Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Vor ein paar Tage kam ein Bericht im TV über Orchideen.
Ganz kurz zusammengefasst:

Der vielgießer soll sich einen Frauenschuh zulegen.
Der der gerne mal das Gießen vergisst eine Phalaenopsis

munzel

@ Jutta:

Gut zu wissen, aber dann werd ich wohl eher zum Vieltaucher....

@ Christian:

Ja, daß man die Muscheln gründlich wässern sollte, damit sich kein Salz mehr löst, hab ich schon gelesen. Danke trotzdem!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo munzel ich habe auch so eine da ist der Topf geteilt. Das habe ich erst gemerkt als ich sie aus dem Topf nehmen wollte. Vielleicht ist er bei dir auch geteilt. Ich werde sie demnächst umtopfen.

Hier ist ein Foto
Phio.JPG
Phio.JPG (108.48 KB)
Phio.JPG

munzel

Ja, Martin,

genau so zwei Topfchen sind bei mit auch zu einem zusammengesteckt, nur daß ich offensichtlich zwei verschiedene Typen drinne hab. Wenn die eine abgeblüht hat, werden sie getrennt.

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ all,
die bitterböse Erfahrung, dass junge Orchis erst in Sphagnummoss sitzen und dann in einen größeren Topf mit Orchisubstrat gesetzt wurden, mußte ich auch schon machen.....seitdem topfe ich jede Orchidee zu Hause nach der Blüte um.... in weiser Voraussicht, auf das, was mich beim Umtopfen meist erwartet (Sphagnummoos) gieße ich auch sehr,sehr ,sehr sparsam...eigentlich sprühe ich dann nur - und das nur an den Rand des Topfes, damit ich auch sehen kann, wo das Gießwasser hinläuft....es ist schon traurig...was man da so alles zu kaufen bekommt....

@ orchideenfan,
das mit den Muscheln ist ein toller Tipp, danke...
Hab ja nen kleinen Frauenschuh für lau bekommen, weil der fast vertrocknet war, sollte 27€ kosten und war nur in Pinienrinde..... nach 24 Std feuchtwarmes Klima im Anzuchthaus, waren die 2 vorhandenen Wurzeln wieder prall.... scheint eine Sorte zu sein mit kurzen Blütenstielen, weißér Blüte mit rosafarbenen Punkten....werd aber noch warten müssen, bis das Kindel so weit ist, die Mama war nämlich leider schon abgeblüht....aber blühend hätt ich die auch nie für lau bekommen..
Herkunft: Ilmenau

sunny89

Hey!
Der Beitrag kommt vllt etwas spät, aber ich bin ja noch nich so lange hier...
Also ich würde keine muscheln zerreiben, das wäre mir zu teuer und zu aufwendig, weil die Muscheln ja recht hart sind. Nehmt doch einfach die Eierschalen vom Frühstücksei, macht die Haut innen ab, derbröselt alles und dann ab damit ins Wasser. Aber die Haut muss möglichst überall ab sein, sonst klebt am Ende alles zusammen.
Und ich hatte irgendwie immer ganz gutes Glück beim Orchikauf, hatte immer richtiges Substrat und meine beiden Phal. sind auch nich eingegangen und die eine (viele kleine violette Blüten) hat gerade 3 Rispen und ich hab schon 2Absenker von ihr, die gut bewurzelt sind.
Und an meiner Anderen (weiß mit leichtem rosa Stich und in der Mitte violett) sind jetzt (dank mir und meinem Zahnstocher) 2 Samenschoten, aber ob ich das mit der Anzucht im Nährboden hinbekomm glaub ich noch nich so richtig. Aber ich hoffs auf jeden Fall

