Orchideen Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 07:36 Uhr  ·  #1
Hallo!
Hätte ein paar Fragen bezüglich meiner Orchidee.

Was ist, wenn meine Orchidee auf den Stängeln Blätter bekommt?
Was soll ich damit tun?
Eine dieser Blätteranhäufungen ist abgefallen. Ich habe sie erst einmal ins Wasser getan. War das richtig?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG, Babsi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 07:39 Uhr  ·  #2
Das könnte ein Ableger sein der muß dran bleiben bis er wurzeln hat,hast du vieleicht ein Foto?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 08:48 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, habe leider kein Foto. Werde aber eines machen.
Kannst du mir sagen was ich mit den Blättern machen soll die schon abgefallen sind? Glaube nicht, das da schon eine Wurzel dran ist.
Habe sie erst mal ins Wasser gestellt.

LG, Babsi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 10:02 Uhr  ·  #4
hallo Babsi_1
Ich glaube nicht das es was wird mit den abgefallenen Blättern,es müßten schon Wurzeln dran sein.Ich würde sie mal einfach in Erde stecken,wer weiß vieleicht wird es was.Aber mach mal ein Foto von der Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 22:20 Uhr  ·  #5
Hallo!

Du hast Kindel an deiner Orchidee - das ist ja klasse!
Wenn keine Wurzeln dran sind, dann wirds wahrscheinlich nicht funktionieren - leider.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 22:54 Uhr  ·  #6
die wurzeln bilden sich wenns nen ableger ist schon noch.. bilder würden mich interessiern..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 12:29 Uhr  ·  #7
Hallo!

Habe jetzt ein paar Bilder gemacht.
Hoffe ihr könnt mir sagen, ob meine Orchidee überleben wird

Was soll ich mit den schon abgefallenen Blättern machen? Ins Wasser, oder in Erde?

LG, Babsi
auswüchse.JPG
auswüchse.JPG (19.9 KB)
auswüchse.JPG
Das sind die Auswüchse die meine Orchidee noch hat. An der Zahl vier.
einzelnes Blatt.JPG
einzelnes Blatt.JPG (65.51 KB)
einzelnes Blatt.JPG
Das sind die schon abgefallenen. Leider keine Wurzel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 12:34 Uhr  ·  #8
Hallo!
Ich nochmal kurz. Habe vergessen etwas zu fragen.

Blüht die Orchidee trotzdem? Das hat sie schon lange nicht mehr getan, obwohl ich sie dünge.

LG, Babsi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 13:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Babsi_1
Hallo!
Ich nochmal kurz. Habe vergessen etwas zu fragen.

Blüht die Orchidee trotzdem? Das hat sie schon lange nicht mehr getan, obwohl ich sie dünge.

LG, Babsi


Hallo Babsi,

wie oft düngst Du sie denn? Und wie pflegst Du sie sonst? Mach doch mal ein Foto von der kompletten Pflanze.

Da die abgefallenen Blätter ziemlich gesund und kräftig aussehen, würde ich versuchen, sie bewurzeln zu lassen.

Steck sie in grobes Orchideensubstrat (nur die mittleren und großen Rindenstücke verwenden!), mach ne Klarsichttüte drüber und besprüh sie darunter jeden Tag.

Kannst auch die Substratoberfläche mit anfeuchten, aber nicht durchgängig naß machen. Nur so, daß sie halt merkt, daß sie nach Feuchtigkeit suchen kann.
Stell sie zwar hell und warm, aber nicht in die direkte Sonne. So müsste sie eigentlich Wurzeln bzw. Luftwurzeln treiben.
Düngen ist vorab noch tabu, sie muss erst Wachstum zeigen, dann kannste auch die Tüte weglassen, aber weiterhin schön fleißig besprühen.

Ich hatte auch schon so´ne Kandidatin, die so gut wie gar keine Wurzeln mehr hatte und jetzt wieder prima wächst.

Viel Glück
Heike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 15:37 Uhr  ·  #10
Hallo Munzel!

