Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Jonassi

..@pokkadis..ich traue mich nicht mehr die Phalenopsis umzutopfen da diese mir aus welchen Gründen auch immer'danach leider eingehen..wollte mir gar keine mehr zulegen aber Sie sind ja doch soo schöön

LG Simone
Mini-Phalenopsis...JPG
Mini-Phalenopsis...JPG (161.68 KB)
Mini-Phalenopsis...JPG
Mini-Phalenopsis.JPG
Mini-Phalenopsis.JPG (165.12 KB)
Mini-Phalenopsis.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich war heute bei d....r und dort hab ich sie gesehen: die blau gefärbten phals. das sieht ja aus, also ich weiß ja nicht...da fallen einem ja halb die augen raus...in königsblau. und nachdem ich das hier gelesen hatte, hab ich auch gleich mal nach der einstichstelle gesucht...derjenige hat sogar zweimal gestochen und die stelle war sehr deutlich zu sehen, also sich nicht mal die mühe gemacht, an unauffälliger stelle zu stechen...also das sieht ja schon abgefahren aus, so ne orchi in königsblau, aber total künstlich!
war auf jeden fall eine interessante exkursion heute.
und andere phals hab ich auch gesehen( ), nur schade, daß ich leider keine mehr kaufen darf, da waren schon ein paar schätzchen dabei.
jonassi, die werden aber früher oder später dann vergammeln, wie machst du das denn mit dem umtopfen, daß die dir immer puttgehen? eigentlich sind die ja fast unkaputtbar, außer mit schädlingen vielleicht
Herkunft: Österreich

Latifia

@maedi
ich habe ganz zufällig zwei komoden gebraucht ,
die auch ganz zufällig nur unter die dachfenster passen .
ja, ja da wird man erfinderisch, wenn es darum geht mehr platz zu schaffen für die Schmuckstücke

@Jonassi, da muss ich pokkadis zustimmern. sieht am bild sehr bedüftig aus

@pokkadis oder mann ertränkt sie

pokkadis

das kann mir wieder net passieren, ich bin ein weniggiesser
ich gieß eher zuwenig (bzw. tauch zu selten)

Jonassi

.. hm'ich habe in den letzten 2Jahren so ca.8Phalenopsis auf dem Gewissen ..ich mache wohl den Fehler das ich diese oft in Tontöpfe setzte'bzw.öfters mehrere in Tonschalen um Platz zu sparen ich mag meine Pflanzen lieber in Tontöpfe..alle anderen Orchideen wuchern und gedeihen bei mir super ..

LG Simone
Phalenopsis....JPG
Phalenopsis....JPG (130.49 KB)
Phalenopsis....JPG
Phalenopsis...JPG
Phalenopsis...JPG (111.07 KB)
Phalenopsis...JPG
Phalenopsis.JPG
Phalenopsis.JPG (129.27 KB)
Phalenopsis.JPG
Herkunft: Frasdorf/Bayern

babyblue131313

Hallo ihr lieben Orchi-Fans

auf Seite 165 hab ich euch ja meinen neuen Schatz schon vorgestellt. und *Ja* sie lebt sogar noch. Allerdings hab ich Schussel beim sprühen einmal nicht aufgepasst und voll die Blüten eingenebelt. Frau Orchi hat meinen Liebesdienst auch gleich mal mit Abwurf der Blüten und Knospen gedankt. Na herzlichen Dank och dacht ich mir und lies sie seit dem auch erst mal in Ruhe.
Meine Ignoranz dankt sie mir jetzt auch mit reichlich neuen Knospen Ich glaub unsere Pflanzenliebesbeziehung ist neu entfacht *lach*
Als ich sie vorhin mal so näher beeugelte stellte ich zu meiner großen Freude fest, das das als von mir gedachte Luftwürzelchen sich als neue Rispe entpuppt. Also, das von mir gekaufte *einrispige* *sprühmichnichteinmimöschen* wird mich in naher Zukunft mit noch mehr tollen Blüten beeindrucken wollen......
Sagt mal wieviele Rispen können denn Orchis an optimalen Standpunkten bekommen? Gibt es evtl. ein *einrispergen* ?

Zum Abschluss muss ich echt neidisch zugeben das es hier massig wunderschöne Orchis zu bestaunen gibt

lg babyblue

pokkadis

jonassi: das ist ja phal-verschwendung!
kein wunder, daß die dir eingehen

Däumelinchen

@babyblue131313

also ich nebel meine die blüten und die blätter ab und an mal. geschadet hats nicht sieh es dir selber an. hast du vlt. den platz gewechselt.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@ Jonassi

sehr schöne Plopsen....
Hier mal ein kleiner Link (ich geb´s zu, mein eigen geschriebener) zum umtopfen
forum/ftopic71352.html#858438
also meine habens bis jetzt alle überlebt..... und ich hab auch nicht gerade den grünen Daumen...

