Orchideen - Alle Gattungen V

Blüten: 20

Bubble

Schöne Blüten

Ich mache mir langsam um meine Orchidee gedanken...
Das neu ausgetriebene Blatt hört irgendwie nicht auf zu wachsen Und wird immer größer, was mache ich denn da...?
Herkunft: Thüringen

Jura

Wachsen lassen. Kannst es ja sowieso nicht stoppen.
Sidhe, da hast du ja schöne Teile.
Babsi, auf Orange bin ich neugierig.

Hier steht Potinara (alte Bezeichnung) Burana Beauty in voller Blüte.Und in vollem Duft.
Von meiner blauen Vanda hab ich gestern die welken Blüten entfernt und hab dabei gesehen, dass der neue Blütentrieb schon in den Startlöchern sitzt. Mal sehen, wieviele Blüten dann daran sitzen.

LG Jura
DSCI0831.JPG
DSCI0831.JPG (196.71 KB)
DSCI0831.JPG
DSCI0833.JPG
DSCI0833.JPG (237.47 KB)
DSCI0833.JPG

marusjka

Sidhe, Jura - superschön!

konnte gestern bei einem Stadtbummel von der Mini hier auch nicht die Finger lassen...
IMG_13102.jpg
IMG_13102.jpg (709 KB)
IMG_13102.jpg
IMG_13092.jpg
IMG_13092.jpg (689.07 KB)
IMG_13092.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Die hat aber auch was.

LGJura

Bella variegatum

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Lidgecko

Halli Hallo ihr Orchideenexperten!

Würdet ihr mir bitte weiterhelfen? Ich habe eine Orchidee, die seit einigen Jahren wieder blüht, nachdem sie eigentlich schon so gut wie tot war...
Sie hat vor etwas mehr als einer Woche die erste Blüte geöffnet - aber weiter als auf dem Bild gehts irgendwie noch nicht.
Achja sie hat Bulben...
Wäre schön,wenn sie einen Namen bekommen könnte!

Gruß Lidgecko
orchi2.jpg
orchi2.jpg (1.3 MB)
orchi2.jpg
orchi.jpg
orchi.jpg (1.4 MB)
orchi.jpg

marusjka

Schön ist sie! Sieht aus wie eine cambria?

Sieht aus, als wenn die Blütenblätter an der Spitze etwas festhängen - war bei meiner cambria auch so. Sollte von selbst noch aufgehen. Ansonsten (für ganz ungeduldige) kannst sie vorne auch auseinanderfummeln...sieht gesund aus und nicht ungewöhnlich

Glückwunsch zu den Blüten!

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Peg01
Bella,

die Orchi auf dem letzten Bild könnte eine Phalaenopsis Cher Ann X Chuck's Red Lip sein.

Ja die kommt gut hin! Danke für die Benennung. Gibt es nen Grund dafür, warum die Zipfel unten bei meiner so mega lang sind?
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

guten morgen

mein e orchi hat zwei kindel ausgebildet und die wachsen seit monaten nicht weiter. und langsam trocknet der stiel , wo die kindel dranhängen ein. ebenso werden die kindel trocken, also die blätter schrumpelig. luftwurzeln hat di eine erst eine ganz kleine und die andere eine 3 cm lange. soll ich sie abschneiden oder was kann ich machen, um viellicht min. ein kindel zu retten?

danke!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bella,

meinst Du die Lippe?

vulpecula,

schau dir bitte einmal hier: forum/weblog_entry.php?e=8626
Auf diese Weise könntest Du deine Kindel retten. Stell doch bitte mal ein Bild von den Kleenen ein.

Lidgecko,

hat Du während der Blüte etwas an den Kulturbedingungen verändert????? Deine Blüten sind stecken geblieben.

marusjka

Hallo ihr Lieben - diesmal brauche ich etwas Hilfe...meine Große Dehner-Orchidee will nicht so ganz, wie ich will. Vorab gesagt sei, dass sie bisher immer die gleiche Behandlung bekommen hat, wie meine anderen Phals. Wurde, als es hier knallheiß war, alle 7 Tage geduscht (und stehen gelassen um abzutropfen) und jetzt, wo es kalt wird, alle 14 Tage. Alle anderen entwickeln sich super, sogar mamas Pflegefälle sind wieder fit, machen neue Blätter und einer schiebt sogar einen Blütentrieb

Aber diese...als ich sie gekauft hatte, waren ihre Blätter schrumpelig, was sich legte, als ich sie wässerte wie die anderen. Sie sind aktuell (zum Glück) knackig und grün, bis auf das unterste - da habe ich aber auch schon schlimmere gesehen.
Alles war ok, bis sie auf einmal überall im Substrat Schimmelte! - ausgetopft, gesäubert, frisches Substrat, etwas trockener gehalten. Logisch...hat aber nichts gebracht...immer mehr Wurzeln starben ab und immer wieder sind feine Schimmelfäden auf den Wurzeln. Jetzt ist fast nichts mehr übrig...und alle neuen Wurzeln werden sofort trocken und schwarz. Sieht für mich nach einem Pilz aus? nicht nur der oberste Wurzelansatz...ich vermute, die hat das schon länger, denn auch dort, wo Substrat war, gibt es solche halb ausgebildeten, schwarzen Wurzeln...

