Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

heute hat sich wieder eine orchi verabschiedet blätter fielöen einfacha b. habe gesehen dass die wurzeln matschig waren. das wundert mich, da sie nur in grobem rindensubstrat sind. und vor wochen getaucht wurden. und davor das letzte mal tauchen noch länger her war und auch im topf kein wasser stand.
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Bei mir ist es genau andersrum, habe gestern erst gemerkt, dass die Wurzeln meiner mini Orchidee ausgetrocknet sind , sie hat nur noch eine kanz kleine Wurzel, habe sie gegoßen und hoffe jetzt.
Herkunft: Kolkau

romily

Vor reichlicheinem Jahr hab ich mir mal Promenaea "sunlight" gekauft, die sah so schön aus ... Auf dem Fensterstock wurde sie immer weniger, trotz 60% Luftfeuchtigkeit. Ich hab sie dann versuchsweise in mein Aquaterrarium gesetzt. Luftfeuchtigkeit was um 90%, eine Heizmatte unter dem Landteil erwärmt den Boden tagsüber auf 20 - 22°C. Sie ist wunderbar gewachsen und jetzt blüht sie wieder. Ich bin richtig stolz auf die Kleine. Natürlich ist die Blüte nicht so üppig wie damals, als ich sie gekauft habe. Aber trotzdem wunderschön.
forum3.jpg
forum3.jpg (265.19 KB)
forum3.jpg
forum2.jpg
forum2.jpg (148.63 KB)
forum2.jpg
forum1.jpg
forum1.jpg (164.11 KB)
forum1.jpg

weinrebe

Die ist aber süß.

*anni*

Wow, die sieht klasse aus!

Bei mir haben sich nun wohl auch einige Exemplare verabschiedet.
Mit den Dendrobien hatte ich es ja noch nie, aber meine GreenEmma hat nun das letzte Blatt abgeworfen, 2 Mal hat sie versucht Neutriebe zu bilden, die sind bei maximal 2cm Größe eingegangen.
Dann meine Colmanara, bei der ebenfalls die Neutriebe die sie nun nach dem Kälteschaden angesetzt hat einfach vertrocknen.
Dann eine Cymbidium, ich glaube die hat einen Virus oder so die hat nach der Kaufblüte nicht weiter geblüht, aber immer versucht einen neue Trieb zu bilden. Erst sehen die immer gut aus, dann kleben aber irgendwann die neuen Blätter so zusammen, dass man die auch händisch kaum außeinander bekommt. Die Blätter haben dann auch komische schwarze Flecken.
Zu guter Letzt noch eine die als Cambria verkauft wurde, weiß nciht genau was es wirklich ist. Die war wunderschön, aber auch die hat komische Blattveränderungen und bildet immer neue Triebe die irgendwann den Geist aufgeben.
Das ist zur Zeit meine Sorgenkindstation und ich denke die ein oder andere werde ich dieses Frühjahr dann entsorgen, einige scheppe ch schon seit 2 Jahren mit, die hatten ihre Chance. Zumal es ja eh keine Hilfe mehr gibt, sollten einige wirklich einen Virus haben. (und ja die stehen separiert und haben ihr eigenes Tauchwasser etc. von wegen Ansteckungsgefahr )

Bei mir blüht seit einiger Zeit gar nix mehr ich bin echt neidisch auf eure Bilder.
Herkunft: Berlin

Kristin

Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage.
Wie schafft ihr es das eure Orchideen wieder blühen?
Also, ich habe keine Probleme Phalaenopsis zum blühen zum bringen, aber bei meiner dendrobium und der cambria sieht es da anders aus.
Obwohl die cambria langsam neue triebe aus der alten bulbe bildet, ich denke das ist ein gutes zeichen??
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Kristin, es gibt keine Gattung die Cambria heißt. Das ist nur ein Verkaufsname für viele Mehrgattungshybriden, siehe hier auf dieser Seite ganz unten bei den Trivialnamen:
http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm

*anni*

Ich hab mal ein paar Bilder meiner Sorgenkinder gemacht.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. "Cambria" und Cymbidium haben den letzten Sommer draußen verbracht, aber das hat ihnen auch nicht wirklich gefallen.

Ich habe sie nun schon länger nicht umgetopft, weil ich sie nicht zusätzlich stressen wollte deswegen sieht das Substrat oben auf nicht mehr so schön aus.
Und nein, diese weißen Punkte sind keine Spinnmilben. Man kann sie nicht abwischen, keine Ahnung was es ist.

edit: So ein Quatsch, es ist keine Cymbidium, aber mir fällt grad der Name nicht ein.
020.JPG
020.JPG (1.09 MB)
020.JPG
019.JPG
019.JPG (1.11 MB)
019.JPG
013.JPG
013.JPG (1.02 MB)
013.JPG
012.JPG
012.JPG (814.27 KB)
012.JPG
001.JPG
001.JPG (1.22 MB)
001.JPG

*anni*

Hier noch die Green Emma und Cymbidium.

edit: So ein Quatsch, es ist keine Cymbidium, aber mir fällt grad der Name nicht ein.
017.JPG
017.JPG (758.81 KB)
017.JPG
016.JPG
016.JPG (699.4 KB)
016.JPG
015.JPG
015.JPG (1.15 MB)
015.JPG
018.JPG
018.JPG (887.41 KB)
018.JPG

weinrebe

Habe eineFrage,

wie lange dauert es bis die "Rhynchostylis coelestis Orchidee" (Flaschenkinder 7-10cm) blühen?
Und blühen sie oft oder er nicht?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Weinrebe,

das hängt davon ab, wie pflegst du sie denn? Ich würde mal sagen, 5 Jahre . Ich habe keine mehr, auf dem Fensterbrett sind mir die zu schwierig.

weinrebe

Danke,

ich habe noch keine, ich überlege ob ich welche kaufe.
Herkunft: Berlin

Kristin

@daylily
Ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung
Aber die "cambria" sieht von der Pflanze her genau so aus wie die von *Anni*.
Bei der Dendrobium denke ich, dass es eine cariniferum sein könnte..
Alle stehen im schlafzimmer auf der fensterbank mit Nordost Richtung und im winter sind so um die 16-19C im raum.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@weinrebe:
Schau lieber ob du eine Vascostylis bekommen kannst. Ich hab die Vascostylis Viboon Velvet, da ist Rynchostylis coelestis als Elternteil mit drin. Die finde ich sehr schön und total unkompliziert. Sie wohnt in einem durchsichtigen Plastikübertopf ohne Substrat im Körbchen und wird jeden Morgen kurz getaucht (bei mir im Bad ist es sehr warm, daher jeden Morgen). Sie blüht sehr oft, also 2-3 x im Jahr, zumindest bei mir.
Schau, hier ist sie:
forum/ftopic77845-660.html&hig…oon#960727

@Kristin und Anni: Sorry, da kann ich euch leider auch grad nicht weiterhelfen.
Aber Kristin: Nordost klingt mir besonders für Winter schon ziemlich dunklel. Das ist doch eher nur was für Paphiopedilum und vielleicht noch Zygpetalum.
Herkunft: Kolkau

romily

Mal was ganz anderes - in dem 2011er Thread hab ich ein Bild gefunden, wo eine Orchidee auf einem Gießtopf aufgebunden war. Hat da jemand Erfahrung damit, ob das übere längere Zeit funktioniert? Ich find die total interessant. Und muß man da irgendwas reinmachen (Substrat, Moos...) oder wird innen nur Wasser eingefüllt?