Hallo ihr Lieben - diesmal brauche ich etwas Hilfe...meine Große Dehner-Orchidee will nicht so ganz, wie ich will. Vorab gesagt sei, dass sie bisher immer die gleiche Behandlung bekommen hat, wie meine anderen Phals. Wurde, als es hier knallheiß war, alle 7 Tage geduscht (und stehen gelassen um abzutropfen) und jetzt, wo es kalt wird, alle 14 Tage. Alle anderen entwickeln sich super, sogar mamas Pflegefälle sind wieder fit, machen neue Blätter und einer schiebt sogar einen Blütentrieb
Aber diese...als ich sie gekauft hatte, waren ihre Blätter schrumpelig, was sich legte, als ich sie wässerte wie die anderen. Sie sind aktuell (zum Glück) knackig und grün, bis auf das unterste - da habe ich aber auch schon schlimmere gesehen.
Alles war ok, bis sie auf einmal überall im Substrat Schimmelte! - ausgetopft, gesäubert, frisches Substrat, etwas trockener gehalten. Logisch...hat aber nichts gebracht...immer mehr Wurzeln starben ab und immer wieder sind feine Schimmelfäden auf den Wurzeln. Jetzt ist fast nichts mehr übrig...und alle neuen Wurzeln werden sofort trocken und schwarz. Sieht für mich nach einem Pilz aus? nicht nur der oberste Wurzelansatz...ich vermute, die hat das schon länger, denn auch dort, wo Substrat war, gibt es solche halb ausgebildeten, schwarzen Wurzeln...
Für die Tütenmethode ist die Dame etwas zu riesig (schaut mal aufs Bild...) - was kann ich da tun?
Feuchtes Sphagnummoos um die Wurzeln? Und wo kriege ich es her? Auf Internetbestellungen muss ich glaub zu lang warten...
Aktuell steht sie bei mir in einer Glasvase ohne Substrat, unten nur ein paar Gelkügelchen (die sie nicht berühren) für etwas Feuchte - wen ich sie in Substrat setze schimmelt gleich wieder alles los...sogar mit nur leicht besprühen
bin echt ratlos...bitte helft mir! Sie ist viel zu schön für die Tonne!