Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: Odw

horreum

Steffuny, dann ist ja alles bestens.

Calypso6

Mit meinen Orchideen siehts nicht so gut aus...
habe an ner anderen Stelle gepostet und wurde hierher verwiesen.
Kopiere einfach meinen Text rüber:

Hallo, ich häng mich mal hier hintendran.
Also ich hab 3 Orchideen geschenkt bekommen. Eine davon ist ne Phalaenopsis. Die anderen beiden weiß ich leider nicht...
Zwei haben jetzt aber gar keine Wurzeln mehr... Bei meiner Phala gibts auch sonst nix mehr, keine neuen Triebe, Ansätze sind alle vertrocknet. Nur die Blätter sind noch grün, wobei eines auch schon schrumpelig aussieht.
Vorher hab ich die immer 1x die Woche gegossen und überschüssiges Wasser aus dem Topf geschüttet, um Wurzelfäule zu verhindern. Irgendwie scheints aber nicht gewirkt zu haben

Eine meiner andern beiden treibt grade aus, ist aber zum Stillstand gekommen, was mich dazu bewogen hat, mal nach den Wurzeln zu sehen. Sie hat noch 2 oder 3 gesunde, soweit ich sehen kann, aber die anderen fangen schon an zu faulen.
Habe mir gestern Orchideensubstrat gekauft. Denkt ihr, da ist noch was zu retten?!
Und wenn ja, wie kann ich vorgehen?

Habe übrigens letztes Jahr noch eine Mini-Orchidee dazu gekauft, bei der siehts ähnlich aus. Die Blätter sind noch grün, ansonsten ist nicht mehr viel da...

LG Calypso
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Calypso6,

schön wäre gewesen, wenn Du uns Fotos geschickt hättest. Dann kann man am besten sehen, ob und was noch zu tun wäre.
Als erstes würde ich die Orchideen austopfen und alle schlechten Wurzeln abschneiden. Dann einen passenden Topf wählen, der nicht zu groß ist, und sie in Seramis eintopfen.
Nach ca. 1 Woche würde ich langsam mit Besprühen anfangen, und danach hilft nur Geduld.

Wenn Du mal hier in diesem Thread herumstöberst, wirst Du viele hilfreiche Tipps finden.
Viel Erfolg wünsch ich Dir.

Meine Maasdevilla-Hybride blüht endlich !!! mal wieder, und 2 meiner Vandeen bekommen neue BT, freue mich

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (58.81 KB)
001.JPG

Calypso6

Hallo Gerda,

schicke noch Bilder nach. Also eigentlich sind kaum noch Wurzeln über. Es sind noch ein paar Gebilde da, die stehen allerdings nach oben und sind so graugrün, sind das auch Wurzeln?
Sind ja immerhin nicht in der Erde...

Werde mich am Wochenende mal um neue Töpfe kümmern, sollten diese größer sein als die jetzigen oder reicht die gleiche Größe aus?
Viel gewachsen sind die Pflanzen ja nicht...
Vertrocknete Arme hab ich leider immer abgeschnitten, jetzt wächst da eigentlich nichts mehr nach, war das überhaupt in Ordnung?

Hier mal die Bilder von der Orchidee, die noch einen Trieb und ein paar Wurzeln hat, die leben.
Oben werden die Wurzeln schon leicht braun. Unten kann man es zwar schlecht sehen, aber es geht, dass die untere Wurzel noch gesund aussieht und die obere zu faulen begonnen hat.
Orchidee1-1.JPG
Orchidee1-1.JPG (1.38 MB)
Orchidee1-1.JPG
Orchidee1-2.JPG
Orchidee1-2.JPG (1.15 MB)
Orchidee1-2.JPG

marusjka

Wo ist denn das Problem? Verstehe ich nicht...das sind doch alles gesunde Wurzeln im Topf? Mehr hat ne Orchidee auch gar nicht...
Und diese "Gebilde" sind auch Wurzeln. Bitte dranlassen und die Pflanze auch bitte bitte eingetopft lassen - sonst "pflegst" du sie kaputt hab ich das Gefühl...erstmal mit der Anatomie der Orchidee auseinandersetzen, bevor du annimmst, sie habe "keine Wurzeln" mehr. Sei mir nicht böse aber ich glaub du hast dich ein wenig verrückt machen lassen von Dingen, die du irgendwo in irgendwelchen Foren gelesen hast wo Leute wirklich keine Wurzeln mehr an ihrer Pflanze haben...das ist bei dir, zumindest wenn man den Bildern glaubt, definitiv nicht der Fall.