Ich habe die Pflanze jede Woche gedüngt. Ein Freund hat mir gesagt, dass es zu viel ist.
Seither nur noch einmal im Monat, wenn überhaupt.

Wie soll ich sie pflegen, außer die Blätter vom Staub zu befreien?
Was braucht eine Orchidee denn so?

Eines Ihrer großen (Haupt-) Blätter hat in der Mitte so etwas wie Ausschlag. Kommt das daher, dass sie im Wasser stand. (Habe es leider einmal übersehen den Topf, nach dem Abtropfen, nochmal auszulehren)
Ausschlag.JPG
Ausschlag.JPG (33.21 KB)
Ausschlag.JPG
Das ist das Blatt mit Ausschlag.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:39 Uhr  ·  #11
Nee, das sieht stark nach Sonnenbrand aus.
Also ungefährlich aber halt ein kosmetisches Manko. Da stand sie wohl mal zu dicht am Fenster und hat evtl. das Glas berührt? Hab auch so ein Blatt bei einer Phal. , das bleibt halt und verwächst sich leider nicht wieder.

Dein Freund hat recht, einmal die Woche düngen ist viel zu häufig, das wäre ja bei jedem Gießen, oder?
Am besten tauchst Du sie und zwar nicht nach Kalender sondern wenn sich der Topf leicht anfühlt und das Substrat abgetrocknet ist. Anleitungen findest Du über die Suchfunktion, gib mal "Orchidee tauchen" ein.

Das beste wäre jetzt, sie mal richtig in frisches Substrat zu topfen. Das alte sieht verbraucht aus und ist durch die Düngeaktionen sicher zu sehr versalzen.
Wie oben beschrieben, nimmst Du für die Phalaenopsis nur die mittleren und groben Rindenstücke vom Orchideensubstrat. Dabei siehst Du auch, wie´s den Wurzeln geht.
Stell davon evtl. nochmal ein Foto hier ein.
Nach dem Umtopfen erst mal zwei Wochen nicht gießen oder tauchen, damit sich die Wurzeln erholen können, nur besprühen.

Und nimm mal ganz fix Dein abgebrochenes Kindl aus dem Wasserglas! Das hab ich doch richtig erkannt im Hintergrund, oder? Ist doch keine Wasserpflanze!
Bis Du sie eintopft, steck sie eher in eine transparente Tüte und besprüh sie da drin, evtl.auch feuchtes Moos dazu. Orchideenwurzeln wachsen, weil sie nach Feuchtigkeit suchen.

Viel Glück
Heike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 07:44 Uhr  ·  #12
Hallo!

Erst einmal danke für all die guten Tipps.

Sonnenbrand? Die Orchidee hat sicher nie das Glas berührt, aber ich bin froh das der Fleck nicht ihr Todesurteil ist. Habe sie geschenkt bekommen und würde sie gerne nocheinmal blühen sehen.

Das mit dem Gießen/ Tauchen habe ich schon gefunden und gelesen. Dabei stand auch ein Artikel über Kindel. Es waren gute Hinweise dabei.

Werde noch dieses WE neue Rindenstücke kaufen. Bekomme ich die im normalen Blumenladen? Hoffe ja, ich glaube sie hat es dringend nötig.

Das Kindl war im Wasser. Hast du richtig erkannt. Ich wusst mir nicht zu helfen, da wollte ich sie erst mal mit Wasser versorgen, dass sie nicht vertrocknet. Sorry an alle Orchideenfreunde für diesen Frevel.

Nochmal danke für eure Hilfe, (auch von meiner Orchidee)
LG, Babsi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen Blätter

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 13:30 Uhr  ·  #13
Pinienrinde ist das Beste, was Du dafür kriegen kannst.
Oder nimm halt Orchideenerde aus dem Baumarkt und such Dir da nur die groben Stücke raus.
Die verkaufen da immer viel zu Feines mit, das verdichtet zu stark. Für Phals eher ungeeignet, aber andere Orchideengattungen brauchen das mitunter so.

Die meisten Orchis gehen eher an zuviel Wasser kaputt als an zuwenig. Also ab in ne feuchte Tüte mit dem Kindl.

Ciao Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.