Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Ich habe schon bei schwerter bestellt , leider finde ich immer genügend zum bestellen.

LG Vonne
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ja da wird man halt immer wieder schwach. Das ist halt das Green-Virus

Martin89

Ich habe ein Problem
Ich habe vorhin gesehen das in einem meiner Orchigläser an der Pflanze Schimmel ist. muss ich sie jetzt aus der Flasche nehmen oder kann ich sie noch drin lassen. Ich habe nämlich noch nicht das mittel neo chonisol zum behandeln der Pflanze, damit sie nicht von Pilzen befallen werden.

schneithi

Das ist eine gute Frage. Ich habe auch eine aus dem orchipack entnehmen "müssen", weil sie schon am Deckel babbte: also zu groß wurde. Ich hatte in meiner Anleitung nicht stehen, dass sie mit Chonisol behandelt werden müssen. Ich habe lediglich das Gelzeugs mit lauwarmen Wasser angespült.

Wo ist denn der Schimmel? Eigentlich sollte man die Orchis sofort entnehmen, wenn etwas nicht stimmt: Schimmel, Verpackung mal offen gewesen, durcheinandergeflogen wegen des Transports... Wenn sich der Schimmel jetzt z.B. irgendwie nur am Plastikrand befindet, könntest du vielleicht bis morgen früh warten, schnell das Chonisol besorgen und die Orchis bearbeiten. Wie willst du denn weiter vorgehen? Auf Moos weiterkultivieren? Wenn, dass würde ich sie doch rausnehmen. Gut reinigen und eben morgen behandeln. Wenn die schon stark genug für die Pinienrinde sind, dann ebenfalls raus, aber auf Küchenpapier (wenn du kein Moos haben solltest) und ein weiteres, leicht feuchtes, auf die Wurzeln legen und in eine Plastikbos vorübergehend. Hm.. es gibt einige Möglichkeiten. Aber welche da wohl richtig ist!? Sollen edankenanstöße für dich sein! Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben Aber das wird. Ich nehme an, dass du den Schimmel sehr schnell entdeckt hast. Bei anderen hat das bestimmt schon hingehauen, die ihn erst später entdeckten...

Martin89

Hallo schneithi

Der Schimmel ist an einer Wurzel der Pflanze. Bei meiner Anleitung steht das ich sie, wenn ich sie raus nehme in chonisol Wasser baden muss und damit einige Wochen lang besprühen, damit sie nicht von Pilzen befallen wird. Dann wollte ich sie in feine Orchideenerde setzten. Danke für die Info. Ich werde sie mal raus nehmen und sie gut abwaschen. Aber Vielen Dank

schneithi

Das wird, bin mir sicher!

Zum Green-Virus: ja, ich habe heute auch schon wieder 4 Orchideen gekauft Beim Baumarkt gabs ein Angebot. EUR 6,99. Da habe ich doch gleich 3 mitgenommen... Und dann gab es 50 % auf alle Valentinssachen. Eine weitere Orchidee für dann 5,50 EUR mit einer kleinen Grünpflanze und Schale. Da hätte ich am liebsten noch mehr mitgenommen. Bin dann aber schnell zur Kasse
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo martin,

ich habe da gelesen, das du Neo Chinosol geschrieben hast. Wir verwenden eigentlich dieses hier. http://www.wunden-heilen.de/chinosolsupRsup.html
Ich weis nun nicht, ob das das gleiche ist. Aber ich denke mal nicht.

Gruß Karin65

Martin89

Bei mir in der Anleitung steht neo chinosol. Im Internet steht das es Gurgeltabletten sind. Ist das Chinosol besser als das neo?

munzel

Hey Martin,

besorg Dir mal lieber das normale Chinosol, nix mit Neo...
Die Diskussion gab´s hier schon mal irgendwo (ich finds leider nicht mehr), aber nix mit Gurgeltabletten, das Zeug ist zu schwach!

Karin hat in ihrem Link das Richtige gezeigt. Viele Apotheken haben´s aber nicht vorrätig und müssen´s erst bestellen.

Viel Glück
Heike

Martin89

Danke Heike

Wenns die eine nicht hat gehe ich halt zur anderen und mache es solangebis ich alle Apotheken in Speyer abgekläppert habe
Gibt es alternativen die ich an den Orchis anwenden kann, damit sie dann in der zeit bis ich das mittel habe vor pilzen sicher sind?

munzel

Ich weiß ja nicht, wie lang bei Euch die Apotheken am Samstag offen sind. Aber wenn die das früh bestellen, dürfte es paar Stunden später schon da sein. Jedenfalls war´s bei mir so, daß ich es noch am selben Tag abholen konnte.

Nee, Alternativen kenn ich keine, das Zeug wirkt schon toll. Ich hätt auch keine Lust, was anderes zu probieren.

munzel

Ich weiß ja nicht, wie lang bei Euch die Apotheken am Samstag offen sind. Aber wenn die das früh bestellen, dürfte es paar Stunden später schon da sein. Jedenfalls war´s bei mir so, daß ich es noch am selben Tag abholen konnte.

Nee, Alternativen kenn ich keine, das Zeug wirkt schon toll. Ich hätt auch keine Lust, was anderes zu probieren.

schneithi

Hast du denn inzwischen die Orchideen rausgeholt oder wartest du lieber noch?

Martin89

Ich habe sie schon rausgeholt. Habe gesehen das ein paar Wurzeln ganz weich sind. Ich habe sie von den Nährstoffboden gereinigt und habe sie jetzt auf einem Küchenpapier liegen. Soll ich sie jetzt noch einpflanzen oder kann ich noch bis morgen warten?

schneithi

Wie gesagt, wie bin echt kein Experte. Aber so lange sich hierzu keiner äußert, möchte ich dir zumindest meine Meinung dazu sagen bzw. so wie ich es machen würde

Die Kraut muss ja sowieso trocknen bis man es einpflanzt. Daher würde ich das Trocknen verzögern, indem du ein leicht feuchtes Küchenpapier über die Wurzeln legst. Das hast du ja bestimmt schon gemacht, oder? Wenn du "heute" nichts in der Apotheke bekommen solltest, dann eben auf Moos legen. Da es um Pilzvorbeugung geht, würde ich das Moos ververfen und neues nach der Behandlung nehmen! Aber zuviel Hin und Her bekommt den kleinen nicht. Wenn sie in der Pinienrinde erst einmal sein sollten, würde ich sie auf drin lassen.

Vielleicht kann einer der Chinosolanwender sich dazu äußern, ob man die Orchideen mit der Lösung gießen=spülen kann, also eben in der Pinienrinde!?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4