Orchideen Neuling

 
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Orchideen Neuling

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen...

Ich habe zum Geburtstag eine Phalaenopsis bekommen.
Da ich leider keinen grünen Daumen habe und bei mir die meisten Pflanzen eingehen, hoffe ich das diese überlebt.
Eine Freundin hat sie auch schon da ich mir ein paar Tage später noch eine Gekauft habe.
Ich habe mir schon so ziemlich alles an Tipps und Anleitungen durchgelesen.
Aber jetzt hab 1 eine Frage... vllt fallen mir Später noch ein paar ein
Ich habe die Pflanzen an der Wand auf einem Regal stehen und nicht auf der Fensterbank, da bei mir die sonne den ganzen Tag aus das Fenster brennt.
Genug Licht bekommen sie aber hoffe ich schon noch.
Das Problem ist das die Fenster im Wohnzimmer und im Schlafzimmer (die in einer Linie liegen) immer geöffnet sind (ist wohl verständlich bei der Hitze). Die Pflanzen blühen prächtig und alle Knospen sind offen aber sie werden eher schneller welk und fallen ab.
Ich weis nicht ob das für diese Art normal ist oder ob das an dem Zug liegt. Aber ich denke mir auch das der Zug eher nicht schlimm für sie ist das sie an der Wand stehen und dem Zug eher indierekt ausgesetzt sind.

Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen
Wann sollte ich sie umtopfen?
Ich habe gelesen nach der Blüte oder im Frühjahr usw., oder umtopfen sobald man sie hat da das Substrat meist falsch ist.
Bei meinen ist Rinde als Substrat das ist wohl in Ordnung.
Sollte ich also abwarten bis nach der Blüte oder?

Wer noch persönliche Tipps oder Ratschläge hat, immer her damit!

Lg Florella
DSC03158  1.jpg
DSC03158 1.jpg (217.14 KB)
DSC03158 1.jpg
Die gekaufte
DSC03155   1.jpg
DSC03155 1.jpg (207.76 KB)
DSC03155 1.jpg
Die geschenkte Orchidee
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Orchideen Neuling

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 15:22 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen,

scroll mal bitte runter, Landgast hat da die wichtigsten Dinge in Bezug auf Orchideen zusammengetragen.
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Neuling

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 15:24 Uhr  ·  #3
Das habe ich alles schon gelesen... wie ich oben erwähnte... deswegen ja die Fragen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.