Zitat geschrieben von daylily
Swen, schau mal hier, eine meiner Phalaenopsis hat das Gleiche gemacht:
forum/ftopic77845-615.html&hig…hen#959775
Nur kommen bei meinem Kindel keine Wurzeln. Die einzelne Blüte ist mittlerweile verblüht und abgfeallen.
Sprühst Du das Kindel ein?
Ich sprühe sie von Anfang an mit ein und die Wurzeln zeigten sich recht früh. Zufall?
Zu was anderem, unsere "Marathon"-Phal:
Seit wir sie haben blüht sie (bis auf eine längere Pause nach der Kaufblüte) fast ohne Pause. Die vorhandenen Blüten sind noch nicht ganz verblüht, da schiebt sie bereits einen neuen BT oder verlängert alte. Die aktuellen Blüten trägt sie jetzt seit Anfang November, erst eine hat sich verabschiedet und sie produziert schon wieder neue Knopsen.
So schön ich es auch finde, daß sie ständig neue Blüten produziert, so mache ich mir aber doch langsam Sorgen, daß sie sich verausgabt. Feuchte und klebrige Tropfen zeigte sie schon öfter mal an den BT, jetzt sind sie aber kontinuierlich vorhanden (inzwischen auch an den Blättern), außerdem zeigen die Blätter Veränderungen. Sie sind nicht mehr so schön kräftig Grün, sondern telweise gelbgrün, fleckig, haben Dellen (sehen ein wenig wie Aknenarben aus) und im Gegenlicht scheinen einige Stellen durch.
Liegt es schlicht daran, daß sie über den Winter jetzt weniger Dünger bekam oder ist es ein ernsteres Problem und ich sollte sie daran hindern erneut zu blühen?
Viechzeug konnte ich bisher keines an der Pflanze oder im Topf entdecken.
Phalaenopsis Hybride #2-44.jpg (309.41 KB)
Phalaenopsis Hybride #2-44.jpg
Phalaenopsis Hybride #2-44.jpg
Phalaenopsis Hybride #2-41.jpg (166.93 KB)
Phalaenopsis Hybride #2-41.jpg
Phalaenopsis Hybride #2-41.jpg
Phalaenopsis Hybride #2-40.jpg (201.83 KB)
Phalaenopsis Hybride #2-40.jpg
Phalaenopsis Hybride #2-40.jpg
Phalaenopsis Hybride #2-39.jpg (192.26 KB)
Phalaenopsis Hybride #2-39.jpg
Phalaenopsis Hybride #2-39.jpg