Und wenn du dich dann ein wenig mit den Pflanzen auskennst kannst du sie auch gerne umtopfen - aber bitte erst dann! Wenn man dabei die Wurzeln verletzt fault die Pflanze schneller weg, als man gucken kann...vll. lässt du dir auch erst einmal in einer Gärtnerei deines Vertrauens das ganze zeigen und erklären, es gibt, gerade im Frühjahr, ganz oft Umtopfaktionen für Orchideen.

_Anti_

Ich schließe mich marusjka an, schaut doch normal aus???
Es kann schonmal vorkommen, dass die Wurzeln in der Erde braun werden (ich weiß selber nicht wieso), aber das bedeutet nichts. Solange sie nicht matschig und weich sind (und so sehen sie definitiv nicht aus) sind sie in Ordnung und sollten unbedingt in Ruhe gelassen werden. Mit jedem Schnitt in noch gesundes Pflanzengewebe öffnet man Tür und Tor für Bakterien oder sonstige Erreger und schwächt die Pflanze damit noch.

Wenn du dennoch Angst hast, dass die Orchidee zu wenig Wasser aufnehmen kann, kannst du ja ab und zu (alle paar Tage mal) die Luftwurzeln (und nur die!) mit kalkarmen, zimmerwarmen Wasser besprühen.

Nur Geduld, dann wird das schon wieder
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ja, meine Vorrednerinnen haben recht. Auch für mich sieht das Ganze nicht bedrohlich aus, allerdings würde ich der Orchidee neues Substrat gönnen, es sieht arg verbraucht aus. Bei dieser Gelegenheit kann man faulige Wurzeln (matschige, schwarze) entfernen, aber eben nur diese. Lange überstehende Wurzeln kannst Du vorsichtig mit in das neue Substrat stecken, aber vorsichtig. Ich denke, auch dann reicht die Größe des vorhandenen Topfes aus. Bei zu großen Töpfen ist leicht die Gefahr, dass sie zu lange nass steht.
Übrigens, weiß-silbrige Wurzeln bedeutet, dass Du gießen oder besprühen kannst, grüne Wurzeln bedeuten,die Orchi ist feucht genug.....
Blättere doch mal im Thread herum, da findest Du super Tipps.
Das wird schon

LG Gerda

marusjka

Herkunft: Sachsen/Anahlt

Blumensüchtig

Hallo,
ich habe mal wieder einen Mitleidskauf getätigt . So bin ich schon zu 2 Vandaorchideen zu sehr güstigen Preisen gekommen und nun zu dieser .
Ich würde sie unter Laelia (Orchideen) einordnen . Bestimmt kennt jemand hier den richtigen Namen.

So sah es Ostern bei mir aus. Ja die Orchideensucht hat mich nun auch gepackt Da geht man ahnungslos in einen Discounter und möchte nur Lebensmittel kaufen und dann stehen da arme Orchideen die förmlich schreien befreie mich von diesem Klima hier . Da sie dann noch sehr günstig waren kommt man nicht vorbei .
124.jpg
124.jpg (118.2 KB)
124.jpg
123.jpg
123.jpg (55.03 KB)
123.jpg
Orchideen.jpg
Orchideen.jpg (125 KB)
Orchideen.jpg

Calypso6

Äh Leute, das ist die eine MIT Wurzel, das hab ich aber dazu geschrieben, trotzdem fängt diese an einer Wurzel an zu faulen.
Die anderen haben nicht mehr soviele Wurzeln oder gar keine mehr. Bin momentan etwas eingespannt, werde aber am Wochenende mal Bilder von den restlichen einstellen.

