Wow, die sieht klasse aus!
Bei mir haben sich nun wohl auch einige Exemplare verabschiedet.
Mit den Dendrobien hatte ich es ja noch nie, aber meine GreenEmma hat nun das letzte Blatt abgeworfen, 2 Mal hat sie versucht Neutriebe zu bilden, die sind bei maximal 2cm Größe eingegangen.
Dann meine Colmanara, bei der ebenfalls die Neutriebe die sie nun nach dem Kälteschaden angesetzt hat einfach vertrocknen.
Dann eine Cymbidium, ich glaube die hat einen Virus oder so die hat nach der Kaufblüte nicht weiter geblüht, aber immer versucht einen neue Trieb zu bilden. Erst sehen die immer gut aus, dann kleben aber irgendwann die neuen Blätter so zusammen, dass man die auch händisch kaum außeinander bekommt. Die Blätter haben dann auch komische schwarze Flecken.
Zu guter Letzt noch eine die als Cambria verkauft wurde, weiß nciht genau was es wirklich ist. Die war wunderschön, aber auch die hat komische Blattveränderungen und bildet immer neue Triebe die irgendwann den Geist aufgeben.
Das ist zur Zeit meine Sorgenkindstation und ich denke die ein oder andere werde ich dieses Frühjahr dann entsorgen, einige scheppe ch schon seit 2 Jahren mit, die hatten ihre Chance. Zumal es ja eh keine Hilfe mehr gibt, sollten einige wirklich einen Virus haben. (und ja die stehen separiert und haben ihr eigenes Tauchwasser etc. von wegen Ansteckungsgefahr )
Bei mir blüht seit einiger Zeit gar nix mehr ich bin echt neidisch auf eure Bilder.