

@Peg01

vieleicht solltest du, für einen längeren Zeitraum, eine K-Teepause machen und nur mit ganz normalem Wasser tauchen

glückwunsch zu deiner, vor K-Teepower, strozende Brassidum

Peg01

Warum soll ich denn wenns das Pflänzle freut gibt nur bald ein Platzproblem
Herkunft: Thüringen

Jura

Schöne Blütenbilder habt ihr da wieder eingestellt. Masdevallia reizt mich auch immer noch etwas.
Mein ersteigertes Cymbidium (war nur eine Bulbe) zeigt nun die erste Blüte. Es warnur ein Blütentrieb mit einer Knospe. Naja, geringe Ausbeute, aber die Blüte find ich sehr schön. Sie ist relativ groß.

LG Jura
DSCI0234.JPG
DSCI0234.JPG (257.95 KB)
DSCI0234.JPG

Jonassi

..@Jura..nur 1Blüte ..aber dafür ..suuuper schön

..soo 'nun ist die bei mir auch nur diese einzige Blüte bei der *Masdevallia* auf ..denkt mein verfressener Hund immer nur an das eine ..na da habe ich Sie mal lieber gleich wieder hoch auf's Fensterbrett gestellt..sicher ist sicher

LG Simone
Masdevallia.....JPG
Masdevallia.....JPG (140.83 KB)
Masdevallia.....JPG
Masdevallia....JPG
Masdevallia....JPG (156.92 KB)
Masdevallia....JPG
Masdevallia...JPG
Masdevallia...JPG (144.16 KB)
Masdevallia...JPG
Masdevallia.JPG
Masdevallia.JPG (143.63 KB)
Masdevallia.JPG
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Jura
Das Cymbidium ist ja ein Traum! Und Glückwunsch dazu, dass du es überhaupt zur Blüte bringen konntest.

Peg01

Jura,

hübsch der Cymbidium. Net traurig sein das es nur eine Bulbe ist. Wenn der verblüht ist stell ihn einfach in den Garten und fütter ihn gut.
Wirst sehn das er sich zu einem wahren Ungetüm entwickeln wird.
Herkunft: Thüringen

Jura

Danke. Zumindest hat es mir gezeigt, dass es blühwillig ist. Ich hoffe nun, dassmit der nächsten Saison mehr Blüten kommen.

LG Jura

Peg01

Wichtig beim Cymbidium ist das eine deutliche Nachtabsenkung der Temperatur erfolgt und er in einem hellen kühlen Zimmer überwintert wird; außerdem braucht er etwas mehr Wasser & Dünger als die meisten Orchis.
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

@Jura die sieht ja richtig toll aus.Auch wenn es nur eine Bulbe ist die Blüte ist wirklich prächtig.

@Peg wie oft muß man den düngen bei der Cymbidium?Meine ist leider immernoch am rumkranken und es sieht wirklich nicht besonders gut aus.Habe sie jetzt draußenstehen.

Konnte gestern mal wieder nicht an einer Phal vorbeigehen.Und dabei war ich eigentlich nur im Baumarkt um eine Blumensprühflasche zu kaufen.
Dabei ist sie mir dann in den Korb gehüpft.Das sind zei Stück in einem Topf mit insgesammt 4Blütentrieben und 19 offene Blüten.Ohne die Blütenknospen die sie noch hat.
Apricotfarbige Phalenopsis 003-1.jpg
Apricotfarbige Phale … 03-1.jpg (40.76 KB)
Apricotfarbige Phalenopsis 003-1.jpg
Apricotfarbige Phalenopsis 002-1.jpg
Apricotfarbige Phale … 02-1.jpg (35.3 KB)
Apricotfarbige Phalenopsis 002-1.jpg
Apricotfarbige Phalenopsis 001-1.jpg
Apricotfarbige Phale … 01-1.jpg (39.59 KB)
Apricotfarbige Phalenopsis 001-1.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Peg
Jura ist doch keine Anfängerin, ich glaube sie weiß schon Bescheid.
Dieses explosionsartige Wachstum ist typisch für Brassia-Hybriden. Am Anfang freut man sich noch, aber die Pflanzen werden dann schnell zu groß. Ich habe aber mal gehört, dass man sie sehr gut teilen kann und die abgeschnittenen Teile gut anwachsen.
Du kannst also eine kleine Brassidium-Produktion aufmachen.

Peg01

@Blumenfreund: Alle 14 Tage volle Dosis

@Trockenflusen: Nee Orchi kann net gross genug werden und jeder Neutrieb kann eine Blüte hervorbringen.