Für die Tütenmethode ist die Dame etwas zu riesig (schaut mal aufs Bild...) - was kann ich da tun?
Feuchtes Sphagnummoos um die Wurzeln? Und wo kriege ich es her? Auf Internetbestellungen muss ich glaub zu lang warten...

Aktuell steht sie bei mir in einer Glasvase ohne Substrat, unten nur ein paar Gelkügelchen (die sie nicht berühren) für etwas Feuchte - wen ich sie in Substrat setze schimmelt gleich wieder alles los...sogar mit nur leicht besprühen

bin echt ratlos...bitte helft mir! Sie ist viel zu schön für die Tonne!
IMG_1356_2.jpg
IMG_1356_2.jpg (787.44 KB)
IMG_1356_2.jpg
IMG_1355_2.jpg
IMG_1355_2.jpg (970.56 KB)
IMG_1355_2.jpg
IMG_1357_2.jpg
IMG_1357_2.jpg (962.01 KB)
IMG_1357_2.jpg
IMG_1354_2.jpg
IMG_1354_2.jpg (1.01 MB)
IMG_1354_2.jpg
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich glaub da nicht an einem Pilz, sondern glaube, dass sie einfach zu nass gehalten wurde oder das Substrat das falsche war. Die schwarzen Stellen sind tot und von da faulen sie Wurzeln. Hast du sie in einem durchsichtigen Topf gehalten und immer erst geduscht, wenn die Wurzeln alle silber waren und sich kein Kondeswasser mehr im Topf befand?

marusjka

Ja das ist ja das Problem - ich kann es mir nicht erklären. Sie stand im selben Substrat wie alle anderen Orchideen und gegossen wurde sie ebenso wie die anderen, erst wenn das Substrat abtrocknete. Wie schon gesagt, bei Mörderhitze (und hier wurde es Wochenlang über 30° heiß!) ein Mal die Woche und jetzt, da es kälter ist, alle 2 Wochen.
Ich pflanze nur in reine, grobe Pinienrinde vom Blumengeschäft und bei meinen anderen 16 Orchideen funktionierts ja auch super (nur die Minis stehen natürlich in Sphagnum)...
Dass sie zu nass gehalten wurde schließe ich aus. Sogar bei Pflanzen mit wenigen Wurzeln funktionierte diese Art zu gießen wunderbar - keine Spur von Schimmel oder Fäulnis bei gleichem Substrat. Der Schimmel saß sogar auf gesunden, grünen Wurzeln.

Außerdem glaube ich, du hast mich missverstanden. Ich meine nicht die schwarzen Stellen in den (langen) Wurzeln. Dass das tot ist, ist mir schon klar. Ich meine die Wurzelansätze. Neue wurzeln, die kommen, sind schwarz. Da sieht man einen Knubbel auf dem ersten Bild. Der ist schwarz geworden und wuchs nicht weiter. Und das, ohne überhaupt je mit dem Substrat in Berührung gekommen zu sein. Das kann schlecht an Feuchtigkeit liegen...IM Substrat gibt es so etwas auch. Kleine Würzelchen, die nur ein kurzes Stück gewachsen sind und dann abstarben - schwarz wurden. Im Inneren sind sie nicht wie "normale" Faulige Wurzeln hohl, sondern grün.
tot.jpg
tot.jpg (152.66 KB)
tot.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

marusjka,

für mich sieht das nach Pilzbefall aus, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Dafür gibt´s Mittel im Fachhandel9
Ich würde alles "schwarze" rigoros abschneiden, mit Holzkohle oder Zimt bestreuen, in ganz lockeres Substrat setzen, und eine Haube darüber (es gibt auch große Gefrierbeutel, oder aber Mülltüten).
Dann würde ich das Substrat nur leicht befeuchten (Sprüher) und dann musst Du halt Geduld haben.
Irgendwann bildet sie neue Wurzeln...
Wünsche Dir viel Erfolg
Warte trotzdem noch weitere Antworten ab.

LG Gerda