Orchideen mal nicht aus dem Baumarkt.

Herkunft: Thiendorf

Papa_Locke

Ich habe meine Orchideen bisher ausnahmslos im Baumarkt gekauft und hab auch nur die ganz einfachen. Als ich vor 2 Jahren mal auf einer Ostermesse war hab ich allerdings viel schönere gesehen. Die Blüten waren Faustgroß und es gab irre knallige Farben wie orange lila und rot.
Kann mir jemand sagen welche Orchideen in etwa so aussehen. Natürlich dürfen sie auch nicht zuuu teuer sein. Ich hätte echt gern mal was anderes, was man als Laie aber trotzdem paar Jahre halten kann.

Vielleicht gibt es ja auch Orchideenzüchter im Raum Dresden, denn so was zu verschicken ist wohl nicht das wahre.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ziemlich große Blüten haben Frauenschuh Orchideen (Paphiopeilum)
Sehr schön ist auch die duftende Zygopetalum, die wächst bei mir mit geringem Pflegeaufwand super.
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-…

Charisma

Hallöchen,

ich nehme an, mit "einfacheren Orchideen" meinst du die Palaenopsis', die ja doch sehr einfach in der Pflege sind. Ich an deiner Stelle würde auch dabei bleiben, wenn du nichts pflegeintensives haben möchtest.

Guck mal hier --> Palaenopsis gibts es in vielen verschiedenen, herrlichen Farben. Wenn du ein wenig herumgoogelst findest du sicher auch den passenden Orchideen-Shop zu deiner Auserwählen, um sie zu bestellen.

Papa_Locke

Hallo Eichbaum!

Also diese beiden Sorten sind es ganz sicher nicht. Die Blüten waren einfarbig, Faustgroß und hatten richtig schöne runde Blätter.

Danke auch für den Tip mit dem Googeln. Ich wußte gar nicht das man Orchideen bestellen kann.
Herkunft: Hannover

kara

In Celle bei Hannover gibt es einen Züchter, die verschicken auch. Ich kenne die Pflanzen in natura, sehen gut aus. Kann aber nix über das Versenden sagen und wie es klappt.
www.orchideen-wichmann.de kannst ja mal schauen ob Deine dabei sind
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Du hast wahrscheinlich Vanda-Hybriden gesehen. Wenn ja, ist die Pflege an einem sehr hellen Fenster in einer großen Glasvase "relativ" einfach.

Ciao
Stefan

Papa_Locke

Ja, ich glaube von den Vanda Hybriden könnte was dabei gewesen sein! Vielen Dank!

Ach danke für den Orchideenversand Link! Da gibt es ja echt klasse Pflanzen und man weiß vor allem gleich wie sie heißen.

Charisma

Ich hatte eben auch denselben Eindruck wie Stefan, dass du da Vandas gesehen hast. Aber ich bin der Meinung, dass Vandas nicht sooo einfach in der Pflege sind. Ich habe einige Berichte gelesen, in denen beschrieben ist, dass es große Probleme gegeben hat, diese in der Vase zu halten (Wurzelfäule etc.).

Besser ist es sie hell, aber ohne pralle Sommersonne (Gefahr von Sonnenbrand), mit nackter Wurzel aufzuhängen. Sie benötigen wohl die Zirkulation um ihre Wurzeln herum. Allerdings muss man diese dann mindestens 1 mal am Tag, bei heißem Wetter auch öfters, einsprühen und 1 mal in der Woche tauchen. Dabei ist darauf zu achten, dass kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt, sonst faults auch wieder.

Außerdem sind sie auch recht teuer *find*. Am besten informierst du dich ganz genau, bevor du dir eine anschaffst, damit Enttäuschungen ausbleiben.
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Es könnten durchaus Vandas gewesen sein....und ganz sooo schwierig sind die gar nicht
Ich hab eine Vanda und eine Ascocenda (in der Pflege sind die gleich) im Teakholzkörbchen an der Decke hängen und tauche sie täglich, die Vanda hat sogar schon geblüht
Demnächst bestelle ich mir auch noch ein paar
Hier noch ein interessanter Link, den ich nur weiterempfehlen kann (außerdem sind da auch Pflegeanleitungen dabei ): http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/index.php

LG, Julia

Charisma

Es kommt halt immer auf das Auge des Betrachters an, was er als pflegeleicht oder pflegeintensiv betrachtet und gewillt ist für seine Pflanzen zu tun.

Einmal am Tag tauchen oder sprühen oder wie auch immer, bedeutet, dass man sich täglich mit ihnen beschäftigen muss. Das ist halt bei den Phalaenopsis ein bisschen einfacher, da muss man nicht unbedingt täglich was tun.

Wichtig ist halt bei allen Pflanzen, dass man sich für ihre Bedürfnisse interessiert und diese auch gewillt ist, sie zu erfüllen. Sich vorher ausgiebig zu informieren erleichtert die Entscheidung über einen Kauf.

Papa_Locke

Diese Shops sind doch einfach nur herrlich! Da könnte man am liebsten gleich bestellen. Ich werd mir aber zeit lassen und nix überstürzen. Schade das es in meiner Nähe nicht solche Center gibt, live vor ort könnte man noch besser auswählen.