Orchideen schlapp

LanaTelan

Habe seid ungefair anfang April meine ERSTE Orchideen zu erst sah sie ganz toll aus wo ich sie bei ikea gekauft habe... mit dazugehörigen Orchideen Topf =).... nun sieht sie so aus wie auf den Fotos Sie war so einzieg artig (Meine Meinung) Vielleicht könnt ihr mir noch helfen wie ich sie retten kann...
DSCF0439.JPG
DSCF0439.JPG (192.21 KB)
DSCF0439.JPG
DSCF0438.JPG
DSCF0438.JPG (204.78 KB)
DSCF0438.JPG
DSCF0437.JPG
DSCF0437.JPG (184.44 KB)
DSCF0437.JPG
DSCF0435.JPG
DSCF0435.JPG (525.16 KB)
DSCF0435.JPG

Black_Desire

Kannst du uns noch ein paar Infos zum Standort und zum Gießberhalten verraten? Übrigens verblüht jede Orchidee irgendwann mal und wenn sie seit Anfang April blüht dürfte nun der Zeitpunkt des Verblühens da sein , bei richtiger Pflege wird sie dir wieder neue schenken , wenn deine Orchi es will

Auf mich wirkt der Topf auch etwas sehr klein, da ich allerdings weiß das es Orchis gibt die enge Töpfe lieben und deine nicht genau bestimmen kann, warte ich was die anderen sagen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bestimmen kann ich sie: Ist eine Miltonia bzw Miltoniopsis Hybride. Zur Pflege kann jemand anders sicher mehr sagen. Ich finde die wahnsinnig toll, aber bevor ich mir eine anschaffe hack ich mir die Hand ab, so zickig wie die sind...

Sind die Blüten aufgeblüht bevor sie so schlapp wurden? Wenn ja ist sie vermutlich einfach abgeblüht, die Pflanze an sich schaut ja recht gesund aus. Etwas hellgrün vll - bekommt sie viel direkte Sonne ab?

LanaTelan

Standort: ca. erste woche auf der Fensterbank (Morgensonne)
jetzt steht die Orchideen auf einem kleinen Tisch bekommt leicht Sonne ab steht aber mehr geschützt

Gießen: gleich am zweiten tag ein eimer wasser genommen abgestandendes leitungswasser und die Orchideen eingetaucht, raus geholt und in den topf mit der großen nase zurück gestellt =) dann einmal wasser was der flasche einfach rüber o.O nichts gebracht gleich alles wieder runtergelaufen (gleich wieder ausgekippt) dann noch mal drei mal in abgestandendes leitungswasser eingetaucht... schon nach dem zweiten mal sah die Orchideen nicht mehr sehr prachtvoll aus

Black_Desire

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Für mich wirkt das Substrat sehr nass.
In welchem Abstand hast Du sie denn gegossen?
Ich habe auch so eine Miltonia, meine steht am Nordfester, bekommt einmal pro Woche Wasser (richtig viel, bis es durchläuft) und zickt überhaupt nicht rum. Im Gegenteil, hab sie mit nem halb abgeblühten Trieb gekauft, und die 3 Triebe, die sie noch hatte, haben jetzt nacheinander alle noch nen Blütentrieb geschoben
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Wichtig ist auch, daß sie nicht zu warm stehen. Miltonia und Miltoniopsis mögen es eher kühler (max. 22/23°C am Tag und Nachts sollten es möglichst 5° weniger sein. Außerdem benötigen sie eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, da sie sonst zu Knitterwuchs neigen.

Meine Tauche ich 1x die Woche für 30-45 Min (das überschüssige Wasser gut abtropfen lassen, damit sie auf keinem Fall in einer Pfütze steht) und besprühe sie täglich 2-3x und bisher scheint sie sich von meinen anfänglichen Fehlern (zu warm und zu niedrige Luftfeuchtigkeit) gut zu erholen.

Grüße,
Swen