Zitat geschrieben von Calypso6
Mit meinen Orchideen siehts nicht so gut aus...
habe an ner anderen Stelle gepostet und wurde hierher verwiesen.
Kopiere einfach meinen Text rüber:
Hallo,
ich häng mich mal hier hintendran.
Also ich hab 3 Orchideen geschenkt bekommen. Eine davon ist ne Phalaenopsis. Die anderen beiden weiß ich leider nicht...
Zwei haben jetzt aber gar keine Wurzeln mehr... Bei meiner Phala gibts auch sonst nix mehr, keine neuen Triebe, Ansätze sind alle vertrocknet. Nur die Blätter sind noch grün, wobei eines auch schon schrumpelig aussieht.
Vorher hab ich die immer 1x die Woche gegossen und überschüssiges Wasser aus dem Topf geschüttet, um Wurzelfäule zu verhindern. Irgendwie scheints aber nicht gewirkt zu haben
Eine meiner andern beiden treibt grade aus, ist aber zum Stillstand gekommen, was mich dazu bewogen hat, mal nach den Wurzeln zu sehen. Sie hat noch 2 oder 3 gesunde, soweit ich sehen kann, aber die anderen fangen schon an zu faulen.
Habe mir gestern Orchideensubstrat gekauft. Denkt ihr, da ist noch was zu retten?!
Und wenn ja, wie kann ich vorgehen?
Habe übrigens letztes Jahr noch eine Mini-Orchidee dazu gekauft, bei der siehts ähnlich aus. Die Blätter sind noch grün, ansonsten ist nicht mehr viel da...
LG Calypso
Das Einziehen der Blüten ist auf einige Unzuläglichkeiten rückführbar; Zugluft, zuviel oder zu wenig Waser, ttrockene Luft in der Heizperiode geben den Rest!