Das ist eine gute Frage. Ich habe auch eine aus dem orchipack entnehmen "müssen", weil sie schon am Deckel babbte: also zu groß wurde. Ich hatte in meiner Anleitung nicht stehen, dass sie mit Chonisol behandelt werden müssen. Ich habe lediglich das Gelzeugs mit lauwarmen Wasser angespült.
Wo ist denn der Schimmel? Eigentlich sollte man die Orchis sofort entnehmen, wenn etwas nicht stimmt: Schimmel, Verpackung mal offen gewesen, durcheinandergeflogen wegen des Transports... Wenn sich der Schimmel jetzt z.B. irgendwie nur am Plastikrand befindet, könntest du vielleicht bis morgen früh warten, schnell das Chonisol besorgen und die Orchis bearbeiten. Wie willst du denn weiter vorgehen? Auf Moos weiterkultivieren? Wenn, dass würde ich sie doch rausnehmen. Gut reinigen und eben morgen behandeln. Wenn die schon stark genug für die Pinienrinde sind, dann ebenfalls raus, aber auf Küchenpapier (wenn du kein Moos haben solltest) und ein weiteres, leicht feuchtes, auf die Wurzeln legen und in eine Plastikbos vorübergehend. Hm.. es gibt einige Möglichkeiten. Aber welche da wohl richtig ist!? Sollen edankenanstöße für dich sein! Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben Aber das wird. Ich nehme an, dass du den Schimmel sehr schnell entdeckt hast. Bei anderen hat das bestimmt schon hingehauen, die ihn erst später entdeckten...