Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 15:51 Uhr  ·  #16
Hallo Myone,

du kannst zur Not auch gewöhnliches Garten oder Baummoos verwenden.Vorher unbedingt auf Ungeziefer untersuchen Optimal wäre Spagnummoos das man auch im Tierhandel für Terrarienbegrünung bekommt.

Nun 10 Cent sind natürlich ein erschwinglicher Preis.Da ist es dann nicht ganz so schlimm wenn es mal nicht funktioniert.

Übrigens habe ich mein Büro in Ma-Neckarstadt ca.400m vom Kaufland am Messplatz entfernt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 16:03 Uhr  ·  #17
@orchideenfan

Du hast die frage zwar an Rose gerichtet ,ich werde aber Antworten.Rose wird mir Verzeihen


und wie

ich hab moos aus dem rasen gezupfelt, gut abgespült (erde) nach krabblern untersucht und dann ab in die tüte

das spagnummoos ist im karnivorenaquarium, hat sich aber noch nicht so üppig vermehrt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 16:23 Uhr  ·  #18
@ Myone,
noch was zum Substrat für dein Paphiopedilum.Leider wird immer wieder Terrestrich mit Subterral.Verwechselt. Paphiopedilum wachsen auf der Erde nicht wie irrtümlich angenommen in der Erde.Am Naturstandort wachsen sie meist auf Felsigem Untergrung an Bachläufen und Wasserfällen und sind nur mit einer oft nur einige Millimeter dicken Laubschicht bedeckt.Auf keinen Fall Rindenmulch verwenden.Dieses zersetzt sich zu schnell und würde dadurch wieder die Wurzeln schädigen.Normales Orchideensubstrat bei dem die dicksten teile aussortiert sind ist optimal.In Asien werden diese in Schalen ähnlich Bonsaischalen Kultiviert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 16:30 Uhr  ·  #19
@ Orchideenfan
Kann man für Orchideen denn Pinienmulch nehmen,ich mein hätte ich mal gehöhrt
bin aber nicht sicher ob man das nehmen kann
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 16:36 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Möhrchen
@ Orchideenfan
Kann man für Orchideen denn Pinienmulch nehmen,ich mein hätte ich mal gehöhrt
bin aber nicht sicher ob man das nehmen kann
Gruß Möhrchen


Mulch ist immer mit Vorsicht zu Geniessen..Mulch zersetzt sehr schnell.Für jungpflanzen aber durchaus geeignet.
Bevorzugt sollte man für Epiphyten aber Rindenstücke verwenden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 16:44 Uhr  ·  #21
OK ich danke dir ,vieleicht probier ich es mal aus,habe gerade 4 kleine Ableger
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 17:40 Uhr  ·  #22
Sodeles, bin jetzt daheim und hab die Phalis in die Küche übersiedelt
zu meinem "Patienten" füg ich auch mal die Bilder ein...

Ich werd dann je nach eurer Antwort noch in den Garten tiegern und Moos suchen... ich hoffe, dass ich welches finde *seufz*

Genau... da will ich mal gucken, ob ich da nicht ein paar rette...

Ich bin aber (leider) im kaufland bei Lampertheim/Rosengarten... sonst hätte ich dich da evtl. auch versorgen können Also mit Pflanzen mein ich

und wenn mein Patient umtopfbereit ist, fange ich dann morgen oder so mal an mit dem aussortieren....

