@ all,
die bitterböse Erfahrung, dass junge Orchis erst in Sphagnummoss sitzen und dann in einen größeren Topf mit Orchisubstrat gesetzt wurden, mußte ich auch schon machen.....seitdem topfe ich jede Orchidee zu Hause nach der Blüte um.... in weiser Voraussicht, auf das, was mich beim Umtopfen meist erwartet (Sphagnummoos) gieße ich auch sehr,sehr ,sehr sparsam...eigentlich sprühe ich dann nur - und das nur an den Rand des Topfes, damit ich auch sehen kann, wo das Gießwasser hinläuft....es ist schon traurig...was man da so alles zu kaufen bekommt....
@ orchideenfan,
das mit den Muscheln ist ein toller Tipp, danke...
Hab ja nen kleinen Frauenschuh für lau bekommen, weil der fast vertrocknet war, sollte 27€ kosten und war nur in Pinienrinde..... nach 24 Std feuchtwarmes Klima im Anzuchthaus, waren die 2 vorhandenen Wurzeln wieder prall.... scheint eine Sorte zu sein mit kurzen Blütenstielen, weißér Blüte mit rosafarbenen Punkten....werd aber noch warten müssen, bis das Kindel so weit ist, die Mama war nämlich leider schon abgeblüht....aber blühend hätt ich die auch nie für lau bekommen..