@ pokkadis
ja mir gehts auch so wie dir.... hab von meinem Mann ein Orchi-Kauf-Verbot erhalten....

@ Latifia
ja ja das mit dem "ganz zufällig" kenn ich auch irgendwoher....

@ babyblue131313
also ich hab mal an einer Plopse 5 Blütenrispen gesehen....

Jonassi

..@maedi2000.. ich werde mich bemühen das es dieses mal nicht wieder mit so vielen Opfern verbunden ist
.. immer wieder hört und liest man wie pflegeleicht die Phalenopsen sind'sein sollen ich persöhnlich habe aber die Erfahrung gemacht das es mir mit'Pflege intensiveren'Orchideen Arten leichter von der Hand geht'für mich sind die Phalenopsis eher immer wieder eine Herausforderung ..eine Bekannte von mir hat auch mehrere Phalenopsis diese wurden alle schon längere Zeit(mehrere Jahre) nicht mehr umgetopft jedoch sehen diese gesund und kräftig aus bei regelmässiger Blüte 2 davon haben mittlerweile eine Gesamtlänge von ca.50cm(..bei seitlichen Wuchs..)'sehr viele Luftwurzeln und blühen dabei ununterbrochen'es kann also nicht immer mit den Substrat bzw.umtopfen zusammenhängen'villeicht darf ich ja mal Ihre Phalenopsis hier einstellen..

LG Simone
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

halle Orchideenfreund

Ich habe mir etwas vor vier Wochen Orchideenbabys gekauft
wässer sie auch regelmässig einmal die Woche jetzt habe ich
etwas endeckt und würde gerne wissen was das ist.Habe Bild
angehängt und die Punkte eingekreist.
Leider ist das Bild etwas unscharf aber hoffe doch das jemand
weis was diese drei günen Knollen sind.
IMG058-01.jpg40.jpg
IMG058-01.jpg40.jpg (58.14 KB)
IMG058-01.jpg40.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Jonassi
Ich vermute einfach mal, du gießt deine Phalaenopsis zu viel. Die meisten anderen Orchideen kommen mit mehr Wasser ganz gut klar, aber nicht Phalaenopsis.
Wenn du sie dann auch noch in Tontöpfe setzt ist das doppelt schlimm, weil man nicht sieht, dass die Wurzeln verfaulen und irgendwann wird die Pflanze dann schlaff oder matschig...
Deine nächste Phalaenopsis einfach mal rigoros nur 1x alle 5-10 Tage (je nach Jahreszeit) kräftig gießen oder tauchen und im transparenten Topf lassen, damit du den Zustand im Auge behalten kannst, dann klappt das schon.

@BlackAngel_Of_Diabolo_1

Wenn das eine Phalaenopsis ist, dann sind das neue Wurzeln.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

@BlackAngel: das sind Wurzeln...

@Simone,
schaff die Tontöpfe bitte ab.... ich bin sicher das Du deine Phlopsen ertränkst.

Jonassi

.. ..ich topfe die Phalenopsis auf keinen Fall mehr in Tontöpfe ..und dann wende ich wohl auch mal lieber nur noch die Tauchtechnik an

LG Simone
Herkunft: Frasdorf/Bayern

babyblue131313

Zitat geschrieben von Däumelinchen
@babyblue131313

also ich nebel meine die blüten und die blätter ab und an mal. geschadet hats nicht sieh es dir selber an. hast du vlt. den platz gewechselt.

hallo und danke für die Antworten

Gut dann war es wohl der Umzugsstress aus dem Prakti... zu mir nach Hause. Ich hab sie von dem Platz wo sie jetzt steht nicht mehr wegbewegt. Ich denke es gefällt ihr dort da sie ja jetzt neue Blüten bekommt. Oh ich freu mich soooooo.....

Maedi: Boah 5 Rispen sind ja echt viel. Vielleicht mag mich mein *Zickchen* ja doch und schiebt irgendwann noch einen 3 oder 4 Blütenstiel. Wäre ja echt ein Traum. Wenn ich es jetzt noch mal schaffe das sie die Blüten dann auch an beiden Rispen öffnet dann werd ich wieder auf Inspektionstour gehen und mir noch eine holen.