Danke nochmals
Bild 063.jpg
Bild 063.jpg (513.56 KB)
Bild 063.jpg
Der neu (?) Trieb
Bild 061.jpg
Bild 061.jpg (504.45 KB)
Bild 061.jpg
Das kranke Blatt
Bild 060.jpg
Bild 060.jpg (595.79 KB)
Bild 060.jpg
Der "Wurzelballen"
Bild 066.jpg
Bild 066.jpg (497.5 KB)
Bild 066.jpg
Winterquartier der Phalis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 17:44 Uhr  ·  #23
Wie ich vermutet hatte ist das Wurzelwerk bei dem Paphiopedilum stark geschädigt und reduziert.
Am besten du Verfährtst so wie beschrieben.
Das Substrat muss aber etwas feiner sein wie das welches du da im Topf hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 17:51 Uhr  ·  #24
*seufz* ok, dann werd ich mal Moos suchen gehen... ich habs befürchtet...
wieviel von der Pflanze muss denn mit in den Beutel??
Soll ich en alten Blütenstengel abschneiden?
Ist das ein neutrieb den ich da hab?
Feineres Substrat? das ist das, was mit aus dem Baumarkt kam... ich hab "nur" das normale Orchideenzeugs da und da hatest du ja gschribne, ich solle die größten Brocken rausuchen.. ich bin jetzt ein wenig verwirrt..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 17:58 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Myone
*seufz* ok, dann werd ich mal Moos suchen gehen... ich habs befürchtet...
wieviel von der Pflanze muss denn mit in den Beutel??
Soll ich en alten Blütenstengel abschneiden?
Ist das ein neutrieb den ich da hab?
Feineres Substrat? das ist das, was mit aus dem Baumarkt kam... ich hab "nur" das normale Orchideenzeugs da und da hatest du ja gschribne, ich solle die größten Brocken rausuchen.. ich bin jetzt ein wenig verwirrt..


In welchem Baumarkt hast du das Substrat gekauft.?Wenn das ganze so aussieht dann hast du ein spitzensubstrat für die Phal.
Vielleicht täuschen ja die Bilder und es liegen nur ein paar grössere Brocken obenauf.
die Körnung sollte für Paph. ca 5mm betragen.
Wenn möglich die ganze Pflanze in den Beutel.Der Neutrieb wird von der Mutterpflanze mit Nährstoffen versorgt bis er eigene Wurzeln Bildet.Blütentrieb wegschneiden sowie das welke Blatt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 18:09 Uhr  ·  #26
Öm, naja, ich kenn mich da leider auch nicht sooo gut au, aber es dauert ja noch eine Weile, biss ich die Orchidee eintopfn kann.. jetzt muss ich die ja erst mal versorgen... wenns dann soweit is, kann ich ja ein Bild vom Substrat machen un du/ihr sagt mir dann, ob es was ist
Ich glaub, ich hab das damals im Obi gekauft... und meine anderen Orchies scheinen sich dadrinne ja wohl zu fühlen, zumindest die Phalis...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 14:51 Uhr  ·  #27
So, ich hab jetzt endlich Bilder da, wie ich meine Orchi verarztet hab.. Ist das so ok??? sie liegt jetzt in der Küche im warmen.. wie lange muss die denn jetzt da ungefähr drinne bleiben??
Ach und wenn jemand Moos braucht, wir haben jetzt festgestellt, dass unser kompetter Rasen aus Moos besteht *seufz*
Bild 030.jpg
Bild 030.jpg (522.98 KB)
Bild 030.jpg
Bild 029.jpg
Bild 029.jpg (509.79 KB)
Bild 029.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 15:08 Uhr  ·  #28
Hallo Myone,
das sieht doch schon mal gut aus.Du wirst jetzt aber schon ein wenig geduld haben müssen.Es wird schon 2 Monate Dauern bis sich genug neue Wurzeln gebildet haben und die Pflanze soweit ist das du sie wieder Topfen kannst.
Sollte es irgendwelche veränderung geben mit der du nicht klarkommst melde dich einfach hier oder per PN.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 18:05 Uhr  ·  #29
Hm, ichhab ja die Luftlöcher drin.. und das kann nicht schimmeln darin?? Kann ich die ab und zu mal rausholen und gucken, wie es ihr geht oder ganz in Ruhe lasen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 18:55 Uhr  ·  #30
Hallo Myone,
die Luftlöcher sind da damit ein Luftaustausch stattfindet und Schimmelbildung vermieden wird.In ca.3 Wochen kannst du mal nachschauen ob sich schon neue Wurzeln zeigen,dabei auch überprüfen ob das Moos noch genügend Feuchte hat.
Heimische Moosarten speichern nicht so viel Wasser wie Spagnum Moos
Ansonsten Abwarten und Tee Trinken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.