Ich hab noch gar nicht viel dazu gelesen, nur tut sich bei 3 Pflanzen gar nix mehr, und bei der 4. (Fotos) ist auch Stillstand, an dem einen Trieb sterben die Blütenansätze ab und die eine Wurzel beginnt wie gesagt zu faulen.
Herkunft: Rhein-Main

Stefunny

Hallo Blumensüchtig, für mich sieht deine orangene eher nach Cattleya aus...
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Gerda, drei meiner Vandeen verweigern seit Jahren jegliche Mitarbeit und eine sieht immer schrecklich aus, weil ihre Blätter immer schlaff runterhängen. Aber egal, es sind und bleiben zusammen mit den Psychopsen meine Lieblingsorchideen.

Deine Masdevailla ist toll. So eine hatte mein Mann auch, leider war das nichts.

marusjka die Katze ist wirklich toll. Ich liebe solche "Pummelchen". Und die Ohren.. Ich könnte sie gleich klauen kommen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von Calypso6
Mit meinen Orchideen siehts nicht so gut aus...
habe an ner anderen Stelle gepostet und wurde hierher verwiesen.
Kopiere einfach meinen Text rüber:

Hallo,

ich häng mich mal hier hintendran.
Also ich hab 3 Orchideen geschenkt bekommen. Eine davon ist ne Phalaenopsis. Die anderen beiden weiß ich leider nicht...
Zwei haben jetzt aber gar keine Wurzeln mehr... Bei meiner Phala gibts auch sonst nix mehr, keine neuen Triebe, Ansätze sind alle vertrocknet. Nur die Blätter sind noch grün, wobei eines auch schon schrumpelig aussieht.
Vorher hab ich die immer 1x die Woche gegossen und überschüssiges Wasser aus dem Topf geschüttet, um Wurzelfäule zu verhindern. Irgendwie scheints aber nicht gewirkt zu haben

Eine meiner andern beiden treibt grade aus, ist aber zum Stillstand gekommen, was mich dazu bewogen hat, mal nach den Wurzeln zu sehen. Sie hat noch 2 oder 3 gesunde, soweit ich sehen kann, aber die anderen fangen schon an zu faulen.
Habe mir gestern Orchideensubstrat gekauft. Denkt ihr, da ist noch was zu retten?!
Und wenn ja, wie kann ich vorgehen?

Habe übrigens letztes Jahr noch eine Mini-Orchidee dazu gekauft, bei der siehts ähnlich aus. Die Blätter sind noch grün, ansonsten ist nicht mehr viel da...

LG Calypso

Hallo!
Das Einziehen der Blüten ist auf einige Unzuläglichkeiten rückführbar; Zugluft, zuviel oder zu wenig Waser, ttrockene Luft in der Heizperiode geben den Rest!

Calypso6

Hallo Peg,

dann könnte ich wohl sagen, es könnte trockene Luft gewesen sein *schäm...
Herkunft: Kiel

Pampahase

Huhu,

hab zwei schöne Schnäppchen geschossen.
Die blaue ist halb verblüht und daher von 25 auf 5 Euro runtergesetzt.
Ich find das sowieso ne Frechheit soviel Geld für eine einmalig eingefärbte Orchidee zu verlangen.

Die rote hatte so weiße Punkte im Substrat, sah aus wie ein Pilz.
Deshalb hab ich statt 8 nur 2 Euro bezahlt.

Hab sie auch sofort in neues Seramis Substrat gesetzt und nicht gegossen.

Ihr altes Substrat war ganz innen ein wenig feucht. Daher weiß jetzt nicht ob ich sie
gießen soll oder ob sie zuviel hat. Die Blätter sind auch etwas schlappig.
Habt ihr nen Tipp?
IMG_0149.JPG
IMG_0149.JPG (537.95 KB)
IMG_0149.JPG