fischsebastian

Hallo
An alle Orchideen freunde,ich bin neu hier.Ich habe im Mai meine
erste Orchidee im Supermarkt gekauft dann die zweite im Restposten-
markt dann die dritte im groß Gärtnerei und die vierte noch mal
groß Gärtnerei.Bis auf eine Orchidee waren alle runter gesetzt.Was ich
gelessen habe darf ich die Orchideen von Februar bis März umtopfen,
als ich euern Beitrag gelesen habe, stand gleich nach Kauf vom groß Händlern
ich trau mich nicht so.
fischsebastian
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (43.46 KB)
Bild 4.jpg
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (40.33 KB)
Bild 2.jpg
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (34.95 KB)
Bild 5.jpg
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Hy!!!
Ich wollte fragen, wie schafft man es, dass die Orchidee 2 dieser Stängel nach oben bekommt??
Meine hat nur einen!!!
Sollte man Dünger benutzen, oder doch lieber zurückschneiden oder wie??

Danke im vorraus!!!
Blüten: 10

Knubbel

@fischsebastian Eigentlich gibt es keinen speziellen Zeitpunkt. Man macht es (wenn es der Orchi gut geht und sie in passendem Substrat sitzt) eigentlich lässt man es nur während der Blüte sein.

Im eigentlichen geht es nach dem Kauf nur darum, dass sich häufig Moos oder andere nette Sachen im Substrat befinden, die dazu führen können, dass deine Pflanze recht schnell eingeht.
Es wäre also wichtig, dass du es möglichst schnell machst....auch wenn sie noch blüht. Den meisten macht es nicht einmal was und sie blühen freudig weiter!!

@Ananas95 Das macht deine Orchidee irgendwann von allein.
Du musst lediglich dafür sorgen, dass es ihr bei dir gut geht!
Ausreichend (aber nicht zuviel) Wasser, Dünger, Licht usw.
Und dann wirst du früher oder später auch einen zweiten oder sogar dritten Blütenstengel haben.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!!

liebe Grüße

fischsebastian

Hallo
Ich möchte mich für eure Tipps bedanken.
Keiner hat was zu meinen Bilder geschrieben,
Orchidee 2 ist nur ein Blüten stengel
fischsebastian
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Also ich topfe die Phals auch immer gleich um mittlerweile, weil ich eben auch schon öfter die lustigsten Sachen im Topf gefunden habe. Daher werden die bei mir gleich umgetopft - egal ob Blüte oder nicht. Bisher haben sie es auch noch nie übel genommen.

Eine Frage bzgl Paphiopedilum: Kann man zerbröselte Eierschalen auch in das Substrat untermischen? Ich habe seit einiger Zeit auch einen und er hat jetzt zwei Neutriebe gebildet, die relativ zügig wachsen, irgendwann werde ich ihn also umtopfen müssen (den hab ich nämlich im kaufsubstrat gelassen derzeit noch; allerdings blüht er auch noch)

@fischsebastian: Ich topf die zu jeder Jahreszeit um, wenn ich sie gekauft habe. Allerdings hab ich halt ausschließlich mit Phalaenopsis Erfahrung.

fischsebastian

Hallo
Was ich noch wissen wollte,meine Weiße Orchidee Bild4 und 5,sie blühen nicht so.
Sie haben Knospen aber die vertrocknen,was mache ich falsch,pralle Sonne haben
sie nicht.
fischsebastian
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Dann haben vermutlich die Wurzeln ein Problem - entweder zuviel gegossen oder das Substrat ist Mist.

Zugluft kann auch sein; aber das ist zu der Jahreszeit eher nicht wahrscheinlich. Das wäre eher Wind für die Pflanze, kein Kalter Zug.

*edit* GENAU wegen dem Knospenschmiss pflanze ich nach dem Kauf um. Ich hab geschworen, dass mir das nichtmehr passiert.
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Danke für die super-schnellen Antworten ;);):);););)
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Noch eine Frage!!!
Im sommer bin ich um die 3 Wochen weg und vllt. finde ich keinen der auf die Orchideen aufpasst!!!
Würden sie die 3 Wochen ohne Wasser überleben??
Könnt ihr mir Tricks für die vor und nach-Zeit geben (was machen wenn sie anfängt zu trocknen oder so)??

Danke nochmals
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4